Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 
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Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 25.04.2017 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo, habe ein komisches Problem mit meiner Simme.

Und zwar läuft sie nur richtig mit der aktuell eingebauten Zündkerze, es handelt sich hierbei um eine Brisk Super N15YC. Da allerdings beim Bordwerkzeug eine Ersatz Zündkerze nicht fehlen sollte, wollte ich mir noch eine zweite Kerze anschaffen. Zuerst hab ich mir die oft gelobte Isolator ZM-14-260 gekauft und musste feststellen das die Simme mit dieser Kerze warm nicht mehr anspringen wollte und sich auch nicht anschieben ließ. Habe es anschließend mit dieser Kerze probiert und wieder sprang sie warm nicht mehr an, oder sie lief für 2 Sekunden und ging dann wieder aus. Jetzt bin ich ein bisschen Ratlos, denn es gibt momentan nur einen Händler auf Ebay der die Brisk Kerze anbietet und das nicht gerade günstig. Welche Kerze funktioniert denn nun außer der oben genannten?

Danke im Voraus

Die aktuelle Kerze sieht übrigens so aus:
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 25.04.2017 - 17:37 Uhr  ·  #2
Das ist in der Tat ein komisches Problem. Du kannst ja mal eine Isolator M16x280 probieren, da liegt der Wärmewert etwas höher, vielleicht funktioniert diese ja besser. Der Zündzeitpunkt ist aber richtig eingestellt und sonst ist auch alles in Ordnung?

Ich hab allerdings, mit google, mehrere Anbieter gefunden, die diese Brisk-Zündkerze anbieten.
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 25.04.2017 - 18:08 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von karlossi

Das ist in der Tat ein komisches Problem. Du kannst ja mal eine Isolator M16x280 probieren, da liegt der Wärmewert etwas höher, vielleicht funktioniert diese ja besser. Der Zündzeitpunkt ist aber richtig eingestellt und sonst ist auch alles in Ordnung?

Ich hab allerdings, mit google, mehrere Anbieter gefunden, die diese Brisk-Zündkerze anbieten.


Ich denke mal du meinst die M14-280 AKA Isolator.
Ob die Zündung richtig eingestellt ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, allerdings besitze ich auch keine Messuhr oder ein Stroboskop da ich bis jetzt keine Probleme mit der Zündung hatte (6V E-Zündung). Wo hast du die Brisk Zündkerzen noch gefunden?
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 25.04.2017 - 18:15 Uhr  ·  #4
Ja, sorry, die meinte ich. Wenn du bisher keine Probleme mit der Zündung hattest, denke ich, das die auch okay ist. Gib einfach mal die oben von dir genannte Bezeichnung der Kerze ein, da findest du mehrere Shops, unter anderem auch in Tschechien.
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 25.04.2017 - 19:44 Uhr  ·  #5
Die Beru-Isolator habe ich noch nie gelobt. Die Marke ist bei mir lange unten durch.

Das beschriebene Problem ist mir bestens bekannt. Ich verwende nur noch Aka-Kerzen M14-280 oder sehr gerne auch die NGK B8HS.
Noch nie gab es damit irgendein Problem. Man muß nur den Elektodenabstand auf 0,4mm korrigieren.
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 25.04.2017 - 20:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Die Beru-Isolator habe ich noch nie gelobt. Die Marke ist bei mir lange unten durch.

Das beschriebene Problem ist mir bestens bekannt. Ich verwende nur noch Aka-Kerzen M14-280 oder sehr gerne auch die NGK B8HS.
Noch nie gab es damit irgendein Problem. Man muß nur den Elektodenabstand auf 0,4mm korrigieren.


Mir nicht. Ich benutze nur die Beru-Isolator 260, für alle Motoren. Geht diese Kerze nicht, stimmt etwas anderes grundlegend nicht. Ich habe einen 85er mit dieser Kerze so heiß gefahren, daß die Gummies in den Kühlrippen gequalmt haben. Das hat diese Kerze nicht interessiert. Ab und zu (alle 10000km) schmeiße ich die alte Kerze weg und baue eine neue rein. Noch nie ein Problem...
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 25.04.2017 - 21:11 Uhr  ·  #7
Zitat

Geht diese Kerze nicht, stimmt etwas anderes grundlegend nicht.

Alles andere stimmt, das versichere ich dir mehrfach.
Es ist auch nicht der heiße, laufende Motor, sondern der heiß abgestellte, kurz danach wieder zu startende Motor.
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 25.04.2017 - 21:27 Uhr  ·  #8
Ich glaube, das artet in eine Grundsatzdiskussion aus ^_^ . Ich habe es schon mal erwähnt - ich habe alles probiert, was der Markt hergibt und-gab. Isolator ZM14-260 oder Bosch-Kerzen aus den 50er Jahren. Gehen einfach. Wenn das Kerzengesicht auf den Bildern aussagekräftig ist, läuft die Kiste ein bißchen zu fett. Das wäre mein Lösungsansatz, nicht eine andere Kerze.
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 26.04.2017 - 03:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kurti

Hallo, habe ein komisches Problem mit meiner Simme.

Und zwar läuft sie nur richtig mit der aktuell eingebauten Zündkerze, es handelt sich hierbei um eine Brisk Super N15YC. Da allerdings beim Bordwerkzeug eine Ersatz Zündkerze nicht fehlen sollte, wollte ich mir noch eine zweite Kerze anschaffen. Zuerst hab ich mir die oft gelobte Isolator ZM-14-260 gekauft und musste feststellen das die Simme mit dieser Kerze warm nicht mehr anspringen wollte und sich auch nicht anschieben ließ. Habe es anschließend mit dieser Kerze probiert und wieder sprang sie warm nicht mehr an, oder sie lief für 2 Sekunden und ging dann wieder aus. Jetzt bin ich ein bisschen Ratlos, denn es gibt momentan nur einen Händler auf Ebay der die Brisk Kerze anbietet und das nicht gerade günstig. Welche Kerze funktioniert denn nun außer der oben genannten?

Danke im Voraus

Die aktuelle Kerze sieht übrigens so aus:

Die Brisk Super N15YC hat aber einen geringen Wärmewert. Nach neuen WW müßte das eine 7er ZK sein, alt eine 175er ZK. Könnte es sein, dass Deine Zündung in Richtung "Spät" verstellt ist oder etwas am Zylinderkopf / Verdichtung / Kompression stimmt nicht. Du hattest ja eine neue Beru Isolator ZM260 ZK eingebaut und die funkionierte nicht. Mit dem 260er WW ist die Beru ZK dann zu "kalt" und hat keine Selbstreinigungsfunktion mehr mit den entsprechenden "Problemen". Gr.
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 26.04.2017 - 15:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von -Alex-

Zitat geschrieben von Kurti

Hallo, habe ein komisches Problem mit meiner Simme.

Und zwar läuft sie nur richtig mit der aktuell eingebauten Zündkerze, es handelt sich hierbei um eine Brisk Super N15YC. Da allerdings beim Bordwerkzeug eine Ersatz Zündkerze nicht fehlen sollte, wollte ich mir noch eine zweite Kerze anschaffen. Zuerst hab ich mir die oft gelobte Isolator ZM-14-260 gekauft und musste feststellen das die Simme mit dieser Kerze warm nicht mehr anspringen wollte und sich auch nicht anschieben ließ. Habe es anschließend mit dieser Kerze probiert und wieder sprang sie warm nicht mehr an, oder sie lief für 2 Sekunden und ging dann wieder aus. Jetzt bin ich ein bisschen Ratlos, denn es gibt momentan nur einen Händler auf Ebay der die Brisk Kerze anbietet und das nicht gerade günstig. Welche Kerze funktioniert denn nun außer der oben genannten?

Danke im Voraus

Die aktuelle Kerze sieht übrigens so aus:

Die Brisk Super N15YC hat aber einen geringen Wärmewert. Nach neuen WW müßte das eine 7er ZK sein, alt eine 175er ZK. Könnte es sein, dass Deine Zündung in Richtung "Spät" verstellt ist oder etwas am Zylinderkopf / Verdichtung / Kompression stimmt nicht. Du hattest ja eine neue Beru Isolator ZM260 ZK eingebaut und die funkionierte nicht. Mit dem 260er WW ist die Beru ZK dann zu "kalt" und hat keine Selbstreinigungsfunktion mehr mit den entsprechenden "Problemen". Gr.


Die Zündung war vom Vorbesitzer eingestellt, und sie läuft auch sehr gut bis auf das "Problem" mit der Zündkerze. Wenn es dem Motor allerdings nicht schaden sollte, lass ich es auch vorerst so. Werde bei meiner nächsten Bestellung einfach ein paar neue Kerzen mitkaufen und testen... Nur welche? Deiner Meinung nach eine mit 175 Wärmewert? Oder doch wie Thoti sagte eine mit 280, konnte nämlich zum Wäremert der Brisk Kerze im Internet nichts finden.

Zitat

Wenn das Kerzengesicht auf den Bildern aussagekräftig ist, läuft die Kiste ein bißchen zu fett. Das wäre mein Lösungsansatz, nicht eine andere Kerze.


Hier noch ein Bild zum aktuellen Zündbild, dachte eigentlich das passt:
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 26.04.2017 - 15:53 Uhr  ·  #11
Die Kerze sieht super aus finde ich. Was ich noch fragen wollte, hast du ggf. in Verbindung mit der Isolator(es soll ja da auch mal Materialfehler geben) mal einen neuen Kerzenstecker probiert? Vielleicht liegts ja auch an selbigem, hatte das Problem auch schon dass mein SR warm ausging trotz der AKA Electric Zündung, Zündkerze mit niedrigerem Wärmewert ging dann komischer Weise. Habe dann den Zündkerzenstecker gegen einen neuen getauscht und siehe da, es ging wieder alles problemlos. :)
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 27.04.2017 - 02:03 Uhr  ·  #12
Also-Du gibt bei Google "Brisk Super N15YC" ein. Dann kommst Du auf eine Seite die alle möglichen Ersatzzündkerzen auflistet, die man anstelle der Brisk ZK nehmen kann. U.a.steht dort auch als Ersatzzündkerze für die Brisk eine NGKBP6HS oder auch Bosch W7BC. (Link)
http://de.sparkplug-crossreference.com/convert/brisk/N15YC
Dann gibt man bei Google "Wärmewert Zündkerzen -Vergleichstabelle" ein (Link). Dann findet man die NGK B6 und die Bosch W7. Lt. Tabelle haben die ZK einen 7er /175er WW. Da die als Ersatz für die Brisk ZK sind, kann man davon ausgehen, dass die Brisk ZK den selben WW hat.
Falls der Motor wirklich mit der ZK mit den geringen WW gut läuft, kann es sein, dass er nicht auf die erforderliche Betriebstemperatur kommt. Da hat man ja einen "Selbstreinigungseffekt".
http://www.mussmann.org/Zuendk…mewert.PDF
Noch mal zu der Beru Isolator ZM 260 ZK. Bei Leistungsgesteigerte Motoren hatte ich Probleme mit der ZK. Da war die China ZK von AKA mit den 2 Pins besser. Da ich den ZK aber nicht "traue" und ehrlich gesagt die etwas altertümlich sind (vor allem wegen der dicken Zündelektrode) hatte ich mal verschiedene ZK getestet. Voll zufrieden bin ich mit einer Platin ZK NGK9H.... WW ist 270. Ich habe mir jetzt noch zum testen Denso Iridium Power ZK bestellt. Der Zündelektroden Durchmesser ist gerade mal 0,4mm. Auch mit 270er WW. Mal sehen.....Mit einer Vape oder MVT-IR Zündung ist bei mir der Elektroden Kontaktabstand 0,6-0,7mm. Jetzt mal zu den Zündkerzenstecker- ich hatte mir erst immer die Kerzenstecker von Beru/AKA oder No-Name mit "Blechummantelung" von diversen Simson-Shops bestellt. Nach einer Weile ging immer die Blechummantelung auseinander. Also-wieder im Schaubstock den Blechfalz zusammen gedrückt oder Punkt geschweisst. Da die Ummantelung auch nur galvanisch verzinkt ist, rostet die auch schnell bei Wärme/Feuchtigkeit. Den "Plunder" habe ich rausgeworfen. Ich nehme jetzt immer NGK-ZK Stecker wo gleich so ein gelbes Zündkabel dran ist. Hat sich bewehrt. Gr.
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zun…Sw5ClXxXmv
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 28.04.2017 - 02:08 Uhr  ·  #13
So, ich habe noch mal bei den guten Brisk ZK nachgeschaut. Für einen Trabant 601 kann man eine Brisk N15C nehmen. Die soll der Isolator M14 /225 entsprechen. Also 225 WW. Für Simson und MZ Fahrzeuge nimmt man eine Brisk N14C die einen WW wie eine ZM 260 hat. Für Tuning Motoren Brisk N10S. Also, je höher die Zahl der ZK um so geringer der WW. Das werden wohl auch Mehrbereichszündkerzen sein, die einen bestimmten Bereich abdecken. Gr.
http://www.doktormoto.de/de/zu…-1783.html
http://www.tkm-racing.com/artikel-4550.htm
http://www.tkm-racing.com/artikel-6408.htm
http://www.tkm-racing.com/artikel-4551.htm
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 01.05.2017 - 11:50 Uhr  ·  #14
Ich werde wohl nie verstehen, warum immer an den Symptomen herumgedoktert werden muß, anstatt sich um die Ursache zu kümmern. "Seit ich den Vergaser sauber gemacht habe, springt mein Moped heiß so schlecht an. Liegt das an der Zündung?" Kein Witz, hat mein Gartennachbar letztens gefragt. Der Schwimmer war verbogen und damit der Kraftstoffstand zu hoch.
Ich bleibe dabei - Beru Isolator ZM14-260 einbauen und den Motor so abstimmen, daß das Kerzengesicht paßt. Seit es nur noch Superbenzin gibt, kann das bedeuten, daß die Zündung ein paar Grad vorgestellt werden muß. Seit ein Haufen Alkohol im Benzin ist, kann es notwendig sein, etwas magerer oder fetter einzustellen - Alkohol verbrennt kälter als Benzin, aber es braucht mehr davon, weil die Luftzahl kleiner ist.
Ein frisierter Motor braucht ebenfalls keine Kerze mit höherem Wärmewert - der läuft dann nämlich zu heiß und ungesund. Ohne Rücksicht auf den Spritverbrauch kriegt er also so viel, daß die Innenkühlung paßt. Dann hält er auch.
Kein Mensch hätte sich früher tschechische oder chinesische Zündkerzen in sein Fahrzeug geschraubt <_< !
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 01.05.2017 - 12:04 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von kaym

Kein Mensch hätte sich früher tschechische oder chinesische Zündkerzen in sein Fahrzeug geschraubt <_< !


Die kommen doch heutzutage wahrscheinlich eh alle aus der selben Fabrik gepurzelt... der "Hersteller" macht dann nur noch seinen Stempel drauf und steckt sie in ne eigene Verpackung.
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