Mitteldichtung - ohne/mit Dichtmasse, wenn mit, welche?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Mitteldichtung - ohne/mit Dichtmasse, wenn mit, welche?

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

je mehr man sich schlau macht umso mehr Verwirrung wird gestiftet ;-)

Für meine 1. Motorregeneration habe ich dieses SET gekauft.

Wenn ich den Motor wieder zusammenfüge, soll ich nur die Mitteldichtung alleine verwenden, oder diese zusammen mit Dichtmasse?

Ich tendiere ja derzeit eher zu letzteren, wobei dann auch die Frage besteht, welche Dichtmasse verwendet werden sollte. In einem meiner Meinung nach sehr guten YT-Kanal ist Hylomar nicht gerade die Empfehlung (inkl. Kommentare). Dann evtl. doch etwas auf Silikonbasis wie Dirko HT?

Wie sind denn Eure Erfahrungen/Meinungen. Auf erneutes Spalten wenn etwas undicht wäre, habe ich keine Lust.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Mitteldichtung - ohne/mit Dichtmasse, wenn mit, welche?

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 19:30 Uhr  ·  #2
Sind die Dichtflächen in Ordnung, plan und es wurden keine Kerben zB. durch hebeln mit Schraubenziehern reingemurkst, kommt keine Dichtmasse zum Einsatz.
Mein selbst regenerierter Motor ist auch so dicht.
Ungeachtet dessen habe ich an blechernen Ölwannen, die mit Gummidichtungen verschraubt werden, mit beidseitig aufgebrachtem Hylomar gute Erfahrungen gemacht.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mitteldichtung - ohne/mit Dichtmasse, wenn mit, welche?

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 19:41 Uhr  ·  #3
Ich verwende Dichtmasse nur dort, wo die Dichtflächen kleine oder größere Macken haben. Und da auch nur in der dazu passenden Menge.
Und ja, es ist Hylomar.

Sonst wird nur die Dichtung mit etwas Fett eingerieben und verbaut.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Mitteldichtung - ohne/mit Dichtmasse, wenn mit, welche?

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 00:26 Uhr  ·  #4
Also an den Dichtflächen sollte nichts sein - mehr weiss ich wenn ich die alten Dichtungsreste entfernt habe. Ich denke aber die sind in Ordnung - ich habe da nirgends gehebelt etc.
Also dann doch nur die Dichtung (mit Fett statt öl eingerieben). Würde Dichtmasse (wenig aufgetragen auf beiden Seiten, dann anstelle des Fetts) in dem Fall eigentlich schaden?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Mitteldichtung - ohne/mit Dichtmasse, wenn mit, welche?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 18:48 Uhr  ·  #5
Ich habe mal die unteren Dichtflächen fotografiert - ich hoffe man erkennt diese.
Für mich sehen diese gut aus. Die Flächen haben jedoch (überall) so leichte parallele Rillen - so wie gefräßt und nicht poliert (im letzten Bild, dort ganz unten und etwas rechts von der Mitte gut zu sehen).



Hier sind die Motorhälften komplett zu sehen.

Mache ich etwas falsch wenn ich Hylomar nehme (da ich es eh schon da habe) und die Dichtung leicht und dünn beidseitig "eincreme", 10min warte (man soll solange ablüften) und dann die Hälften verbinde?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Mitteldichtung - ohne/mit Dichtmasse, wenn mit, welche?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 19:01 Uhr  ·  #6
Ich kenn es von RH50 Motoren, die werden nur mit Dichtmasse gefügt.
M53 habe ich auch schon, nur mit dichtmasse gefügt, bisher immer ohne Probleme.
Wenn die dichtfläche schön sauber und Plan ist (ich plane immer leicht mit ner Schlichtfeile nach) dann reicht auch ne normale Pappdichtung.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Mitteldichtung - ohne/mit Dichtmasse, wenn mit, welche?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 19:51 Uhr  ·  #7
Ich habe die Tage die Simmerringe getauscht. Die Deckel links und rechts sind bei mir auch nicht "poliert" man merkt die grobe Fräsung. (Oder wurde nur bei mir ein stumpfer Fräser verwendet?) Zudem ist innen bei mir richtige schneid gefahr. Da ist so scharfer grad dran >_< (Motor war noch nie geöffnet)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.