Welche Vape für M53/M54?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 163
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): 2 x S50 B1
Betreff:

Welche Vape für M53/M54?

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hi Leute, eine Frage....

Ich hab vor, meiner S50 (M53) ne Vape zu verpassen, um endlich Strom, Licht, und keine Zündprobleme mehr zu haben. Jetzt ist die Frage, welche ist die richtige?
Will gleich das Komplettset mit Batterie, vergossene Magnete und allem Gedöns dazu...

UND!!!! Ich will in absehbarer Zeit auf M54 (Nicht M541) umrüsten, und die Vape übernehmen...

Aso...weitere Frage...Wieviel Leistung fürs Licht hat man denn nun gegenüber der originalen Anlage mehr?


MFG Andy
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Vape für M53/M54?

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 18:28 Uhr  ·  #2
Das Set ist aufs Fahrzeug abgestimmt, nicht direkt auf den Motor.
Du nimmst also das Set, welches für S50/S51 ausgeschrieben ist.
Das passt dann auch in den M54, wenn dieser das korrekte Gehäuse ohne hinteres Gummilager besitzt.
Das Gehäuse mit hinterem Gummilager läßt sich nicht in die S50 verbauen.

Die Vape liefert für die Beleuchtung im Wechselstromkreis ca. 70W,
eine Simson-Elektronik liefert für SW und RL ca. 40W, eine Unterbrecher 30W, man hat also knapp das doppelte an Leistung.
Man sollte aber bedenken, das z.B. bei einer 55/60W-H4 im SW nur noch 10W übrig sind, das reicht zwar für das Rücklicht 5W, aber beim Bremsen 21W wirds vorne dunkler.
Da sollte man auf LED an der Rückleuchte umrüsten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 163
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): 2 x S50 B1
Betreff:

Re: Welche Vape für M53/M54?

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 18:58 Uhr  ·  #3
Zitat
Das passt dann auch in den M54, wenn dieser das korrekte Gehäuse ohne hinteres Gummilager besitzt.
Das Gehäuse mit hinterem Gummilager läßt sich nicht in die S50 verbauen.


Da hab ich ne andere Info von meiner Simson-Werkstatt, die seit 1949 seinen Laden da hat, und seit je her Simson-Moppeds repariert.
http://www.autobedarf-lichtenberg.de Ohne jetzt mal Werbung machen zu wollen...

Aussage war, die mit Gummiauge wären sogar besser wegen der zusätzlichen Dämpfung.

Wat nu? :gruebel:

Zitat
Man sollte aber bedenken, das z.B. bei einer 55/60W-H4 im SW nur noch 10W übrig sind...


Ja gut, gibt ja auch H4-Birnen 12V 40/45W...

Ne, Überlegung war, dem Möpp mal ZWEI Tittenlampen nebeneinander zu verpassen... Parallel geschaltet... Dann ggf. mit 2x25W-Bilux...H4 gabs ja die Titten glaube nicht...

MFG Andy
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Vape für M53/M54?

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 19:12 Uhr  ·  #4
Klar ist das Gummilager besser. Der Motor hat hinten aber nur diese eine Aufhängung.
Im Originalfahrzeug (alle Vögel) wird der Motor zusätzlich am Zylinderkopf aufgehangen, auch mit Gummidämpfung.
Dies ist beim S50 aber nicht der Fall und auch nicht möglich, somit gehen nur Motoren, die hinten die 2-Punkt-Befestigungen haben.
Der Motorträger ist in der S50/S51 auch gummigelagert.

Man kann auch in einen HS1-Reflektor plus Leuchtmittel investieren, passt auch in die Kugellampe
und macht mehr Licht als 2x25W. Weil 25W bleiben nur 25W von der Helligkeit her.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.