Guten Morgen Zusammen
Erster Test meiner S51 auf dem Weg zur Arbeit mit der neuen Zündkerze ist absolviert.
Beim Fahren war ich positiv überrascht und begeistert. Gefühlt hat sie eine bessere Drehmomententfaltung und schafft gut ihre 60 auch bei minimaler Steigung, die sie vorher hat einbrechen lassen.
Soweit war also alles bestens. Bis ich fast da war. Ca. 1km vor dem Ziel gab es plötzlich heftige Zündaussetzer. Sobald ich auch nur etwas vom Gas ging, ging sie sofort aus. Nur mit Vollgas kamen so gefühlt alle 10 Umdrehungen mal 10 Zündungen, nachdem man sie ein paar Minuten hat abkühlen lassen.
Die bis dahin zurück gelegte Strecke beträgt etwa 20 km, also gut warm gefahren.
Es kündigte sich aber auch nichts an. Der Klang war die Strecke über empfunden gleichmäßiger und angenehmer. Das Antreten zu Anfang ging deutlich besser.
Vielleicht ist es von Bedeutung, dass vor den Aussetzern eine Abfahrt kam, in der praktisch immer nur Standgas lief, da sie recht steil ist.
Jetzt muss ich schauen, ob ich das Problem in der Mittagspause finden kann und beheben.
Daher wäre es schön, wenn ich schon mal Ideen sammeln könnte wo es alles zu suchen gilt und wie sich was zeigen könnte.
Erstmal wird ich die Zündkerze anschaun und wenns die geschossen hat, was mich wundert, aber Unterbrecher noch mehr, kann man dafür noch Ersatz beschaffen. Ich hab natürlich die alte nicht als Ersatz mitgenommen.
Wenn die Zündung selbst was abbekommen hat, dann steh ich doof da. Dann heißt es Fehler lokalisieren und ggf. Ersatzteile besorgen.
Edit:
Ich hatte gerade mal die Zündkerze draußen. Sie sieht soweit eigentlich noch ganz gut aus. Lediglich an der Seite des Bogens der Masseelektrode ist etwas schmieriges Öl.
Das erklärt mir soweit nicht woher solch massive Aussetzer kommen.
An der Lima ist außer der immernoch angesengt aussehenden Spule nichts weiter zu shen von dem ich sagen würde das ist neu. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Spuren auf dem Nocken gestern schon so deutlich waren. Auch sprang sie jetzt gut an. Kann also sein, dass das Öl auch von den zwei Takten Testlauf ist. Das kann ich nicht sagen.
Insofern bin ich ratlos, was sein könnte.
Ich würde darauf tippen, dass es etwas sein muss, dass sich erst bei warmem Motor bemerkbar macht. Allerdings hätte ich erwartet, dass es dann schon früher gekommen wäre, da ich behaupten würde, dass der Motor nicht erst bei 20km auf Temperatur ist.
Im Zweifel versuch ich nach Hause zu kommen und wird nochmal alles anschauen, aber Ideen wo ich suchen könnte wären super.
Grüße Daniel
Erster Test meiner S51 auf dem Weg zur Arbeit mit der neuen Zündkerze ist absolviert.
Beim Fahren war ich positiv überrascht und begeistert. Gefühlt hat sie eine bessere Drehmomententfaltung und schafft gut ihre 60 auch bei minimaler Steigung, die sie vorher hat einbrechen lassen.
Soweit war also alles bestens. Bis ich fast da war. Ca. 1km vor dem Ziel gab es plötzlich heftige Zündaussetzer. Sobald ich auch nur etwas vom Gas ging, ging sie sofort aus. Nur mit Vollgas kamen so gefühlt alle 10 Umdrehungen mal 10 Zündungen, nachdem man sie ein paar Minuten hat abkühlen lassen.
Die bis dahin zurück gelegte Strecke beträgt etwa 20 km, also gut warm gefahren.
Es kündigte sich aber auch nichts an. Der Klang war die Strecke über empfunden gleichmäßiger und angenehmer. Das Antreten zu Anfang ging deutlich besser.
Vielleicht ist es von Bedeutung, dass vor den Aussetzern eine Abfahrt kam, in der praktisch immer nur Standgas lief, da sie recht steil ist.
Jetzt muss ich schauen, ob ich das Problem in der Mittagspause finden kann und beheben.
Daher wäre es schön, wenn ich schon mal Ideen sammeln könnte wo es alles zu suchen gilt und wie sich was zeigen könnte.
Erstmal wird ich die Zündkerze anschaun und wenns die geschossen hat, was mich wundert, aber Unterbrecher noch mehr, kann man dafür noch Ersatz beschaffen. Ich hab natürlich die alte nicht als Ersatz mitgenommen.
Wenn die Zündung selbst was abbekommen hat, dann steh ich doof da. Dann heißt es Fehler lokalisieren und ggf. Ersatzteile besorgen.
Edit:
Ich hatte gerade mal die Zündkerze draußen. Sie sieht soweit eigentlich noch ganz gut aus. Lediglich an der Seite des Bogens der Masseelektrode ist etwas schmieriges Öl.
Das erklärt mir soweit nicht woher solch massive Aussetzer kommen.
An der Lima ist außer der immernoch angesengt aussehenden Spule nichts weiter zu shen von dem ich sagen würde das ist neu. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Spuren auf dem Nocken gestern schon so deutlich waren. Auch sprang sie jetzt gut an. Kann also sein, dass das Öl auch von den zwei Takten Testlauf ist. Das kann ich nicht sagen.
Insofern bin ich ratlos, was sein könnte.
Ich würde darauf tippen, dass es etwas sein muss, dass sich erst bei warmem Motor bemerkbar macht. Allerdings hätte ich erwartet, dass es dann schon früher gekommen wäre, da ich behaupten würde, dass der Motor nicht erst bei 20km auf Temperatur ist.
Im Zweifel versuch ich nach Hause zu kommen und wird nochmal alles anschauen, aber Ideen wo ich suchen könnte wären super.
Grüße Daniel