Moin liebe Leute,
nach langer Zeit habe ich meine KR51/2 wieder reanimiert und übergangsweise einen M531-Motor spendiert bis der richtige wieder regeneriert ist.
Der Vergaser ist ein neuer 16N1-12.
Leider springt sie momentan teilweise schlecht an. Folgendes habe ich bisher beobachtet:
- nach längerer Ruhezeit (mehreren Minuten) und wenn das Moped zwischenzeitlich bewegt wurde (mehrere Meter geschoben) besser als wenn sie gerade ausgegangen ist
- wenn sie läuft tut sie das meiste sogar ganz gut, geht dann nach 5-60 Sekunden jedoch abrupt aus
- wenn sie einmal aus ist kann ich mir praktisch "ein Bein abkicken", da passiert erst einmal nichts mehr
- Choke bringt keinerlei Veränderung
- das Kerzenbild ist nach dem Ausgehen trocken bis leicht ölig. auf jeden fall nicht trocken und matt, wie ich es bei korrekter Funktion gewohnt bin
Folgendes habe ich bisher germacht:
- (neuen) Vergaser mehrfach demontiert, alle Düsen und Ventile geprüft
- das Schwimmernadelventil scheint mir etwas hakelig. Wenn ich (bei ausgebautem Schwimmer) mit dem Finger mehrfach gegenticker verhakt es sich manchmal und kommt nicht von allein wieder raus. Eine mögliche Ursache?
- Schwimmerniveau korrekt eingestellt
- Schwimmer auf Undichtigkeit/Benzin im Innern getestet
- Zulauf überprüft (Sprit kommt mit ausreichendem Durchsatz an)
- Leerlaufgemisch überprüft
- Nadel in verschiedenen Positionen getestet (zuletzt auf 4. von oben belassen)
- Choke überprüft und testweise ohne Bowdenzug komplett "versenkt"
- Zündung überprüft und Unterbrecher neu eingestellt
- Zündkerze überprüft, gesäubert und Funken mehrfach getestet. Keine Fehlfunktion feststellbar
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe von frabrikneuen Schwimmernadelventilen gelesen, die fehlerhaft/hakelig sind und durch bessere ersetzt werden. Welches ist dieses "verbesserte"? Ich habe eben im Simson-Shop geguckt und leider nichts "verbessertes" gefunden.
Insgesamt kommt es mir stark wie Spritmangel vor, von einem Moment auf den anderen ist der runde Lauf weg (wie Zündung ausgeschaltet). Habe ich irgend etwas wichtiges übersehen? Riecht das ganze nach einer bestimmten Fehlerquelle? Ich bin für jede Gedankliche Unterstützung dankbar!
Beste Grüße,
Arved
nach langer Zeit habe ich meine KR51/2 wieder reanimiert und übergangsweise einen M531-Motor spendiert bis der richtige wieder regeneriert ist.
Der Vergaser ist ein neuer 16N1-12.
Leider springt sie momentan teilweise schlecht an. Folgendes habe ich bisher beobachtet:
- nach längerer Ruhezeit (mehreren Minuten) und wenn das Moped zwischenzeitlich bewegt wurde (mehrere Meter geschoben) besser als wenn sie gerade ausgegangen ist
- wenn sie läuft tut sie das meiste sogar ganz gut, geht dann nach 5-60 Sekunden jedoch abrupt aus
- wenn sie einmal aus ist kann ich mir praktisch "ein Bein abkicken", da passiert erst einmal nichts mehr
- Choke bringt keinerlei Veränderung
- das Kerzenbild ist nach dem Ausgehen trocken bis leicht ölig. auf jeden fall nicht trocken und matt, wie ich es bei korrekter Funktion gewohnt bin
Folgendes habe ich bisher germacht:
- (neuen) Vergaser mehrfach demontiert, alle Düsen und Ventile geprüft
- das Schwimmernadelventil scheint mir etwas hakelig. Wenn ich (bei ausgebautem Schwimmer) mit dem Finger mehrfach gegenticker verhakt es sich manchmal und kommt nicht von allein wieder raus. Eine mögliche Ursache?
- Schwimmerniveau korrekt eingestellt
- Schwimmer auf Undichtigkeit/Benzin im Innern getestet
- Zulauf überprüft (Sprit kommt mit ausreichendem Durchsatz an)
- Leerlaufgemisch überprüft
- Nadel in verschiedenen Positionen getestet (zuletzt auf 4. von oben belassen)
- Choke überprüft und testweise ohne Bowdenzug komplett "versenkt"
- Zündung überprüft und Unterbrecher neu eingestellt
- Zündkerze überprüft, gesäubert und Funken mehrfach getestet. Keine Fehlfunktion feststellbar
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe von frabrikneuen Schwimmernadelventilen gelesen, die fehlerhaft/hakelig sind und durch bessere ersetzt werden. Welches ist dieses "verbesserte"? Ich habe eben im Simson-Shop geguckt und leider nichts "verbessertes" gefunden.
Insgesamt kommt es mir stark wie Spritmangel vor, von einem Moment auf den anderen ist der runde Lauf weg (wie Zündung ausgeschaltet). Habe ich irgend etwas wichtiges übersehen? Riecht das ganze nach einer bestimmten Fehlerquelle? Ich bin für jede Gedankliche Unterstützung dankbar!
Beste Grüße,
Arved