S51 Luft-Problem

Motor bekommt zu wenig Luft

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 24
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51B2-4
Betreff:

S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo, ich heiße Niclas und bin stolzer Besitzer einer selbst wiederaufgebauten S51B2-4.

Zu meinem Problem:
Gestern wollte ich zur Schule fahren, aber sie fing auf dem Weg an mit Stottern und nahm kein Gas an... Ich schob es auf eine verstopfte Düse, aber nach behelfsmäßigen reinpusten ging nichts, aus dem Grund ne neue Düse eingebaut (75er) in meinem 16N1-11
Dann lief die Mühle auch, heute früh noch nen neuen LuFi besorgt und dann zum Kumpel getuckert, da eine Ausfahrt bevorstand. Auf der Fahrt bemerkte ich, das sie im untertourigen bereich fast absäuft, aber sich bei vollgas wieder fängt... Angekommen und Motor ais gemacht... Dann wollte ich ihn wieder amkicken, ging nicht, lief nur unter Vollgas, drehte aber nicht hoch...
Also ham wir den Lufi abgemacht, lief auch nicht...

Gummimuffe vom Vergaser ab und siehe da, schnurrt wie n Kätzchen, danach Muffe dran und Lufi abgelassen...
Kam noch rechtzeitig, auf der 1.Pause hab ich sie wieder ausgemacht, aber dann ging sie wieder nicht an.. also spontan die Muffe ab gemacht, dann kam ich auch gut mit und kam nach hause, Sound war Bombe...

Hier angekommen hab ich mir die Kerze angeschaut, war Rehbraun, zwar heller als sonst, aber es war eindeutig die Farbe vom Fell eines Rehs, also stimmt das Gemisch zumindest.
Habe das Blech vom Luftkasten rausgenommen und die wichtigsten sachen abgesägt, damit der Deckel hält... und Schlitze vom Filterkasten zum Rest vom Kasten gebohrt. So läuft sie auch mit Seitendeckel montiert, hat aber Startprobleme, dann schiebe ich kurz die Muffe zurück und schon baut sie drehzahl auf und geht dann normal, also hält auch Standgas...

Nur kann das ja nicht so bleiben... Der Sommer kommt und im ländlichen Bereich fahren die Traktoren und wirbeln Staub auf, ohne Filter ist das dann nicht so schön...
Also frage ich euch Simson Profis, wie ich das problem beheben kann :roll:

Gruß Lücke :danke:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 20:57 Uhr  ·  #2
Servus,
herzlich willkommen hier im Forum! Bitte noch das Moped ins Profil eintragen.

Zu deinem Problem fällt mir spontan der Choke ein, hast du dir da mal das Gummi angeschaut? (Der Vollständigkeit halber...den hattest du nicht gezogen oder?)
hattest du sonst was verändert am Vergaser?
Wenn ichs richtig im Kopf habe wäre eine 72er Hauptdüse für den Vergaser und den Motor (originale?) passend.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 24
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51B2-4
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 21:04 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort
Profileinstellungen werde ich anpassen.

Choke ist eigentlich i.o., habe die stellschraube so eingestellt, das er relativ viel Spiel hag, also auch auf der Düse aufliegt. Und nein der war nicht gezogen, aber früh beim Kaltstart brauche ich ihn... Also alles so woe es seim sollte... Aber ich überprüfe ihn Morgen noch einmal.

Ich weiß, aber mein Simson Shop hatte nur ne 75er da, er sagte das merkt man nicht wirklich.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 21:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Lücke
Mein Simson Shop hatte nur ne 75er da, er sagte das merkt man nicht wirklich.


Dann fahre da wieder hin und hau dem Typen die Düse wieder um die Ohren. Das merkt man ganz gewaltig, wie du ja nun selbst erfahren hast.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 22:02 Uhr  ·  #5
Das ganze klingt für mich aber mehr nach zu Viel Sprit im Vergaser als nach zu wenig Luft.

Stimmt der Schwimmerstand?

Schließt das Schwimmerventil vollständig? Wenn du schon Dreck in der HD vermutest, dann kann auch Dreck das Ventil blockieren.

Befindet sich vielleicht Sprit im Inneren der Schwimmerkammern? Dadurch wäre der Schwimmer schwerer und schwimmt weniger - ausbauen - schütteln - lauschen.

Steht die Blechnase am Schwimmer gut 90° zum Schwimmerventilstift? Steht die Nase sehr schräg, dann kann der Stift verkanten und das Ventil schließt nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 24
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51B2-4
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 22:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von karlossi


Dann fahre da wieder hin und hau dem Typen die Düse wieder um die Ohren. Das merkt man ganz gewaltig, wie du ja nun selbst erfahren hast.


Naja ganz so gemein bin ich dann nicht, aber ich schau ob ich die richtige Düse bekomme

@Thoti
Das kann gut sein, die Muffe ist immer mit einem Benzinfilm bedeckt, Schwimmer waren bei letzter Kontrolle in Ordnung, schaue morgen nochmal nach der Düse und dem Schwimmerstand

Zur Blechnase mache ich am Bester ein Bild, ich schätze aber die 90° dürften hinkommen.

Gruß Lücke
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 22:28 Uhr  ·  #7
Zitat

die Muffe ist immer mit einem Benzinfilm bedeckt,

Das ist, solange es nur ein Film ist, normal und kommt damit auch beim bestlaufenden Motor vor.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 22:38 Uhr  ·  #8
Da muss ich mal kurz dazwischenfragen....Wie kommt der Sprit dahin? Der Luftstrom sollte in die andere Richtung gehen, die Muffe hat eine leichte Neigung und der Sprit kommt erst danach dazu? Rückschläge sind (bei korrekter ZZP Einstellung) ja nicht zu erwarten.

BTT: Tausch doch die HD und schau nach den Schwimmern, denke damit hast du schon einiges gewonnen. In Welchem Zustand ist denn jetzt dein Luftfilerkasten? Wenn ich das richtig verstanden habe hast du da ja Schlitze rein geschnitten etc.? Von welcher Größe sprichst du da? Die hebeln ja quasi deinen Luftfilter und seine filternde Wirkung aus...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 22:48 Uhr  ·  #9
Wenn der Kolben sich hebt, ensteht in der Kurbelkammer ein Unterdruck, der Kolben gibt den Einlass frei, damit wird das Gemisch in die Kurbelkammer gesaugt,
nun senkt sich der Kolben, es entsteht ein Überdruck. Im ersten Teil ist der Einlass aber noch offen, so das ein kleiner Teil des Gemisches in den Vergaser reflektiert wird.
Der Kolben senkt sich weiter, die Überströmkanäle werden frei ......

Wohlgemerkt nur bei kolbengesteuerten Motoren, bei membran- oder ventilgesteuerten Motoren ist das nicht so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 24
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51B2-4
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 08:07 Uhr  ·  #10
Ok, HD müsste ich noch rumliegen haben.
Schwimmer schau ich mir nachher an.

Das mit dem Luftkasten ist kein Problem, die Schlitze mach ich wieder zu und das blech habe ich nochmal da.

Also kann man zusammenfassend sagen, dass meine Karre zu viel Benzin bekommt (dank der zu großen HD), und dann der normale Luftstrom nicht ausreicht, weshalb sie nur Läuft, wenn sie die Luft ohne Widerstand direkt ansaugt.

Melde mich wenn es an diesen Problemen lag.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 08:27 Uhr  ·  #11
Ungefähr so, ja. Wenns das nicht sein sollte müssen wir halt weiter suchen ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 24
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51B2-4
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 12:33 Uhr  ·  #12
Soooo, 72er Düse ist drin, Löcher im Kasten zu sowie Blech mit LuFi eingesetzt. Jetzt läuft sie wieder wie sie soll, zur Not habe ich aber die neue Düse dabei, falls wieder was ist.

Ich werde nachher noch eine Tour unternehmen, wenn sie problemlos läuft gebe ich heut Abend bescheid, sollte es so sein, kann dann dieses Thema als erledigt betrachtet werden.
Ich bedanke mich schon mal für die sachliche und nette Beratung!

Gruß Lücke
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 12:48 Uhr  ·  #13
Das klingt doch gut :)
Dann mal viel Spaß unterwegs!

PS: Aus welcher Ecke kommst du wenn ich fragen darf? :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 24
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51B2-4
Betreff:

Re: S51 Luft-Problem

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 20:57 Uhr  ·  #14
Also bin heile angekommen, Sie lief gut, droht aber dennoch z.B. an der Ampel abzusaufen, dann muss ich Vollgas geben, damit sie sich wieder fängt, hab vorhin aber Standgas noch n bissl rein gedreht und die Gemischschraube ne viertel Drehung rausgedreht, sollte also problemlos funktionieren.
Thema ist damit erledigt.

Zitat
PS: Aus welcher Ecke kommst du wenn ich fragen darf?


Ost-Thüringen, Umgebung Jena
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.