Anlasser wechseln Simson SR 50 CE

Wer hat Erfahrungen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Anlasser wechseln Simson SR 50 CE

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 14:37 Uhr  ·  #1
Der Neuling hatte in seiner Jugend eine S 50 B zum anlatschen. Jetzt mit Anfang 50 habe ich mir den Jugendtraum vom SR 50 erfüllt. Bj. 1987, top-Zustand durch Neuaufbau. Allerdings ist der Anlasser abgeklemmt und der Anlasserfreilauf ist ausgebaut. Es handelt sich um die 1. Generation (Bj. 1987) mit DDR-Anlasser. Das kleinere Ritzel ist vollkommen zermatscht, was auf massive Anlassprobleme hinweist. FRAGE: Lohnt sich hier überhaupt eine Reparatur oder war die 1. Generation eine Fehlkonstruktion? Wenn ich den Motordeckel aufhabe, gucke ich auf direkt auf die Schwungmasse der Lichtmaschine. Da fehlt der Zahnkranz und dieser Freilauf oder so was. ODER soll ich dieses Umrüstset (ohne VAPE) wahrnehmen mit neuem Seitendeckel, bei dem als Hasenfuß steht, dass das "Motorlager" beim Verbau gewechselt werden muss, warum auch immer. Hat hier jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen würde? Bitte!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Anlasser wechseln Simson SR 50 CE

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 16:34 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Bitte trage die Modellbezeichnung deines Mopeds in dein Profil ein, siehe Forenregeln.

Ersatzteile für die damaligen Anlasservarianten sind sehr rar und es gibt auch nicht mehr alle Teile um so einen Anlasser zu reparieren.
Bei dem Umrüstsatz ist es so das der Anlassermotor an das Rohr, welches unter dem Motor lang geht, anstößt und somit der Seitendeckel nicht angebaut werden kann. Ich habe das Problem auch gerade erst gehabt, ich habe das Rohr umgebaut. Das Rohr ist ja Bestandteil des Motorlagers, wahrscheinlich gibt es jetzt ein umgebautes Teil, welches man dazukaufen muss.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Anlasser wechseln Simson SR 50 CE

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 19:50 Uhr  ·  #3
@jodose Moin :hallo:

Dir fehlen dann genau die Teile, die man so gut wie nicht mehr bekommt.
Ich wüsste nur, das man den Freilaufträger noch in manchen Shops bekommt,
den Motordeckel und Motoren trifft man manchmal noch bei ebay an, aber sonst .... Nöö

Zitat

ODER soll ich dieses Umrüstset (ohne VAPE) wahrnehmen

Welches Set soll das sein ?? Link ??
Das Set, welches ich kenne, setzt eine Vape-Zündanlage voraus, nur auf dessen Polrad passt das Anlasserrad.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Umrüstset Anlasser Simson SR50 1. Generation

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 11:22 Uhr  ·  #4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Anlasser wechseln Simson SR 50 CE

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 12:17 Uhr  ·  #5
Ah.
Ist das selbe Set, hat man nur zusätzliche Löcher in das Rad gebohrt.
Hoffentlich ist das auch nachträglich gewuchtet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.