Hallo Simson-Gemeinde!
Ich bin neu hier und wälze schon lange diese Foren. Leider komme ich nun tatsächlich das erste Mal nicht weiter, ohne eine eigenen Beitrag verfassen zu müssen.
Leider habe ich folgendes Problem mit meiner S51 B1-4 die nach dem Schaltplan einer S51/1 B verschaltet ist:
Und zwar lädt meine Batterie nicht und das Bremslicht leuchtet nur sehr schwach.
Leider habe ich gnadenlos wenig Ahnung von der Elektronik meiner Simson. Trotzdem hier mal Dinge, die ich schon geprüft habe/die mir aufgefallen sind:
- Bei laufendem Motor liegen 12,13 V an der Batterie an. Ich nehme an, das ist zu wenig?
- Kontakte von 59a und 59b von der Spule zu den Wechselstromanschlüsse des Gleichrichters abgeklemmt und direkt an die Bremslichtbirne gehalten, lässt bei laufendem Motor die Birne hell erstrahlen --> Spule müsste ok sein?
- Vom Bremslicht bis zur Spule kann ich Durchgang messen
- Kontakte scheinen alle sauber und gut
- Gleiches Problem nach Einbau einer neuen ELBA und eines neuen Gleichrichters
- Der vordere Bremslichtschalter zeigt bei gezogener Bremse einen Widerstand von ca. 10 Ohm
- Nahe der Ladespule für Batterie und Bremslicht auf der Grundplatte war ein Kabel zwischendrin abisoliert. Habe das mit Isolierband, denke ich, wieder geflickt.
- Am Leitungsverbinder sind 12 Anschlüsse (Blinkerkontrolle fehlt), davon haben 9 Verbindungen in jeder Kombination Durchgang zueinander (normal?)
- Massekontakte vom Bremslicht und vom Gleichrichter zum Massepunkt im linken Herzkasten sehen gut aus.
- Das Rücklicht leuchtet nicht auf Zündstellung 3, Frontlicht schon. Dürfte doch keinen Einfluss haben?
-Rücklicht bleibt bei Betätigung der Bremse an
- Sämtliche andere Bestandteile der Elektronik funktionieren tadellos
Nun zur konkreten Frage:
Was kann ich wie testen, um rauszufinden, was los ist? Kann ich die Spule als Fehlerquelle ausschließen, wenn eine Birne direkt an 59a und 59b hell leuchtet? Aus dem Moser-Schaltplan kann ich leider nicht mal nachvollziehen, woher nun genau eigentlich die Batterieladung kommt. Welcher Pfad ist dafür zuständig?
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße!
Holger
Ich bin neu hier und wälze schon lange diese Foren. Leider komme ich nun tatsächlich das erste Mal nicht weiter, ohne eine eigenen Beitrag verfassen zu müssen.
Leider habe ich folgendes Problem mit meiner S51 B1-4 die nach dem Schaltplan einer S51/1 B verschaltet ist:
Und zwar lädt meine Batterie nicht und das Bremslicht leuchtet nur sehr schwach.
Leider habe ich gnadenlos wenig Ahnung von der Elektronik meiner Simson. Trotzdem hier mal Dinge, die ich schon geprüft habe/die mir aufgefallen sind:
- Bei laufendem Motor liegen 12,13 V an der Batterie an. Ich nehme an, das ist zu wenig?
- Kontakte von 59a und 59b von der Spule zu den Wechselstromanschlüsse des Gleichrichters abgeklemmt und direkt an die Bremslichtbirne gehalten, lässt bei laufendem Motor die Birne hell erstrahlen --> Spule müsste ok sein?
- Vom Bremslicht bis zur Spule kann ich Durchgang messen
- Kontakte scheinen alle sauber und gut
- Gleiches Problem nach Einbau einer neuen ELBA und eines neuen Gleichrichters
- Der vordere Bremslichtschalter zeigt bei gezogener Bremse einen Widerstand von ca. 10 Ohm
- Nahe der Ladespule für Batterie und Bremslicht auf der Grundplatte war ein Kabel zwischendrin abisoliert. Habe das mit Isolierband, denke ich, wieder geflickt.
- Am Leitungsverbinder sind 12 Anschlüsse (Blinkerkontrolle fehlt), davon haben 9 Verbindungen in jeder Kombination Durchgang zueinander (normal?)
- Massekontakte vom Bremslicht und vom Gleichrichter zum Massepunkt im linken Herzkasten sehen gut aus.
- Das Rücklicht leuchtet nicht auf Zündstellung 3, Frontlicht schon. Dürfte doch keinen Einfluss haben?
-Rücklicht bleibt bei Betätigung der Bremse an
- Sämtliche andere Bestandteile der Elektronik funktionieren tadellos
Nun zur konkreten Frage:
Was kann ich wie testen, um rauszufinden, was los ist? Kann ich die Spule als Fehlerquelle ausschließen, wenn eine Birne direkt an 59a und 59b hell leuchtet? Aus dem Moser-Schaltplan kann ich leider nicht mal nachvollziehen, woher nun genau eigentlich die Batterieladung kommt. Welcher Pfad ist dafür zuständig?
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße!
Holger