Vorderes Motorlager stabiler machen?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Vorderes Motorlager stabiler machen?

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen ob es ne Möglichkeit wär dass man das Motorlager vorn quasi beidseitig befestigen kann?

Heißt Links noch einen Halter durch den man die Schaube schiebt machen so dass diese auf beiden Seiten gestützt wäre, die Dämpfung senkrecht übernimmt ja die Gummibuchse in der die Metallbuchse sitzt und seitlich käme dann links noch ein Dämpfungsgummi zwischen.

Geht das oder nicht?

Sprich so dass die Halterung für das vordere Motorlager dann mit eingeschobener Schraube wie ein "H" aussieht. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Vorderes Motorlager stabiler machen?

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 18:33 Uhr  ·  #2
Ich kenn den Halter des SR nicht, wurde aber sagen: kommt auf deine Fähigkeiten an. Möglich ist alles...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Vorderes Motorlager stabiler machen?

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 19:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen ob es ne Möglichkeit wär dass man das Motorlager vorn quasi beidseitig befestigen kann?

Heißt Links noch einen Halter durch den man die Schaube schiebt machen so dass diese auf beiden Seiten gestützt wäre, die Dämpfung senkrecht übernimmt ja die Gummibuchse in der die Metallbuchse sitzt und seitlich käme dann links noch ein Dämpfungsgummi zwischen.

Geht das oder nicht?

Sprich so dass die Halterung für das vordere Motorlager dann mit eingeschobener Schraube wie ein "H" aussieht. :)


Überlege doch einfach mal selber, statt dauernd für jeden Kram ein Thema zu öffen. Du baust dir einfach aus entsprechendem Flachstahl so einen Halter, wie den der schon dran ist, schweißt ihn auf der anderen Seite an und gut ist. Dann hast du zwei Halter wo du die Schraube durchschieben kannst.
Braucht man aber nicht, hält auch mit einem Halter ewig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Vorderes Motorlager stabiler machen?

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 19:24 Uhr  ·  #4
Ja schon, aber ich denke mir das so, dass wenn das Vordere Lager insgesamt mehr Halt hat gehts hinten nicht so auf die Aufhängung. Wie gesagt, das ist der Grund des Ganzen. :)
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Vorderes Motorlager stabiler machen?

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 20:50 Uhr  ·  #5
Da sind wir zufällig mal beim gleichen Problem angelangt. Mir tut auch alles weh, wenn ich den Motor im SR so herumschütteln sehe beim antreten oder schalten.
Zitat
wenn das Vordere Lager insgesamt mehr Halt hat gehts hinten nicht so auf die Aufhängung

Das Problem ist aber nicht das Motorlager vorn. Die Kräfte, die dort abgefangen werden, sind minimal (Hebelgesetz).
Das Problem ist die Masse in Bewegung, welche der Motor vorn am Zylinder entwickelt. Geht alles über die hintere Motoraufhängung. Fängst Du vorn an der Aufhängung wie Du planst Kräfte weg, wirken sie wo anders. In der Regel hinten in der Motoraufhängung zusätzlich. Armes Teil.
Was ich an meinem Wrack vorhabe ist mit Worten schlecht zu beschreiben, soll quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Krümmerbefestigung auf Dauer und Dämpfung des taumelnden Motorvorderteils. Kommen bald Fotos davon.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Vorderes Motorlager stabiler machen?

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 06:25 Uhr  ·  #6
Dann bin ich mal auf die Fotos gespannt... :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Vorderes Motorlager stabiler machen?

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 20:51 Uhr  ·  #7
Sagt mal, diese Pufferscheiben für das vordere Motorlager, gibts da sowas auch aus nicht alterndem Gummi?
Das wäre von Vorteil und würde das Auseinanderbauen des Motorlagers vorn sicher für einige tausend Kilometer hinfällig machen denke ich mal. :)
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Versuch gelungen

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 18:57 Uhr  ·  #8



Auf dem oberen Bild nicht zu sehen eine Schelle, die auf der Krümmermutter sitzt. Das Alu-Nutprofil ist genau zwischen dem vorderen Hilfsrahmen eingepasst. Die Schrauben in welche die Federn eingehängt sind, lassen sich verschieben und damit die Spannung variieren.Schon jetzt macht der Motor deutlich weniger Zuckungen und surmt weniger.
Im unteren Bild zu sehen zwei senkrecht stehende Schrauben links und rechts von der Zündkerze. Die sind vorsorglich mit eingebaut. Evtl. werde ich damit mal eine Art Windleitkanal für bessere Kühlung an Zyinderkopf und Kerze befestigen.
In den U-Profil-Träger auf welchem die Laschen für das vordere Motorlager sind, habe ich ein Alu-Vierkant 20x20 eingepasst und verschraubt.
Mal sehen wie sich das bewährt, Rückbau geht immer. Kleiner Nebeneffekt, die Krümmermutter löst sich nimmer.
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Vorderes Motorlager stabiler machen?

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 20:19 Uhr  ·  #9
Zitat
diese Pufferscheiben für das vordere Motorlager, gibts da sowas auch aus nicht alterndem Gummi?

2 Locheisen passender Größe und etwas straffer Gummi tuns auch. Zum Beispiel ausgemusterte Trittmatten vom SR.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.