Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 
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Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

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Gepostet: 24.06.2017 - 14:32 Uhr  ·  #31
Hallo,
auch ich hatte ein ähnliches Problem an meinem SR 50 B4 mit Unterbrecherzündung.

Er sprang kalt beim 2. oder 3. Kick an.
Wenn ich dann ca 10 km oder mehr gefahren war und ihn ausmachte und nach ca 10 Min. wieder starten wollte, ging nichts.
Zündfunke, alles da. Krafstoff, auch da, der Rest, also die Mechanik, Kolben, Zylinder, KW-Simmerringe, Zündung und ZZP., alles prima bzw. neu.
Verbaut war eine neue Beru-Isolator, die irgendwie von Anfang an nicht 100%ig wolllte wie sie sollte. Als Ersatzzündkerze hatte ich auch eine neue Beru-Isolator dabei.
Wenn ich die dann rein schraubte, sprang der SR kurz an und ging nach ca. 2 Sekunden wieder aus.
Wenn ich ca 40 Minuten oder länger wartete sprang der Motor wieder an und lief einwandfrei.
Mir wurde jetzt die Sache zu blöd und ich beschaffte mir eine NGK BR8HS, wollte eigentlich eine B8HS, aber die war beim ortsansässigen Händler nicht vorrätig und so entschloss ich mich für die BR8HS. Das "R" steht für Widerstand, 5Kiloohm. Sollte nix ausmachen da der originale Zündkerzenstecker nur 1 Kiloohm Widerstand hat.
Also die NGK reingeschraubt und gestartet, nur 1x gekickt und läuft, hat ganz anderen Leerlauf im kalten und warmen Zustand und jetzt das Beste.
Wenn ich den SR im warmen Zustand ausmache, springt er auch wieder an. Ich habe das diese Woche mehrmals probiert, bin immer so ca 25 Kilometer gefahren bei Temperaturen zw. 30° und 35°. Alles prima !!!
Was mir noch auffiel, der Vergaser läßt sich jetzt auch sauber einstellen und reagiert viel genauer beim Raus- oder Reinschrauben von Gemisch- und Umluftschraube, so dass ich ihn wirklich einwandfrei einstellen konnte.
Noch was, ich hatte noch die Original-Isolator (Made in GDR mit 8200km), diese habe ich auch probiert und damit geht er auch im warmen Zustand einwandfrei an. Nur mit der mistigen Beru-Isolator zickte der SR herum, habe sie beide entsorgt.

Also, ich bleibe bei der NGK, denn so schön und sauber lief mein SR 50 bis jetzt noch nie.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.
Grüße
Klaus
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