Tacho funktioniert nicht

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Cottbus
Alter: 28
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson S51
Betreff:

Tacho funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 13:20 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Simsonfreunde,

ich besitze seit einigen Tagen eine Simson S51.
Am Anfang funktionierte der Tacho noch, doch auf einmal ging er nicht mehr.
Nach erster Recherche bin ich darauf gestoßen, dass eventuell das Vierkant der Tachowelle, welchen am Motor eingesteckt wird abgebrochen ist.
Und tatsächlich war der Stift nicht mehr Eckig sondern rund.
Jetzt habe ich mir eine neue Tachowelle gekauft und gehofft dass ich es einfach einstecken kann.
Leider funktioniert es immer noch nicht.

Auch finde ich im Internet keine Anleitung zum Thema.
Was muss ich machen damit es wieder geht?
wenn ich irgendetwas demontieren muss, wie ist die Reihenfolge?

Bin leider nicht mit der Technik aufgewachsen und versuche nun daher es mir irgendwie selber bei zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Tacho funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 13:56 Uhr  ·  #2
Hallo,
der Vierkant steckt unten im Mithnehmer, der wahrscheinlich auch rund sein wird.
-nehm den Seitendeckel ab
-treibe am Mitnehmer den Kerbnagel mit einem Splintentreiber o.ä. raus
-demontiere den Antrieb
-stecke die Tachowelle (vierkant) in den Mitnehmer und haue es mit einem Hammer wieder in Form,
das er wieder greift
-jetzt setzt du alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen, gibst ordentlich Maschinenfett an
und trägst dein Moped ins Profil ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Tacho funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 09:03 Uhr  ·  #3
Schau mal ob sich der Tacho überhaupt nach dreht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.