VAPE-Zündung verbauen oder U-Zündung behalten?

 
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VAPE-Zündung verbauen oder U-Zündung behalten?

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Gepostet: 06.04.2017 - 07:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin am Überlegen, ob ich meine S 50 B1 auf Vape umbauen soll, oder nicht.
Zündungstechnisch, muss ich auf jeden Fall etwas an meiner Simson etwas machen,
denn wenn sie richtig warm ist geht sie aus, und ich muss warten bis sie sich wieder
abgekühlt hat, ..... dann springt sie auch wieder an.

Zu meiner Person möchte ich noch hinzufügen:
Bei mir wurde im Jahr 2015 wegen einer schweren Krankheit der kpl. rechte Lungenflügel entfernt
und ich bin dadurch zu 100% Schwerbeschädigt.
Ich möchte hier krankheitsmässig nicht rum Jammern, sondern nur damit ausdrücken,
daß es für mich unmöglich ist, die Simson irgendwie anzuschieben.

Deshalb hier meine Frage an Euch, liebe erfahrenen Simson Forenteilnehmer,
Soll ich auf Vape umbauen, oder nicht ?
:roll:
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Re: Zündung:

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Gepostet: 06.04.2017 - 09:27 Uhr  ·  #2
Hallo Rudi,
hast du denn die üblichen Verdächtigen mal getauscht?
Ne Originalzündung steht einer Vape in nichts nach,
wenn Sie ordentlich gewartet wird. Klar Licht und so ist bei modernen Anlagen besser.
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Re: Zündung:

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Gepostet: 06.04.2017 - 09:47 Uhr  ·  #3
Hallo Pauli,

vielen Dank für deine Nachricht.
Nein bis jetzt hab ich noch gar nichts getauscht.
Bin eben am Überlegen, bevor ich mit dem Teile austauschen anfange,
ob ich nicht gleich die ganze Zündung austause, denn ich brauche was ganz zuverlässiges.
Da ich wegen meiner Schwerbeschädigung, meine S50 weder anschieben, noch heimschieben kann.
Ich weiss schon, normal würde ich jetzt mal den Kondensator u.s.w. auswechseln und das Problem
wäre wahrscheinlich gelöst.
Meinst du die Vape wäre auch nicht zuverlässiger wie U-Zündung.
Wenn es so wäre, würde ich mit dem Prüfen und Austausch meiner U-Zündung anfangen.
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Re: Zündung:

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Gepostet: 06.04.2017 - 11:03 Uhr  ·  #4
Ich habe mit VAPE bisher erst 300 km zurückgelegt.
Mit U schon weit aus mehr. Fahrverhalten der U war eig super. Wartungsintervall und Lichtausbeute dagegen überhaupt nicht..
Hatte danach eine Saison die E. Lief auch Gut, Licht war besser, aber die Steuerteile waren scheinbar alles Montagsproduktionen.
Darum bei mir für den Neuaufbau die VAPE.
Bisher, 300 km, gute Erfahrung. Springt direkt an und läuft schön ruhig.

Sollte für den Preis aber auch sein..
Licht ist auch optimal, mit H4 und der Rest LEDs.
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Re: Zündung:

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Gepostet: 06.04.2017 - 11:19 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich denke in meinem Fall,
wird die Vape wohl auch das Beste sein.

Gibt es beim Einbau der Vape Besonderheiten, die man beachten sollte (muss) ?
Reicht es wenn man die Grundplatte nur von Hand einstellt, oder ist es ein Muss mit Stroboskoplampe ? (Lampe hab ich leider nicht)
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Re: Zündung:

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Gepostet: 06.04.2017 - 11:59 Uhr  ·  #6
Eig reicht messuhr.
Strobo ist dann mehr feinabstimmung.

Man muss für das Zündmodul ein loch in den mittelteil des Herzkastens bohren.
Ansonsten, verkabeln nach schaltplan und Einbau nach Anleitung.
12V Leuchtmittel nicht vergessen.
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Re: Zündung:

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Gepostet: 06.04.2017 - 12:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pfeil

Hallo,

ich denke in meinem Fall,
wird die Vape wohl auch das Beste sein.

Gibt es beim Einbau der Vape Besonderheiten, die man beachten sollte (muss) ?
Reicht es wenn man die Grundplatte nur von Hand einstellt, oder ist es ein Muss mit Stroboskoplampe ? (Lampe hab ich leider nicht)


Wenn einmal Zündungstechnisch was gemacht werden soll/muss, dann gleich eine Kontaktlose.
Schau dir auch mal die Vape von Powerdynamo an. https://www.powerdynamo-shop.com/shop/index.php?cPath=1_13
Diese hat 100 W Gleichstrom, hat Vorteile wenn man noch H4 Scheinwerfer will oder- LED Lampen.
Die Simson Vape teilt ihre 100W auf in zwei Stromkreise ca. 75 W Wechselstrom und ca.25W Gleichstrom, ist für mich Klar ein Nachteil.
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Re: Zündung:

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Gepostet: 06.04.2017 - 12:50 Uhr  ·  #8
Ich hab einen H4 vorn drin, über Wechselstrom betrieben und der Rest der Beleuchtung sind LEDs über die Batterie.

Reicht für den Alltag Gut zu. USB-Dose kommt demnächst noch mit rein.
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Re: Zündung:

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Gepostet: 06.04.2017 - 14:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Eleske

Eig reicht messuhr.
Strobo ist dann mehr feinabstimmung.

Man muss für das Zündmodul ein loch in den mittelteil des Herzkastens bohren.
Ansonsten, verkabeln nach schaltplan und Einbau nach Anleitung.
12V Leuchtmittel nicht vergessen.


Vielen Dank für die Nachricht,

könntest du viel. mal ein Foto senden, oder ist das in der Montageanleitung Vape dabei.
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Re: Zündung:

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Gepostet: 06.04.2017 - 16:13 Uhr  ·  #10
Ist in der Montageanleitung mit dabei. Wasser bei mir zumindest so

Ein Foto von mir würde dir nichts bringen, bei mir ist alles etwas anders verbaut, da ich ein universalzündschloss verbaut habe.
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Re: Zündung:

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Gepostet: 06.04.2017 - 17:18 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Eleske

Ich hab einen H4 vorn drin, über Wechselstrom betrieben und der Rest der Beleuchtung sind LEDs über die Batterie.

Reicht für den Alltag Gut zu. USB-Dose kommt demnächst noch mit rein.


Immer diese Kompromisse zum Schluss wird es eng auf der Gleichstrom-/ Batterieseite.
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Re: Zündung:

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Gepostet: 06.04.2017 - 17:42 Uhr  ·  #12
Passt eig. Die LEDs wollen nicht so viel haben.
Hat bei mir auch nix mit Kompromiss zu tun.
Ich hab zuhause auch nur wechselstrom, der aus der dose kommt.

Ich find es gut, am Moped beides zu haben.
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Re: VAPE-Zündung verbauen oder U-Zündung behalten?

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Gepostet: 06.04.2017 - 19:33 Uhr  ·  #13
Hallo und vielen Dank für die vielen Nachrichten :D

Liefert die Vape: Art. Nr.: M13041-E-S ; MZA Nr.: 13041-E-S ; Simson Nr.: Z-SET eigentlich nur Gleichstrom, oder Gleich und Wecheselstrom ?
Soweit ich richtig gelesen habe, bringt sie 100 W, was eigentlich für ne Menge Zubehör und ne anständige Batterieladung reichen sollte. :roll:
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Re: VAPE-Zündung verbauen oder U-Zündung behalten?

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Gepostet: 06.04.2017 - 19:42 Uhr  ·  #14
Wurde schon genannt
Zitat

Die .... Vape teilt ihre 100W auf in zwei Stromkreise ca. 75 W Wechselstrom und ca.25W Gleichstrom,

Viel Spielraum für Zubehör im DC-Kreis ist da nicht.

Eine Powerdynamo (siehe Link ckich) hat bei originaler Beleuchtungsstärke mehr zu bieten und ist für Elektrolaien einfacher zu verdraten.
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Re: VAPE-Zündung verbauen oder U-Zündung behalten?

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Gepostet: 06.04.2017 - 20:30 Uhr  ·  #15
Man Rechne bei der Powerdynamo 100W ohne licht an zu haben, heißt eigtl. wenn Batterie leer, antreten, Gas geben Batterie voll. Mit Verbraucher muss man rechnen 100W-35W-5-21W-2W(Tachobeleuchtung)-2W(wenn Fernlicht)=35W wenn man nicht blinkt oder hupt. Heißt eigentlich wenn man keinen H4-Scheinwerfer hat sondern HS1 mit 35W hat man auch im Standgas ein helles Licht und die Batterie ist immer Voll.
Die Vape hat ca. 70W Wechselstrom max. und ca. 30W für Gleichstrom an Leistung. Auf das gleiche Niveau kommt auch die AKA electric Zündung. Heißt grob gesagt hat die Powerdynamo ca. 5W mehr Power. Die man zum Beispiel für ne USB-Dose verwenden kann oderbeim Duo zum Beispiel hat man eine viel bessere Batterieladung. :) Mit der Powerdynamo hat man dann zum Beispiel noch etwas mehr Power wenn man am Duo mit Scheibenwischer fährt.
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