Problem beim ausrollen lassen.

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Problem beim ausrollen lassen.

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hi,

Mir ist aufgefallen das mein Moped wenn ich dieses im Gang ausrollen lasse sich anhört wie als würde es absterben.

Fahre momentan 1:33 weil ich einen neuen Zylinder und Kolben einfahre. Aber immer noch 50ccm und 2 Kanal.

Meine Gemisch Schraube ist weit draußen. Oder musste die nicht eher weiter drinnen sein. Hab mal was gelesen das man die ganz eindrehen sollte und dann ungefähr 2 1/2 Umdrehungen raus.

Der Motor sollte auch beim ausrollen doch knattern und normale Töne von sich geben oder?

Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen. Aber viele hier haben halt richtig gute Erfahrungen deshalb mal lieber nachgefragt.
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Problem beim ausrollen lassen.

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 18:19 Uhr  ·  #2
solange das moped gut läuft und spontan gas annimmt wenn man gas gibt ist doch alles super.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Problem beim ausrollen lassen.

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 18:25 Uhr  ·  #3
Das ist insofern logisch als das der Motor weiter dreht, weiter Zündfunken kommen (eine sogenannte Schubabschaltung wie bei modernen Autos gibt es ja nicht), im Zylinder aber nichts zum zünden ist weil der Vergaser ja geschlossen ist. Folglich gibts auch keine Explosion, also auch kein knatterndes Geräusch. Der Motor dreht praktisch schneller (will also öfter zünden) als sich ein zündfähiges Gemisch im Zylinder sammeln kann.
Also alles gut, wie Simmifahrer schon geschrieben hat solange sie gut läuft brauchst meiner Meinung nach nix machen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Problem beim ausrollen lassen.

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 18:59 Uhr  ·  #4
Also bei meinen drei Mopeds "knattert" es auch weiter, wenn ich das Gas wegnehme. Der Vergaser ist auch nicht zu, er wird durch die Standgasschraube immer etwas geöffnet gehalten. Dadurch kommt auch, wenn man den Gashahn zudreht, immer Sprit im Zylinder an. Sonst wäre auch nichts mehr mit Schmierung des Kolbens.
Schonmal was von Schieberucklern gehört? Die entstehen nämlich dadurch das man das Gas wegnimmt und zündfähiges Gemisch immer mal wieder eine Explosion hervorbringt.
Der Motor dreht auch nicht schneller, wenn man das Gas wegnimmt. Ganz im Gegenteil, die Geschwindigkeit verringert sich und damit dreht auch der Motor langsamer, sowas nennt man Motorbremse.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem beim ausrollen lassen.

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:21 Uhr  ·  #5
Zitat

Also bei meinen drei Mopeds "knattert" es auch weiter, wenn ich das Gas wegnehme.

Wenn der Motor dies bei hohen Abtour-Drehzahlen macht, dann bekommt er noch zuviel Luft.
Erst, wenn man beim abtouren niedrigere Drehzahlen erreicht, kann es wieder leicht knattern.

Zitat

Der Motor dreht auch nicht schneller, wenn man das Gas wegnimmt. Ganz im Gegenteil, die Geschwindigkeit verringert sich und damit dreht auch der Motor langsamer, sowas nennt man Motorbremse.

Da solltest du, karlossi, den Text nochmal genauer lesen.
""Der Motor dreht schneller als sich ein zündwilliges Gemisch bilden kann,""

Bei hohen Drehzahlen entsteht bei geschlossenem Gasschieber ein Sog an der Leerlaufdüse, Im Zylinder herrscht Luftmangel,
der angesaugte Sprit im Brennraum wird gezündet, er verbrennt aber nicht kraftvoll und damit fast geräuschlos.
Dreht man nun das Gas auf und der Motor spurtet sofort, dann ist alles bestens.
Verzögerungen deuten meist auf zu wenig Standgasluft.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Problem beim ausrollen lassen.

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:23 Uhr  ·  #6
Ja so ist es bei mir auch wenn ich dann in die niedrigeren Drehzahlen komme dann knattert es auch wieder. Also sollte das auch so sein ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem beim ausrollen lassen.

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:27 Uhr  ·  #7
Ja, so sollte es sein.
hab noch ein bisschen was ergänzt
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Problem beim ausrollen lassen.

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:29 Uhr  ·  #8
Eine kleine Verzögerung glaube ich hab ich schon da muss ich also noch mal etwas mehr Luft dazugeben :)

Hätte nur immer gedacht das es dann trotzdem weiter knattern sollte oder muss
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Problem beim ausrollen lassen.

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:41 Uhr  ·  #9
Gut, da gehe ich mit. Ich bin jetzt von normalen bis mittleren Drehzahlen ausgegangen. Bei hohen Drehzahlen knattert bei mir auch nichts.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem beim ausrollen lassen.

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:45 Uhr  ·  #10
Logischerweise muß es bei niedrigen Drehzahlen knattern, wäre das nicht so, dann hätte man auch kein Standgas :)

Ich denke mal, hier ist alles erledigt und ich mach zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.