Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

S 51 Dreigang Motor auf Viergang Getriebe umgebaut.

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe S 51 Dreigangmotor (orig. DDR Zylinder u. Kolben) komplett regeneriert, also Lager, Wellendichtringe, Kurbelwelle erneuert u. gutes gebrauchtes Vierganggetriebe in den ehemaligen Dreigang eingebaut. Natürlich auch Abtriebswelle u. Schaltwalze geändert.
Nach Abschluss aller Arbeiten überholten Motor eingebaut. Springt super an, alles prima bis auf die Schaltung.
Die schaltet den 1. Gang, Leerlauf , 2. Gang, im dritten Leerlauf, der 4. Gang schaltet dann wieder. Es fährt sich super aber alles ohne dritten Gang, da ist einfach nur Leerlauf.
Stehe vor einem Rätsel.
Auch mehrfach geänderte Getriebeeinstellung ändert nichts am fehlenden dritten Gang. Was ist schief gelaufen, hat jemand eine Erklärung dafür ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 19:39 Uhr  ·  #2
Zitat

gutes gebrauchtes Vierganggetriebe

Hat man sich dieses auch genau angesehen oder einfach vertrauensvoll eingebaut ?
Ich gehe mal vom schlimmsten aus und sage, das die Kugeln (7mm) fehlen könnten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 21:00 Uhr  ·  #3
Die Abtriebswelle habe ich eigenhändig mit den Kugeln gefüllt.
Was wäre eigentlich, wenn eine der Kugeln aus Versehen wieder raus gefallen wäre, könnte sich das auf einen speziellen Gang auswirken.?
Wäre dort dann statt des Ganges ein Freilauf ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 21:27 Uhr  ·  #4
Wenn Freilauf, dann müssen alle 3 Kugeln des jeweiligen Ganges fehlen, wenn nur 1 fehlt oder auch 2 Kugeln, so arretiert dann immer noch eine Kugel das betreffende Losrad.

Dann wirds wohl doch an der Schaltungsmechanik bzw. dessen Einstellung liegen, hier wird der Ziehkeil wohl zwischen 2 Gängen hängenbleiben.

Spiel der Schaltwalze minimiert auf 0,1mm?
Schaltungseinstellung im 1. Gang erfolgt bei stetem Druck mit dem Einstelldorn 46,6mm auf den Ziehkeil?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 23:35 Uhr  ·  #5
Danke Thoti,

das hat mir schon mal sehr geholfen, denn so viel rausfallende Kugeln hätte ich bemerkt. Somit kann ich das schon mal ausschließen.
Muss ich vielleicht noch mal den Rest der Schaltung genau kontrollieren und einstellen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 12:02 Uhr  ·  #6
Ist denn die Ziehkeilwelle für das 4Gang Getriebe auch eingebaut? Gr.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 12:41 Uhr  ·  #7
Da gibts doch keine Unterschiede
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 14:59 Uhr  ·  #8
Gute Frage, aber ist die Ziehkeilwelle nicht für Drei- u. Viergang die gleiche?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 16:50 Uhr  ·  #9
Das meinte ich eigentlich nicht. Es gibt ja Ziehkeile von MZA, FEZ, orig. Simson. Die sind alle etwas unterschiedlich gefertigt. Die Hohlwellen auch. Nicht das jemand "Getriebeteile" vermischt hat.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S51, KR51/1S,MZ
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 19:23 Uhr  ·  #10
Hallo,

Eigentlich können da nur die Kugeln fehlen.
Die Ziehkeilwelle für 3 und 4 Gang ist die Gleiche.
Die Ziehkeilwelle drückt die Kugeln raus in die Zahnräder, und wenn du da Leerlauf hast, fehlen die Kugeln.

Musst wohl nochmal den Motor aufmachen.

Grüße,
Jan
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 19:38 Uhr  ·  #11
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 14:46 Uhr  ·  #12
Mich hatte jemand mal um Hilfe gebeten der ein überholten Motor bei ein bekannten Auktionshaus erworben hatte.
Sollte ein 4 Gang sein hatte aber nur 3 Gänge der vierte ging nicht rein wie sich heraus stellte.
Als ich den Kupplungsdeckel abgebaut hatte und nach der ganzen Schaltungsmimik anschaute, stellte ich heraus das die Schaltwalze vom 3 Gange verbaut war.
Da aber der dritte Gang nicht rein geht bzw. im dritten kein vortrieb da ist, denke ich das es so ist, Bonsai-User vermutet.
Aber kontrolliere mal die Schalt-Mechanik, ob da was zu viel Spiel hat, was eingelaufen ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 11:44 Uhr  ·  #13
So, nach mehreren erfolglosen Einstellversuchen, hat sich ein fachkundiger Freund die Schaltung angesehen. Konnte den Fehler erst auch nicht finden. Hat daraufhin meine Schaltwalze ( 4 Gang Nachbau) ausgebaut und eine alte originale eingebaut. Unglaublich aber wahr, alle Gänge gehen super rein und der Leerlauf ist auch da wo er soll.
Optisch ist zwischen den beiden Teilen kein Unterschied festzustellen, wie kann so etwas sein ? Ich hätte den Motor schon fast das dritte mal gespalten, um den Fehler zu suchen. War langsam schon am verzweifeln. :'( :ergeben:
Wie kommt man an eine originale Schaltwalze, oder welcher Nachbau ist wirklich zu gebrauchen ?

An dieser Stelle aber noch mal vielen Dank für Eure gut gemeinten Tips.

Grüße
Werner
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 11:50 Uhr  ·  #14
Wohlmöglich liegt es dann an der Vereinigung von Original- und Nachbauteilen, da hatte auch ich schon öffters irgendwo irgendwelche Probleme.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Re: Der dritte Gang v. Viergang Getriebe fehlt nach Motorregenerierung.

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 09:12 Uhr  ·  #15
Ja, vermutlich hast Du Recht. Aber was mache ich jetzt ? Eine originale Schaltwalze werde ich wohl kaum bekommen und der Kauf eines anderen Nachbaus beschert mir u.U. das gleiche Problem.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit guten Nachbauten, die er empfehlen könnte ? <_<
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.