SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: KG
Alter: 62
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 B4 6V-Unterbrecher Baujahr 1988
Betreff:

SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 23:15 Uhr  ·  #1
Hallo ans Simson-Forum.

Ich bin neu hier und heiße Karl und komme aus der Nähe von Bad Kissingen.
Ich habe mir im Oktober 2016 einen SR 50 B4, Baujahr 1988 mitOriginal 8700km
gekauft. Das Fahrzeug stammt von einem älteren Herrn und ist im Originalzustand,
nichts verpfuscht oder kaputt gebastelt.
Jetzt habe ich den SR vor 4 Wochen startklar gemacht, sprang auf Anhieb an und lief
sauber. Was mir dann nach einer ersten längeren Fahrt auffiel, beim Einschalten des
Lichts (Zündschalterstellung 2) oder beim Betätigen der Bremse, egal ob vorne oder
hinten, geht der Roller im Stand aus. Er springt dann auch erst wieder an wenn ich den
Zündschalter wieder auf 1 stelle.
Dieses Phänomen tritt auch im kalten Zustand auf.
Ich habe zur Sicherheit beide Kurbelwellensimmerringe erneuert, was keine Besserung brachte,
daraufhin habe ich den Unterbrecher und Kondensator ausgetauscht, Unterbrecherabstand
ist 0,4mm, ZZP ist 1,8mm v.OT.. Von den Kondensatoren habe ich mehrere da und 3 verschiedene,
alle neu, probiert. Kondensator schließe ich aus. Zündkerze (0,4mm) und Kerzenstecker mit Kabel, neu.
Die Grundplatte habe ausgebaut und optisch überprüft, alles wie neu, keine Scheuerstellen oder
Kabelbrüche. Die Steckleiste hab ich nach Schaltplan überprüft, passt auch alles.
Jetzt habe ch noch ein zusätzliches Massekabel 5 Quadratmillimeter mit Zahnscheiben zwischen Motor
und Steckleiste montiert, keine Besserung.
Heute hab ich eine nagelneue Grundplatte von AKF verbaut, genau der gleich Fehler,
sobald ich im Stand das Licht einschalte oder eine der beiden Bremsen betätige, geht der
Roller aus.
An meinem SR 50 B4 mit 6V-Unterbrecherzündung sind neue Narva Lampen verbaut, kein durchgescheuertes
Kabel oder ähnliches feststellbar, ich bin am verzweifeln.
Die Beleuchtung selbst funktioniert ganz normal, alles geht, Blinker gehen ebenso die Hupe.
Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, bräuchte ich mal Hilfe.
Kann es sein, daß bei "Licht an" oder beim Bremsen der Zündanlage soviel Spannung entzogen wird, dass
so ein Fehler wie ich ihn habe, auftritt
Was ich noch in Verdacht habe, ist das Zündschloß oder die eigentliche Zündspule.
Wie könnte ich das prüfen?

Ich habe bereits die Suchfunktion getestet, u. a. habe ich auch scho gegoogelt und auch ähnliche Fälle
gefunden, aber nie wurde dann der Beitrag zu Ende geführt oder kein Lösung mitgeteilt.

Grüße aus KG
Karl
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 23:20 Uhr  ·  #2
Moin Karl :hallo:

Bitte Moped ins Profil.

Prüfe mal alle Masseverbindungen, auch die unter/hinter dem Tachogehäuse.
Masse ist das einzige, was Zündung und Licht sich teilen müssen.

Auch das Zündschloss kommt in Betracht, hier kannst du die Masse 2 trennen, dann läuft der Motor immer,
tritt der Fehler dann nicht mehr auf, hat das Zündschloss ne Macke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: KG
Alter: 62
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 B4 6V-Unterbrecher Baujahr 1988
Betreff:

Re: SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 10:14 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti,

mein Profil habe ich erstmal vervollständigt.

Ich sage jetzt erst mal dankeschön für die Hinweise.

Das Kabel 2 vom Zündschloss habe ich gerade getrennt, der Fehler tritt aber nach wie vor auf.

Wenn ich den Motor etwas höher über Leerlaufdrehzahl halte passiert auch nichts, dann kann das Licht an sein
und ich auch die Bremse betätigen, da geht der Motor auch nicht aus. Sobald ich das Gas etwas zurück drehe, zack, aus.
Was mir noch auffiel, wenn ich Licht einschalte, kommen erst ein oder zwei Zündaussetzer und dann ist der Motor schlagartig aus,
oder er geht gleich aus, ist unterschiedlich.


So, es gibt Neuigkeiten, habe heute Abend nach der Arbeit nochmal Kontaktabstand am Unterbrecher und an der Zündkerze kontrolliert, hat gepasst.
Dann habe ich mal eine Probefahrt gemacht, 12 km so mit ca. 50km/h, alles gut, alles prima, dann wollte ich rumdrehen und heimfahren, dann ging der SR während der
Fahrt aus. Kein Werkzeug dabei, Zündfunke nachgesehen, Zündkerzenstecker, kein Funke,so ein Mist. Telefonisch habe ich niemanden erreicht der mich abholen könnte.
Also, den SR dann 5km heim geschoben incl. einiger Berge, pooh war ich platt.
Dann habe ich Unterbrecherabstand nach gesehen, passt alles noch.
Danach habe ich das rot-weiße Kabel der Primärspule von der Steckerleiste abgezogen und mit Multimeter die Wechselspannung zwischen dem rot-weißen Kabel und Masse gemessen, den 1. Gang eingelegt, Zündkerze rausgeschraubt und dann geschoben so schnell es ging, da kam ich bis auf 9 Volt, denke mal wenn ich noch schneller schieben gekonnt hätte, wäre die Spannung auch noch höher gegangen.
Es müßte eigentlich dann die außenliegende Zündspule defekt sein, liege ich da richtig?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße, Karl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: KG
Alter: 62
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 B4 6V-Unterbrecher Baujahr 1988
Betreff:

Re: SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 20:41 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

ich habe die außenliegende Zündspule jetzt mal auf Widerstand geprüft, allerdings finde ich nirgendwo Sollwerte für die 12V-Spule.

Hier meine Ist-Werte, Primär zwischen 1 u. 15: 4,9 Ohm
Sekundär zwischen 1 u.4 mit Zündkerzenstecker 9,3 Kilo-Ohm

Ich bräuchte mal einen Anhaltspunkt, ob die Werte gut oder schlecht sind.

Vielen Dank

Karl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: KG
Alter: 62
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 B4 6V-Unterbrecher Baujahr 1988
Betreff:

Re: SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 09:45 Uhr  ·  #5
Hallo und guten Morgen Simson Fans,

Ich bräuchte noch einen Ttip zu meinem oben genannten Problem,
würde mich freuen wenn ich Widerstandswerte für die Zündspule bekäme.

Schönen Sonntag an alle

Karl
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 11:07 Uhr  ·  #6
Direkt feste Sollwerte gibt es nicht.

Zwischen 1 und 15 einige Ohm vorhanden = OK
Zwischen 1 und Zündkabelausgang einige kOhm vorhanden = OK
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: KG
Alter: 62
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 B4 6V-Unterbrecher Baujahr 1988
Betreff:

Re: SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 11:26 Uhr  ·  #7
Danke Thoti,

wenn ich jetzt danach gehe, müßte die Zündspule in Ordnung sein. Ich versteh`die Welt nicht mehr.

Ich habe die neue Grundplatte nochmal angesehen, da ist alles ok, kein Kabel angescheuert, Kondensator getauscht, keine Besserung.
Die Primärspule habe ich geprüft, indem ich den 1. Gang eingelegt habe und ohne Zündkerze geschoben hab so schnell es ging, da hatte ich 9 Volt Wechselspannung gemessen, ansteigender Wert.
Das Kabel 2 vom Zündschloß habe ich an der Steckleiste auch abgeklemmt, bracht auch keine Besserung.
Jetzt habe ich nochmals direkt zwischen Zündkabel und Masse gemessen, da komme ich beim ankicken auf 12Volt.

Soll ich mir doch mal ´ne Zündspule ordern, weil im Moment tappe ich vollkommen im Dunklen.

Ich wünsche euch allen einen schönen pannenfreien Sonntag.

Gruß
Karl
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 13:34 Uhr  ·  #8
Zitat

Das Kabel 2 vom Zündschloß habe ich an der Steckleiste auch abgeklemmt, bracht auch keine Besserung.

Dann trenne mal auch noch die 31 ab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: KG
Alter: 62
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 B4 6V-Unterbrecher Baujahr 1988
Betreff:

Re: SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 20:39 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,

also, das mit dem 31er Kabel habe ich auch nochmal geprüft, getrennt, kein Zündfunke.

Ich denke doch, daß die Zündspule einen weg hat.

Ich habe die Masseverbindungen oben am Cockpit auch nochmal geprüft, das passt auch.

Ich werde mal eine Zündspule und zur Sicherheit auch ein Zündschloss aufgrund des Alters ordern.

Falls noch jemand einen Tip hat, teilt es mir bitte mit.

Ich sag jetzt schon mal danke.

Grüße
Karl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: KG
Alter: 62
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 B4 6V-Unterbrecher Baujahr 1988
Betreff:

Re: SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 20:55 Uhr  ·  #10
Hallo Simson-Freunde,

ich habe gute Nachrichten :hurra: :hurra:

Gestern habe ich eine neue Zündspule für den SR bekommen.
Ich habe zuvor nochmal beide Zündspulen miteinander verglichen,
von den Widerstandswerten fast identisch. Also gut, die neue eingebaut,
dann kontrolliert, ob Zündfunke da ist. Ja, juhu.
Danach habe ich mich nochmals der Zündanlage zugewendet und den Kon-
densator ausgebaut, diesen habe ich jetzt nach außen gebaut oberhalb der
Masseverbindungen am Steckbrett.Dann habe ich einen alten Kondensator
zerlegt, ca. 2mm unterhalb des Deckel ringsrum aufgeschnitten und die Innereien
entfernt, danach den leeren Kondensator mit Heißkleber ausgegossen und
anschließend den Deckel mit verklebt. Die Kondensatorattrappe wurde dann an
den originalen Platz montiert, alle Kabel plus ein zusätzliches montiert. Das zu-
sätzliche habe ich dann nach außen gezogen und am eigentlichen Kondensator
angeschlossen. Bilder folgen morgen.

Heute habe ich die erste Probefahrt gemacht, 12 km am Stück, ohne Probleme,
bis jetzt geht der SR auch bei "Licht an" oder beim Betätigen der Bremse aus.
Ich hoffe, daß es so bleibt. Morgen werde ich mal eine längere Fahrt unternehmen
und dann gegen Abend berichten.

Also, auf jeden Fall läuft er wieder, es war definitiv die Zündspule obwohl die Werte
von neu und alt nahezu identisch sind.

Bis morgen

Karl
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 21:17 Uhr  ·  #11
Zitat

bis jetzt geht der SR auch bei "Licht an" oder beim Betätigen der Bremse aus.

Ich hoffe hier auf einen Schreibfehler, ansonsten ist das kein Grund zur Freude ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: KG
Alter: 62
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 B4 6V-Unterbrecher Baujahr 1988
Betreff:

Re: SR 50 geht mit Licht oder Bremsbetätigung aus

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 22:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

bis jetzt geht der SR auch bei "Licht an" oder beim Betätigen der Bremse aus.

Ich hoffe hier auf einen Schreibfehler, ansonsten ist das kein Grund zur Freude ;)


Oh sorry, war ein Fehler von mir, sollte natürlich heißen, geht bei "Licht an" oder beim betätigen der Bemse
nicht mehr aus :D

Ich bin heute mal 60km gefahren, davon einmal 30 km am Stück, alles ohne Probleme.
Jetzt werde ich die nächsten Tage nochmals den Unterbrecherabstand und den ZZP prüfen,
danach werde ich noch einen Kondensator von Beru oder Bosch einbauen, dann schreibe ich hier
mal meine Erfahrungen damit.
Anbei noch ein Bild von dem Umbau des Kondensators nach außen. Was ist noch ändern werde,
die gelben Kabel auf dem Foto gegen braune tausche, hatte erstmal nichts anderes zur Hand.

Grüße an alle hier im Forum.

Karl
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20170408_122836.jpg
Dateigröße: 400.78 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1948
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.