Hallo ans Simson-Forum.
Ich bin neu hier und heiße Karl und komme aus der Nähe von Bad Kissingen.
Ich habe mir im Oktober 2016 einen SR 50 B4, Baujahr 1988 mitOriginal 8700km
gekauft. Das Fahrzeug stammt von einem älteren Herrn und ist im Originalzustand,
nichts verpfuscht oder kaputt gebastelt.
Jetzt habe ich den SR vor 4 Wochen startklar gemacht, sprang auf Anhieb an und lief
sauber. Was mir dann nach einer ersten längeren Fahrt auffiel, beim Einschalten des
Lichts (Zündschalterstellung 2) oder beim Betätigen der Bremse, egal ob vorne oder
hinten, geht der Roller im Stand aus. Er springt dann auch erst wieder an wenn ich den
Zündschalter wieder auf 1 stelle.
Dieses Phänomen tritt auch im kalten Zustand auf.
Ich habe zur Sicherheit beide Kurbelwellensimmerringe erneuert, was keine Besserung brachte,
daraufhin habe ich den Unterbrecher und Kondensator ausgetauscht, Unterbrecherabstand
ist 0,4mm, ZZP ist 1,8mm v.OT.. Von den Kondensatoren habe ich mehrere da und 3 verschiedene,
alle neu, probiert. Kondensator schließe ich aus. Zündkerze (0,4mm) und Kerzenstecker mit Kabel, neu.
Die Grundplatte habe ausgebaut und optisch überprüft, alles wie neu, keine Scheuerstellen oder
Kabelbrüche. Die Steckleiste hab ich nach Schaltplan überprüft, passt auch alles.
Jetzt habe ch noch ein zusätzliches Massekabel 5 Quadratmillimeter mit Zahnscheiben zwischen Motor
und Steckleiste montiert, keine Besserung.
Heute hab ich eine nagelneue Grundplatte von AKF verbaut, genau der gleich Fehler,
sobald ich im Stand das Licht einschalte oder eine der beiden Bremsen betätige, geht der
Roller aus.
An meinem SR 50 B4 mit 6V-Unterbrecherzündung sind neue Narva Lampen verbaut, kein durchgescheuertes
Kabel oder ähnliches feststellbar, ich bin am verzweifeln.
Die Beleuchtung selbst funktioniert ganz normal, alles geht, Blinker gehen ebenso die Hupe.
Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, bräuchte ich mal Hilfe.
Kann es sein, daß bei "Licht an" oder beim Bremsen der Zündanlage soviel Spannung entzogen wird, dass
so ein Fehler wie ich ihn habe, auftritt
Was ich noch in Verdacht habe, ist das Zündschloß oder die eigentliche Zündspule.
Wie könnte ich das prüfen?
Ich habe bereits die Suchfunktion getestet, u. a. habe ich auch scho gegoogelt und auch ähnliche Fälle
gefunden, aber nie wurde dann der Beitrag zu Ende geführt oder kein Lösung mitgeteilt.
Grüße aus KG
Karl
Ich bin neu hier und heiße Karl und komme aus der Nähe von Bad Kissingen.
Ich habe mir im Oktober 2016 einen SR 50 B4, Baujahr 1988 mitOriginal 8700km
gekauft. Das Fahrzeug stammt von einem älteren Herrn und ist im Originalzustand,
nichts verpfuscht oder kaputt gebastelt.
Jetzt habe ich den SR vor 4 Wochen startklar gemacht, sprang auf Anhieb an und lief
sauber. Was mir dann nach einer ersten längeren Fahrt auffiel, beim Einschalten des
Lichts (Zündschalterstellung 2) oder beim Betätigen der Bremse, egal ob vorne oder
hinten, geht der Roller im Stand aus. Er springt dann auch erst wieder an wenn ich den
Zündschalter wieder auf 1 stelle.
Dieses Phänomen tritt auch im kalten Zustand auf.
Ich habe zur Sicherheit beide Kurbelwellensimmerringe erneuert, was keine Besserung brachte,
daraufhin habe ich den Unterbrecher und Kondensator ausgetauscht, Unterbrecherabstand
ist 0,4mm, ZZP ist 1,8mm v.OT.. Von den Kondensatoren habe ich mehrere da und 3 verschiedene,
alle neu, probiert. Kondensator schließe ich aus. Zündkerze (0,4mm) und Kerzenstecker mit Kabel, neu.
Die Grundplatte habe ausgebaut und optisch überprüft, alles wie neu, keine Scheuerstellen oder
Kabelbrüche. Die Steckleiste hab ich nach Schaltplan überprüft, passt auch alles.
Jetzt habe ch noch ein zusätzliches Massekabel 5 Quadratmillimeter mit Zahnscheiben zwischen Motor
und Steckleiste montiert, keine Besserung.
Heute hab ich eine nagelneue Grundplatte von AKF verbaut, genau der gleich Fehler,
sobald ich im Stand das Licht einschalte oder eine der beiden Bremsen betätige, geht der
Roller aus.
An meinem SR 50 B4 mit 6V-Unterbrecherzündung sind neue Narva Lampen verbaut, kein durchgescheuertes
Kabel oder ähnliches feststellbar, ich bin am verzweifeln.
Die Beleuchtung selbst funktioniert ganz normal, alles geht, Blinker gehen ebenso die Hupe.
Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, bräuchte ich mal Hilfe.
Kann es sein, daß bei "Licht an" oder beim Bremsen der Zündanlage soviel Spannung entzogen wird, dass
so ein Fehler wie ich ihn habe, auftritt
Was ich noch in Verdacht habe, ist das Zündschloß oder die eigentliche Zündspule.
Wie könnte ich das prüfen?
Ich habe bereits die Suchfunktion getestet, u. a. habe ich auch scho gegoogelt und auch ähnliche Fälle
gefunden, aber nie wurde dann der Beitrag zu Ende geführt oder kein Lösung mitgeteilt.
Grüße aus KG
Karl