Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 83
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51 12v
Betreff:

Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, habe mir meine S51 4 Gang Elektronik etwas neu gemacht. Unter anderem einen neuen Kabelbaum und eine andere Zündung, da der Vorgänger die bis dahin verbaute Zündung eher sehr schlecht repariert hatte, aber sie lief.
Donnerstag hab ich sie dann zum ersten mal gestartet. Beim ersten kick war sie an und lief sehr gut. Keine aufsetzten etc. Bin dann paar mal auf und ab gefahren und stellte sie wieder ab. Etwa 30 Minuten später wlte ich sie wieder starten. Aber es kam kein funke mehr. Nach etwas suchen habe ich es für den Tag gelassen und bin gestern wieder hin. Ein kick und sie war an. Das selbe Spiel wieder nach ein paar problemlosen Runden war wieder kein funke mehr da. Also habe ich angefangen auszuschließen. Habe es mit anderen Kerzen versucht, andere Kabel, andere Zündspule, habe eine andere Schwungmasse benutzt und auch die Grundplatte gegen 2 andere getauscht. Mehrmals die Kabel auf Richtigkeit kontrolliert, das Zündschloss vom Kumpel benutzt und sogar andere Massepunkte. Das Steuerteil ebenfalls und der Keil der kW ist auch i.O. Es gab keinerlei Erfolg. Das Problem besteht weiterhin. Bin mit meinen Lateien am Ende. Habe ich irgendwas übersehen zu kontrollieren??
Ach ja mir fällt gerade ein ich hatte einmal das Kabel von klemme 15 an der ZS nur aufgesteckt, beim kicken ging es an den Motor und es funkte stark. Was mich auf den Gedanken bringt das der Fehler nicht an der Grundplatte liegt. Aber wie gesagt eine funktionierende ZS habe ich ohne Erfolg eingesetzt.

Ich Bitte echt um Rat. Sollte ich wichtige Daten vergessen haben weißt mich bitte darauf hin.

Vielen Dank schonmal :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 16:11 Uhr  ·  #2
Am besten erst einmal Moped ins Profil, welche Zündung etc
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 83
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51 12v
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 16:13 Uhr  ·  #3
Habe ich gerade Währenddessen eingetragen. :)
Hoffe so ist es ausreichend
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 17:26 Uhr  ·  #4
Hast du den Kerzenstecker auch mal getauscht? Und mal ein anderes Zündschloss probiert?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 83
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51 12v
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 17:43 Uhr  ·  #5
Ja beides. Mir fällt nichts mehr ein was damit zu tun haben könnte was ich noch nicht getauscht habe.
Was meint ihr wegen dem funken bei klemme 15 auf Masse? Deute ich es richtig das dann quasi Bis dahin alles in Ordnung sein müsste?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 18:02 Uhr  ·  #6
Klemme 15 ist das geschaltete Plus von Zündschloss, dass das funkt ist klar weil du da quasi einen Kurzschluss der Batterie herstellst.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 21:21 Uhr  ·  #7
Vielleicht ist es auch noch ein Masseproblem. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 21:40 Uhr  ·  #8
Zitat

Klemme 15 ist das geschaltete Plus von Zündschloss

Klemme 15 an der Zündspule !!! ist der Anschluss von der Grundplatte bzw. Steuerteil.

Im Grunde hört sich das nach dem Geberproblem an, wenn da nicht die getauschten Grundplatten wären.
Ist denn bekannt, das die anderen Grundplatten sonstwo einwandfrei funktionieren ??

@Dave1911 Eine etwas genauere Modellbezeichnung wäre nicht schlecht --> so wie S51 /1C1 vielleicht ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 83
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51 12v
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 23:04 Uhr  ·  #9
Also 100 prozentig kann ich die Funktion der anderen Grundplatte nicht garantieren. Die habe ich gebraucht von einer Simson Werkstatt gekauft. Ich würde mir ja auch nochmal eine neue bestellen aber wenn es das dann nicht ist habe ich dann 3 Grundplatten da liegen.

Massefehler schließe ich mittlerweile eigentlich aus. Habe es wie gesagt an einem anderen Massepunkt versucht und auch mit anderen Kabel. Hab selbst mal eine extra Masse von Rahmen an Motor gelegt.

Was mir gerade einfällt. Vorns hatte ich mal einen kurzen funken. Aber nur am Ende ein ganz kleiner als der Kolben schon so gut wie gestoppt hat. Während dem durch treten war jedoch überhaupt nichts.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 23:48 Uhr  ·  #10
Masse liegt am Steuerteil auf 31 Dauerhaft an?
Und von Steuerteil 2 gibts eine Verbindung zum Zündschloss 2? Diese ggf. mal am Steuerteil abziehen --> Zündschloss überbrückt.

Wie du den Geber ausmessen kannst ist dir bekannt ?

Kein Funke --> sofort Blaues Kabel am Steuerteil abziehen, daran Widerstand gegen Masse messen, 15 oder 25 Ohm Sollwert
Messergebnis negativ oder extrem höherer Widerstand --> Geber defekt
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 83
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51 12v
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 09:50 Uhr  ·  #11
Ja Masse liegt dauerhaft auf 31. Zündschloss umgangen hatte ich schon versucht.
Die Werte habe ich noch nicht gemessen, das werde ich heute mal versuchen. Vielen Dank für den Tipp
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 10:40 Uhr  ·  #12
In dem Zuge kannst du auch die Zündladespule(n) durchmessen,
hierzu das rote Kabel abgezogen gegen Masse messen, Sollwert 550 Ohm.
Ein deutlich niedrigerer Wert zerschießt das Steuerteil, bei stark höheren Werten bleibt der Zündfunke weg.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 83
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51 12v
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 12:44 Uhr  ·  #13
Danke das werde ich machen. Muss es nur leider auf morgen verschieben da mein Multimeter Beine bekommen hat :/

Habe gerade mal geschaut zwecks neuer Zündanlage. Ist es korrekt das es zwischen der ZS für Elektronik und Unterbrecher Unterschiede gibt. Soll wohl beide für 12v und 6 Volt geeignet sein jedoch unterteilt eine für E und eine für U.
Liegt da vllt der Fehler? Wobei sie ja mehrmals eine Weile lief.
War mir bisher nicht bekannt. Das es da Unterschiede geben soll.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 13:06 Uhr  ·  #14
12V-Zündspulen sind für Unterbrecher, 6V-Zündspulen (EMZA) für Elektronik.
Die Lichtspannung der Lima hat damit nichts zu tun.
Fehler könnte sein, wenn denn die falsche Zündspule verbaut ist.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 83
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51 12v
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe S51 ohne Zündfunke

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 13:12 Uhr  ·  #15
Ok Danke, verwundert mich etwas da mein Kumpel 2 Jahre mit seiner Spule unterwegs war. Er hatte auch eine Elektronik Zündung und auf der ZS steht MZA 12 V.

Da werde ich das morgen gleich mal mit versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.