meine Enduro / Erfahrungen

 
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meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 16.04.2017 - 23:12 Uhr  ·  #1
hallo simson gemeinde,
ich bin eigentlich nur ein eifriger mitleser und schätze dieses forum sehr.
beim aufbau meiner enduro hatte ich mit einigen schwierigkeiten zu kämpfen.

ersten hatte ich keine erfahrung mit zweitaktern und
zweitens entstand das gute stück aus ein ziemlich undurchsichtigen teilehaufen der einmal zwei s 51 hätte sein sollen.
im grossen und ganzen war das auch so...
hab ich in der vorstellung auch leicht angerissen.

moped aufgebaut, eingestellt, also zündung, vergaser, spiel an den zügen usw...
im kalten zustand lief alles wie am schnürchen, aber leider im warmen nicht mehr so.
fehlersuche gestaltet sich schwierig. ich vermute das ganze noch in der vergasereinstellung bzw.
gemischregulierung.

istzustand im moment:
50ccm,
auspuff aoa1 mit doppelrohrdämpfer wie im sperber (war alles so dabei)
6v elektronikzündung abgeblitzt, neuer kabelbaum.
16n1-8 vergaser allerdings mit 10er teillastnadel (kerbe 3 und 4) und 72er hd.
zündkerze isolator 14-260 mit 4mm abstand, neues zündkabel mit ngk stecker 1 k-ohm.
neue filterpatrone und gummimuffe.
schwimmerstand 29 bzw. 33,5 stimmt das?
es gibt meinungen zu 28 und 32,5. was denn nun?! bzw. macht das soviel aus?
gemischraube 1,5 umdrehungen draussen.
standgas ist ruhig und würde lange vor sich hintuckern. lt drehzahlmesser ca. 1600 umdrehungen.
der feuerstuhl läuft gut auch ohne jegliche stotterei, nur eben wenn der motor warmgefahren ist gibts verlust.
ich hab auch alle in frage kommenden teile mit bremsenreiniger abgesprüht. keine veränderung der drehzahl.

evtl. hat ja jemand noch eine idee um mir etwas auf die "sprünge" zu helfen...

beste grüsse aus schwaben
thorsten
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 16.04.2017 - 23:26 Uhr  ·  #2
Ein Bildchen wäre ja auch schön.

Zitat

schwimmerstand 29 bzw. 33,5 stimmt das?
es gibt meinungen zu 28 und 32,5. was denn nun?! bzw. macht das soviel aus?

28 / 32,5 ist das Maß des N3-Vergasers, dieses gilt auch für den N1, allerdings kann man am N1 mit dem Schwimmerstand umherspielen,
so das man von 27 fetter bis 29 magerer die Sache etwas abstimmen kann. Das Maß Zu ist immer 32,5.

Zitat

der feuerstuhl läuft gut auch ohne jegliche stotterei, nur eben wenn der motor warmgefahren ist gibts verlust.

Hat die Zylindergarnitur ihre besten Zeiten vielleicht hinter sich?
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 16.04.2017 - 23:45 Uhr  ·  #3
Die 4mm Elektrodenabstand sind aber nr ein "Versprecher"?

ciao Maris
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 00:27 Uhr  ·  #4
ja, sorry.
4mm elektrodenabstand ist natürlich quatsch...
da könnte man fast nen finger durchstecken. ich meinte natürlich 0,4mm :D

ok mit den werten kann man mal was anfangen. ich werde das zu-maß noch auf 32,5 korrigieren.

die zylindergarnitur ist laut vorgänger (ich weiss..) nicht sehr alt.
ich habe in das kerzenloch geleuchtet, es waren sehr wenig verkokungen vorhanden, ich konnte sogar das kolbenmass noch recht gut lesen.
was damit generell angestellt wurde weiss ich natürlich nicht.

danke erstmal für die tipps, ich werde berichten.

hier noch ein aktuelles bild
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 09:08 Uhr  ·  #5
Sieht aber schonmal sehr gut aus!
Hast du den Motor komplett wie er war eingebaut?
Erstens gehört ein 16n1-11 rein, was wohl aber kein Problem sein sollte.
Zweitens denke ich das du ein Nebenluftproblem haben solltest:
-dazu einmal den Seitendeckel Zündungsseite abnehmen
-Motor anwerfen und mit Bremsenreiniger hinter die Grundplatte sprühen
sollte der Motor hochdrehen oder ausgehen oder irgendwie reagieren,
dann bitte die WeDis tauschen (bitte mit warmen und kalten Motor versuchen)
vllt auch gleich mal Zylinderfuß und Vergaserflansch absprühen
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 09:09 Uhr  ·  #6
Eine Enduro mit SR50-Federbeinen. ....
Da war doch gestern ein SR50 mit Endurodämpfern hier.....
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 09:14 Uhr  ·  #7
Stimmt :D
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 09:33 Uhr  ·  #8
Stimmt, das war jbie mit seinem pinken Roller. Vielleicht können die beiden sich ja mal zum Stoßdämpfertausch treffen. :kicher:
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 09:51 Uhr  ·  #9
hallo,
in meinem teilesammelsurium waren zwei 16n1-8 vergaser dabei, einen hab ich mit 72er hd und 10er teillastnadel umgebaut. der rest sollte wohl mit dem 16n1-11 vergaser gleich sein.
ich wollte nicht noch einen vergaser haben :D

die sr50 dämpfer waren auch dabei und gefallen mir wegen der "groben" optik eigentlich ganz gut.

es waren auch eine sr50 gabel und so lange ts-dämpfer verbaut.
wie der storch im salat...! furchtbar. sofort umgebaut.

vielleicht hab ich noch vorher-nachher bilder wo.

flansch und zylinderfuss hab ich schon abgesprüht, keine veränderung im motorlauf.
den rechten deckel hab ich natürlich auch schon runter. trocken.
absprühen wollte ich nicht wegen der elektrik. das hab ich mich nicht so recht getraut.
werd ich dann aber mit vorsicht noch machen.

aber vielen dank für die hilfe.
schönes rest-ostern noch

thorsten
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 10:33 Uhr  ·  #10
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 10:40 Uhr  ·  #11
Nach allem was ich mittlerweile weiß,
sind die Roller Federbeine 2cm kürzer.
Kürzer kann bei einer Enduro nicht schön aussehen, man legt doch
keinen Geländehocker tiefer.
Zum Vergleich hänge ich mal ein Bild meiner Enduro an.

Ob das mit tauschen was wird weiß ich nicht, ich kenne den Zustand
der im Roller verbauten Dämpfer nicht.
Allerdings habe ich noch neuwertige original Enduro Federbeine hier.
Verkaufen würde ich diese aber nicht verschenken.

Gruß Jürgen
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 14:03 Uhr  ·  #12
also die sr dämpfer sollen dort so bleiben.
ich hab vorne auch standrohre in originallänge eingebaut nicht die endurolänge.
fand das irgendwie schick.
ich hab mal ein paar bilder ausgekramt.

ich habe mit einem kumpel einen hänger teile erstanden. das waren anhand der teile mal zwei s51, allerdings mit etlichen fehlteilen.
ein motor war komplett, einer vollkommen zerlegt sogar die sicherungsringe wurden überall abgezogen, warum auch immer.
ein rahmen war vorhanden ohne papiere.
wir haben noch einen einen teileträger organisiert aber auch ohne papiere.
ging aber alles gut die neuen vom kba waren auch fix besorgt.

zuerst hab ich mich um den einen motor gekümmert.
danach haben wir nach und nach die zwei simmen aufgebaut.
der rest siehe bilder...

übrigens, die grüne für mich,
die gelbe für meinen kumpel.
wir haben mit allem halbe/halbe gemacht...
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 15:57 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Thorsti
Ich hab vorne auch standrohre in originallänge eingebaut nicht die endurolänge.


Die Enduro hatte keine längeren Standrohre, die hatten nur die SR-Modelle. Die Federbeine, die auf dem einen Bild zu sehen sind, sind allerdings auch nicht von Simson, die sind von MZ.

Ansonsten finde ich die beiden Mopeds gut gelungen. ;-)
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 16:43 Uhr  ·  #14
ok, da hatte ich wohl mal wieder eine falsche info.
ich dachte die endurogabel wäre auch ein bischen länger.
auf jedenfall war bei mir die sr gabel verbaut, hab ich geändert. und die mz federbeine mussten eben auch weichen.
optisch bleibt das auch alles so, ich bin damit auch superzufrieden. technisch wird noch ein bischen was gemacht. z.b. schwingenlager usw...
einzig der motorlauf beschäftigt mich noch etwas.
das moped darf 60 km/h und das solls dann auch wenn genug gerade fahrstrecke da ist. auch wenn der motor warmgefahren ist.
ich hab vorhin nochmal fussdichtung, vergaserflansch und gummimuffe abgesprüht, keine veränderung des motorlaufs. hinter die grundplatte nicht, ist ja feiertag und ich will die nerven meiner nachbarn nicht überstrapazieren.
das mach ich morgen nochmal sorgfältig.
Stammgast
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Re: meine Enduro / Erfahrungen

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Gepostet: 17.04.2017 - 17:29 Uhr  ·  #15
Hinter die Grundplatte zu sprühen ist aber gerade mit Unterbrecherzündung
ein heikles Unterfangen.
Wenn es da undicht ist sieht man das auch so, da läuft dort dann Öl raus.

Wenn die 60 kmh nicht erreicht werden, heißt das nicht zwangsläufig das sie Nebenluft zieht.
Tausend andere Gründe kommen in Frage.
Kompression, was für eine Kurbelwelle und was für Kolben und Zylinder sind verbaut.
Was für ein Auspuff, orginal oder billiger Nachbau, wie steht es um den Luftfilter.
Also da gibts einiges, nicht zuletzt Zündzeitpunkt, Luftdruck auf den Reifen und Gewicht des Fahrers.

Gruß Jürgen
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