Der Neuling hatte in seiner Jugend eine S 50 B zum anlatschen. Jetzt mit Anfang 50 habe ich mir den Jugendtraum vom SR 50 erfüllt. Bj. 1987, top-Zustand durch Neuaufbau. Allerdings ist der Anlasser abgeklemmt und der Anlasserfreilauf ist ausgebaut. Es handelt sich um die 1. Generation (Bj. 1987) mit DDR-Anlasser. Das kleinere Ritzel ist vollkommen zermatscht, was auf massive Anlassprobleme hinweist. FRAGE: Lohnt sich hier überhaupt eine Reparatur oder war die 1. Generation eine Fehlkonstruktion? Wenn ich den Motordeckel aufhabe, gucke ich auf direkt auf die Schwungmasse der Lichtmaschine. Da fehlt der Zahnkranz und dieser Freilauf oder so was. ODER soll ich dieses Umrüstset (ohne VAPE) wahrnehmen mit neuem Seitendeckel, bei dem als Hasenfuß steht, dass das "Motorlager" beim Verbau gewechselt werden muss, warum auch immer. Hat hier jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen würde? Bitte!