S50 B2 läuft nicht gut - Motor regeneriert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuenstein
Alter: 32
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): S50 B2
Betreff:

S50 B2 läuft nicht gut - Motor regeneriert

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum, da ich schon viel so mitgelesen habe und irgendwann dachte, dass es einfach mehr Sinn macht, mich hier anzumelden und meine Probleme zu schildern - oder um auch anderen helfen zu können.

Kurz zu mir: Ich heiße Felix und bin 25 - komme aus dem schönen Hohenlohe und habe früher viel geschraubt, daher kenn ich mich noch etwas aus ;)

Zur Simson: Es ist eine S50 B2 - ziemlich verranzt - musste schon viel investieren. Beim Motorspalten hat mich der Schlag getroffe, Gehäuse geschweißt Zahnräder abgewetzt. Also habe ich einen regenerierten Motor bei ebay kl gekauft - laut Verkäufer mit DDR Zylinder gehohnt, Megu Kolben und regenerierter Kurbelwelle.
Ich habe noch selbst eine 6v E-Zündung eingebaut.

Zu Beginn lief der Motor richtig schlecht, ich habe dann gesehen, dass ich den ZZP falsch eingestellt habe, also alles nochmal kontrolliert und wupp, die Simme läuft besser - lässt sich zumindest fahren. Dreht aber hin und wieder mal ziemlich hoch, wenn sie nicht einfach aus geht. Standgas hält sie gar nicht, Power ist auch nicht so berauschend, wobei ich mit ca 115kg nicht ganz so leicht bin :D Was mir auffiel ist, dass die Simson besser mit Licht lief, als in der ersten Schalterstellung.

Ich komme leider nicht wirklich dazu, sie auf Nebenluft zu testen, weil sie sich ohne rumspielen am Gas nicht am laufen hält.

Im Moment habe ich noch einen Auspuff mit Konus anzubauen, der Jetzige ist ohne Konus. Dann habe ich noch neue Düsen und eine neue Nadel für den BVF 16n1-8.

Eine Messuhr zum Einstellen des ZZP habe ich jetzt auch, damit werde ich es nochmal versuchen und hier berichtigen :)

Gemisch ist 1:33 mit Addinol MZ 405, ZK ist Isolator 260, habe auch eine 8er NGK

Die Quetschkante lieg Richtung Einlass gemessen bei ca 1mm, an Nebenströmer und Auslass gemessen wird sie etwas größer, weiß einer an was das liegen könnte?


Ich habe mir noch einen 2ten gebrauchten Motor zugelegt zum selbst regenerieren und ausprobieren - wenn alles nichts wird, kann ich immer noch den mal einbauen.

Getriebeöl ist 20w-50 Mehrbereichsöl für Ölbadkupplungen bei alten Motorrädern


Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben ;)

Danke für die Aufnahme!

Grüße, Felix
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S50 B2 läuft nicht gut - Motor regeneriert

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 19:07 Uhr  ·  #2
Zum richtigen ZZP- Einstellen bei der E-Zündung braucht man eine Stroboskop-Lampe.
Mit der Messuhr überprüft man nur ob die Markierung auf den Gehäuse richtig ist bzw. macht diese bei 1,5mm vor OT (M53 Motor)
Bei so ein Auspuff ohne Gegenkonus fehlt dir schon mal was an Leistung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuenstein
Alter: 32
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): S50 B2
Betreff:

Re: S50 B2 läuft nicht gut - Motor regeneriert

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 19:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ckich

Zum richtigen ZZP- Einstellen bei der E-Zündung braucht man eine Stroboskop-Lampe.
Mit der Messuhr überprüft man nur ob die Markierung auf den Gehäuse richtig ist bzw. macht diese bei 1,5mm vor OT (M53 Motor)
Bei so ein Auspuff ohne Gegenkonus fehlt dir schon mal was an Leistung.


Hi,

kontrollieren könnte ich den ZZP noch mit einer Lampe, allerdings habe ich mir Mitte Geber und Mitte Polradlücke markiert und habe diese auf 1,5mm vor OT mit der Messuhr ausgerichtet, dann müsste der ZZP ja eigentlich passen, oder täusche ich mich da?

Auspuff habe ich jetzt den Nachbau mit Konus, gibt auch ein kleines erfreuliches Update, nach etwas Rumgeschraube am NM.

Ich habe einen anderen Vergaser am Flansch geplant, gereinigt und mit neuen Düsen bestückt. Dann noch Schwimmer mit der Schieblehre eingestellt und eingebaut, siehe da, sie läuft ganz gut, Standgas ist fast schon vorhanden.

Die Hauptdüse ist jetzt eine 70er, bei schnellem Gasgeben hat sie einen kleinen Verschlucker und in tiefen Drehzahlen hat sie nicht so viel Power - vielleicht doch 72er?

Der dritte Gang hüpft seit heute leider raus und lässt sich dann auch nicht mehr einlegen, eventuell muss ich da nochmal die Schaltung neu einstellen.

Ich würde gerne den Motor morgen etwas einfahren, ich hoffe ich bring sie bis dahin soweit ganz gut zum laufen - möchte am Do eine kleine Ausfahrt mit meiner Freundin machen :D - eventuell mal über mehr ccm nachdenken :bandit: - wobei eigentlich müsste das noch gehen, sie ist nicht so schwer wie ich (52kg)

Grüße,

Felix
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S50 B2 läuft nicht gut - Motor regeneriert

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 09:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Sunwontrise

kontrollieren könnte ich den ZZP noch mit einer Lampe, allerdings habe ich mir Mitte Geber und Mitte Polradlücke markiert und habe diese auf 1,5mm vor OT mit der Messuhr ausgerichtet, dann müsste der ZZP ja eigentlich passen, oder täusche ich mich da?

Mit einer Lampe, bei einer U-Zündung geht das aber ich wüsste nicht wie das gehen soll bei eine kontaktlosen Zündung-aber egal.
Zu "groben" Einstellung ist das völlig ok wie du das gemacht hast aber zum exakten Einstellen braucht man eine Stroboskop-Lampe.
Nur so sieht man, den tatsächlich ZZP. Bei eine kontaktlosen Zündung erfolgt das auslösen des Zündfunkens durch Induktion. Ob das dann genau Polradlückenmitte und Gebermitte kann eigentlich keiner sagen.

Bei der S50 gehört original der BVF 16N-8 und dieser hat eine 72er HD
Verstehe nicht warum du da mit einer 70er HD rum probierst :kopfklatsch: , damit läuft er Motor zu mager und du riskierst ein Kolbenklemmer.

Eine Anleitung zum Schaltung eistellen für den M53 Motor findest du hier http://www.mopedfreunde-oldenb…riebe.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuenstein
Alter: 32
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): S50 B2
Betreff:

Re: S50 B2 läuft nicht gut - Motor regeneriert

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 16:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ckich

Zitat geschrieben von Sunwontrise

kontrollieren könnte ich den ZZP noch mit einer Lampe, allerdings habe ich mir Mitte Geber und Mitte Polradlücke markiert und habe diese auf 1,5mm vor OT mit der Messuhr ausgerichtet, dann müsste der ZZP ja eigentlich passen, oder täusche ich mich da?

Mit einer Lampe, bei einer U-Zündung geht das aber ich wüsste nicht wie das gehen soll bei eine kontaktlosen Zündung-aber egal.
Zu "groben" Einstellung ist das völlig ok wie du das gemacht hast aber zum exakten Einstellen braucht man eine Stroboskop-Lampe.
Nur so sieht man, den tatsächlich ZZP. Bei eine kontaktlosen Zündung erfolgt das auslösen des Zündfunkens durch Induktion. Ob das dann genau Polradlückenmitte und Gebermitte kann eigentlich keiner sagen.

Bei der S50 gehört original der BVF 16N-8 und dieser hat eine 72er HD
Verstehe nicht warum du da mit einer 70er HD rum probierst :kopfklatsch: , damit läuft er Motor zu mager und du riskierst ein Kolbenklemmer.

Eine Anleitung zum Schaltung eistellen für den M53 Motor findest du hier http://www.mopedfreunde-oldenb…riebe.html



Hi ckich

alles klar, hast du eine Lampen Empfehlung? Was Günstiges am besten - kann auch etwas basteln, baue in meiner Freizeit Gitarrenverstärker mit über 500V Betriebsspannung.

Die 70er HD war in einem Überholungskit für den BVF 16n1-8 (von BVF) Ich habe jetzt die 72er eingebaut und habe nach ca5km fahrt eine Rotbraune, trockene ZK.
Ich bin am Einfahren - Juhu, allerdings könnte noch mehr gehen, vielleicht kommt noch etwas Druck unten rum, der Zylinder hat ja einen neuen Kolben bekommen - gehont sah er nicht wirklich aus.

Der Dritte Gang ist schon lang übersetzt und funktioniert bei mir nur auf der Geraden - im Moment

Ich liebäugele etwas mit dem JW-Sport Gruppe G Zylinder - hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Eigentlich wollte ich die Simme original lassen - fühlt sich gut an, legal rum zu fahren.


Demnächst werde ich den gebrauchten Motor mal zerlegen und schauen, wie gut die Lager noch sind.


Grüße,

Felix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.