Schwalbe springt nicht mehr an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winsen/Luhe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): Schwalbe Kr51/1 Bj.1973
Betreff:

Schwalbe springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 23:49 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
habe ein Problem,letztes Jahr war ich aufm Weg nach Elringen zum Oltimertreffen.
Ca. 10km davor ging die Schwalbe mir aus habe sie nicht mehr anbekommen (musste sie nach Haus tranportieren lassen :( )
und habe mich auch nicht mehr darum gekümmert.
Letzten Samstag habe ich mich mal ran gesetzt versuchte sie anzumachen nach ca 6 mal Kickstart tretten sprang sie auch wieder an..... und lief.
Habe die auch par Minuten laufen lassen und bin los gefahren nach guten 200 - 300m ging sie wieder aus und sprang auch nicht wieder an.
Schob sie wieder zurück baute den Vergaser aus habe den gereinigt,die Zündkerze war abgesoffen mal eine Neue eingesetzt.
Danach sprang sie wieder an bin dann wieder nur ca 100m gekommen aus und wieder bekam ich die nicht an.
Wieder war die Zündkerze abgesoffen und ab da sprang die gar nicht mehr an......
Habe den Vergaser gereinigt eingestellt,Zündkerze getrocknet und den Unterbrecher gewechselt und immer spring die Schwalbe nicht an.
Wäre für jeden Info Dankbar
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): S51 B1-4 / Almot 50ccm / Vape / NVA Seitentaschen
Betreff:

Re: Schwalbe springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 05:43 Uhr  ·  #2
Was genau ist es denn für eine Schwalbe?
Schließt der der Schieber vom Startvergaser richtig?
Luftfilter gereinigt?
Was für eine Zündung ist verbaut?

Gruß

schUk0
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 08:12 Uhr  ·  #3
Trage dein Moped ins Profil ein !

Falls es nicht am Vergaser liegt, Schwimmer/Schwimmerventil, dann
kommt auch der Zündkondensator in Frage.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winsen/Luhe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): Schwalbe Kr51/1 Bj.1973
Betreff:

Re: Schwalbe springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 22:37 Uhr  ·  #4
Hi,
es ist eine KR51/1 Baujahr 1973.
Den Schieber vom Startvergaser habe ich mehrfach aus und eingebaut und hatte ja auch die Vergaser gewechselt und passierte nichts.
Luftfilter hatte ich nicht geschaut (müsste ich mal nach schauen).
Die Zündung ist seid anfang an drauf und müsste ich mal nach schauen was das für eine ist.
Und den Zündkondensator tausche ich auch aus.
Ich werde die Sachen erledigen und melde mich ob Sie funktioniert oder nicht ;)
Danke

Gruß

Falke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winsen/Luhe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): Schwalbe Kr51/1 Bj.1973
Betreff:

Re: Schwalbe springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 23:00 Uhr  ·  #5
Hi Leute.
Habe heute den Zündkondensator ausgebaut und ersetzt und der Luftfilter ist noch in Ordnung.
Und trotzdem will Sie nicht anspringen......
Woran kann es noch liegen??
Gruß Falke
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 23:12 Uhr  ·  #6
Gehe ich richtig davon aus, das eine interne Zündspule auf der Grundplatte sitzt?
Wenn ja, dann kann die Hochspannungsdurchführung (Zündkabelanschluss) beschädigt/gerissen sein, dann entweicht der Zündfunke zum Motorgehäuse.

Wenn nicht hat vielleicht die Verkabelung der externen Zündspule Schäden oder schlechten Kontakt durch Korrosion oder lockere Klemmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winsen/Luhe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): Schwalbe Kr51/1 Bj.1973
Betreff:

Re: Schwalbe springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 12:11 Uhr  ·  #7
Jupp ist eine interne Zündspule.
OK werde mal nach schauen ob an der Zündspule was ist.
Danke für Info
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Schwalbe springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 12:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Falke

Jupp ist eine interne Zündspule.
OK werde mal nach schauen ob an der Zündspule was ist.
Danke für Info


Diese interne Zündspulen sind relativ störungsanfällig, und haben häufig ein thermisches Problem.
Die steigen gerne bei warmen Motor aus sobald dann der Motor abgekühlt ist, haben sie meist wieder ein ordentlichen Zündfunken.

In eine SLMZ aber auch in die SLPZ würde ich persönlich keine Geld mehr investieren, die würde ich gleich durch kontaktlose Zündung ersetzen.
Mindestens durch eine originale E-Zündung wobei gleich eine Vape von Powerdynamo oder halt eine Simson-Vape am sinnvollsten wäre
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.