Plötzliche, massive Zündaussetzter nach Wechsel auf Isolator-Kerze

 
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Plötzliche, massive Zündaussetzter nach Wechsel auf Isolator-Kerze

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Gepostet: 03.04.2017 - 09:49 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Zusammen

Erster Test meiner S51 auf dem Weg zur Arbeit mit der neuen Zündkerze ist absolviert.
Beim Fahren war ich positiv überrascht und begeistert. Gefühlt hat sie eine bessere Drehmomententfaltung und schafft gut ihre 60 auch bei minimaler Steigung, die sie vorher hat einbrechen lassen.
Soweit war also alles bestens. Bis ich fast da war. Ca. 1km vor dem Ziel gab es plötzlich heftige Zündaussetzer. Sobald ich auch nur etwas vom Gas ging, ging sie sofort aus. Nur mit Vollgas kamen so gefühlt alle 10 Umdrehungen mal 10 Zündungen, nachdem man sie ein paar Minuten hat abkühlen lassen.
Die bis dahin zurück gelegte Strecke beträgt etwa 20 km, also gut warm gefahren.
Es kündigte sich aber auch nichts an. Der Klang war die Strecke über empfunden gleichmäßiger und angenehmer. Das Antreten zu Anfang ging deutlich besser.
Vielleicht ist es von Bedeutung, dass vor den Aussetzern eine Abfahrt kam, in der praktisch immer nur Standgas lief, da sie recht steil ist.

Jetzt muss ich schauen, ob ich das Problem in der Mittagspause finden kann und beheben.
Daher wäre es schön, wenn ich schon mal Ideen sammeln könnte wo es alles zu suchen gilt und wie sich was zeigen könnte.

Erstmal wird ich die Zündkerze anschaun und wenns die geschossen hat, was mich wundert, aber Unterbrecher noch mehr, kann man dafür noch Ersatz beschaffen. Ich hab natürlich die alte nicht als Ersatz mitgenommen.
Wenn die Zündung selbst was abbekommen hat, dann steh ich doof da. Dann heißt es Fehler lokalisieren und ggf. Ersatzteile besorgen.


Edit:
Ich hatte gerade mal die Zündkerze draußen. Sie sieht soweit eigentlich noch ganz gut aus. Lediglich an der Seite des Bogens der Masseelektrode ist etwas schmieriges Öl.
Das erklärt mir soweit nicht woher solch massive Aussetzer kommen.
An der Lima ist außer der immernoch angesengt aussehenden Spule nichts weiter zu shen von dem ich sagen würde das ist neu. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Spuren auf dem Nocken gestern schon so deutlich waren. Auch sprang sie jetzt gut an. Kann also sein, dass das Öl auch von den zwei Takten Testlauf ist. Das kann ich nicht sagen.
Insofern bin ich ratlos, was sein könnte.
Ich würde darauf tippen, dass es etwas sein muss, dass sich erst bei warmem Motor bemerkbar macht. Allerdings hätte ich erwartet, dass es dann schon früher gekommen wäre, da ich behaupten würde, dass der Motor nicht erst bei 20km auf Temperatur ist.

Im Zweifel versuch ich nach Hause zu kommen und wird nochmal alles anschauen, aber Ideen wo ich suchen könnte wären super.


Grüße Daniel
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Re: Plötzliche, massive Zündaussetzter nach Wechsel auf Isolator-Kerze

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Gepostet: 03.04.2017 - 19:00 Uhr  ·  #2
Zitat

Ich hatte gerade mal die Zündkerze draußen. Sie sieht soweit eigentlich noch ganz gut aus.

Was nennst du "noch ganz gut"? Zeigen sich die Elektroden in ihrer Sollfarbe Rehbraun?

Springt der Funke immer zwischen den Elektroden oder auch von der Mittelelektrode an den Gewinderand?
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Re: Plötzliche, massive Zündaussetzter nach Wechsel auf Isolator-Kerze

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Gepostet: 03.04.2017 - 19:34 Uhr  ·  #3
Der großteil der Zündkerze war zu dem Zeitpunkt noch blank.

Aber ich habe den Fehler mittlerweile auf dem Nachhauseweg durch zufall eingrenzen können und dann gefunden.
Zuerst einemal ich habe meiner Zündung Unrecht getan. Sie hat getan was sie konnte.

Beim Losfahren von der Arbeit hat sich das Phänomen wieder gezeigt. Bei einem Startversuch nach einer Kreuzung, natürlich ging sie immer bei wenig Gas und damit an der Kreuzung aus, habe ich mal Choke zuholfe genommen und sie kam gut und blieb sauber an. Kaum dass ich Choke raus genommen habe fing sie weider das Stottern an und ging aus.
Also gut dahct ich dann lässte Choke halt gezogen und schaust mal, wie weit du kommst.
Und sieheda mit Choke gezogen und minimum Halbgas lief sie.
Damit war schonmal klar die Zündung wars nicht. Da sie bei Choke sonst durch überfettung abstirbt muss Sprit gefehlt haben. Verdacht während der Fahrt: Hauptdüse zu. Konnte ich mir schwer vorstellen, weil ich den Vergaser Gestern noch auf hatte, aber kann ja sein.

Zuhause also erstmal Schiber ausgebaut. Teillastnadel sauber, Schieber trocken, damit war schonmal klar, da kam kein Sprit mehr durch, Verdacht also gar nicht verkehrt.
Hab den vergaser also auf gemacht und mir an Kopf gepackt über meine Doofheit.

Ich hatte auch den Haupdüsenhalter ausgebaut gestern und offensichtlich nicht wieder richtig fest gezogen. Der war also so locker, dass anstelle von Sprit Luft durch die Hauptdüse kam.
Also bin ich mit Primitvvergaser Heim gefahren, Luft und Sprit. Ein Betrachten der Zündkerze zeigte, dass es wohl etwas Fett war, aber nicht voll überfettet. Ein dunkles etwa Schokoladiges Braun.

Ich denke also Morgen wirds gut laufen und hab mal den 10er schlüssel ins Bordwerkzeug genommen.

Grüße

Daniel
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Re: Plötzliche, massive Zündaussetzter nach Wechsel auf Isolator-Kerze

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Gepostet: 03.04.2017 - 19:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thamador
Ich denke also Morgen wirds gut laufen und hab mal den 10er schlüssel ins Bordwerkzeug genommen.


Also wenn der 10er nicht zu Deinem Bordwerkzeug gehört(e) - was ist dann Dein Bordwerkzeug? - sag jetzt nicht ne Flasche Prima-Sprit :breitgrins:
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Re: Plötzliche, massive Zündaussetzter nach Wechsel auf Isolator-Kerze

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Gepostet: 03.04.2017 - 20:03 Uhr  ·  #5
Zitat

Der großteil der Zündkerze war zu dem Zeitpunkt noch blank.

Das ist dann überhaupt nicht gut, nur mal so nebenbei.
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Re: Plötzliche, massive Zündaussetzter nach Wechsel auf Isolator-Kerze

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Gepostet: 03.04.2017 - 21:28 Uhr  ·  #6
Dass die noch fast sauber war kam mir auch etwas seltsam vor, nur wonach sollte ich dann schauen?
Und eine 10er Nuss hatte ich im Werkzeug. Nur die hätte wenig geholfen und der 10er kam wohl beim Umpacken nicht wieder mit.
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Re: Plötzliche, massive Zündaussetzter nach Wechsel auf Isolator-Kerze

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Gepostet: 12.05.2017 - 22:41 Uhr  ·  #7
Nach 20km ist eine neue Zündkerze noch nicht aussagekräftig gefärbt. Speziell, wenn das ureigene Problem mageres Gemisch war...
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