Steuerteil brennt/schießt es durch????

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Steuerteil brennt/schießt es durch????

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
Da ich nicht mehr weiter weiß an meiner Simson S51 mit einer Elektronik Zündung (Schaltplan C1 (12V)) versuche ich mal mein Glück in dem Forum.

Und zwar folgendes Problem:

Ich hatte bis vor 3 Monaten eine 6V Elek. Zündung (Grundplatte) verbaut. Aber die Simme war auf 12V Umgerüstet d.h. wir wussten nicht das es eine 6V Grundplatte ist. Nun habe ich mir bei ebay eine 12V Grundplatte gekauft. Es ging auch 2 Wochen alles einwandfrei,aber vor etwa 1 Woche hat es mein Steuerteil (E-Baustein) zerschossen. Ich dachte mir nichts dabei und baute ein neues Steuerteil ein, und versuchte es erneut.... 400m gefahren und ööööööööööööööööööööööö....... Sie ging aus...
Ich dachte nun es liegt an der Grundplatte und hatte deswegen die 6V Grundplatte wieder verbaut und ein neues Steuerteil eingebaut. Nun ging es wieder 2 Wochen und die ich fuhr in einem Wald eine runde (kein Cross oder hohe Drehzahl oder Belastung) und machte es zuhause ganz normal aus. Nächsten Tag wollte ich losfahren und sie ging nicht an. STEUERTEIL im Ar***. Nun habe ich alles nacheinander abgesucht nach Fehlern: Zündspule,Massepunkte,Spulen und heute als letztes den Geber. Nun ist mir aufgefallen das meine 2 "Kaputten?" Grundplatten der Geber DURCHGANG hat? darf das sein? weil bei meinem Kumpel der Geber kein Durchgang hat und die karre läuft bei ihm 1a?

Nun meine Frage:
Kann das nur noch an dem Geber liegen,weil ich bin am ende mit meinem Latein.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Steuerteil brennt/schießt es durch????

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 21:43 Uhr  ·  #2
Moin,

1. Moped den Forenregeln entsprechend ins Profil.

Ein Geber ohne "Durchgang" wäre definitiv defekt.
Durchgang vorhanden ja, aber mit einem Widerstandswert von 15 oder 25 Ohm (kalt gemessen).
Messung - Kabel Blau am Steuerteil abgezogen gegen Masse --> Wert ?

Aber nicht der Geber, sondern die Zündladespule auf der Grundplatte grillt die Steuerteile.
Gleiche Messmethode wie oben, aber am Roten Kabel --> Wert ?
Soll wären hier 550 Ohm.

Gerne sind aber auch schlechte Masseverbindungen Grund allen Übels, also prüfe diese Punkte auf sauberen Kontakt ohne Widerstand.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S51 B2
Betreff:

Re: Steuerteil brennt/schießt es durch????

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 11:14 Uhr  ·  #3
Welche Farbe hat die Zündladespule?
Habe schlechte Erfahrung mit der billigen weissen gemacht.
Bei gings zwei mal kurze Zeit gut und irgendwann nach wenigen kilometern hat sie keine Lust mehr.

Aufeinmal geht das Mokick nicht an, der Zündfunke kommt kaum (man kann mit der Hand locker ans zündkabel fassen) und jedes neue steuerteil wird sofort gebraten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Steuerteil brennt/schießt es durch????

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 12:46 Uhr  ·  #4
Sicher das das Steuerteil gebraten wird ?
Mir sind genug Fälle bekannt wo zum Schluss der Geber auf der Grundplatte die Ursache war.
Messwerte können durchaus in Ordnung sein, aber Trost dem hatte der eine Macke.
Ich empfehle die schwarzen Geber und nicht die roten und das E-Steuerteil das von Vape
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.