S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo Simson-Gemeinde!
Ich bin neu hier und wälze schon lange diese Foren. Leider komme ich nun tatsächlich das erste Mal nicht weiter, ohne eine eigenen Beitrag verfassen zu müssen.

Leider habe ich folgendes Problem mit meiner S51 B1-4 die nach dem Schaltplan einer S51/1 B verschaltet ist:
Und zwar lädt meine Batterie nicht und das Bremslicht leuchtet nur sehr schwach.

Leider habe ich gnadenlos wenig Ahnung von der Elektronik meiner Simson. Trotzdem hier mal Dinge, die ich schon geprüft habe/die mir aufgefallen sind:
- Bei laufendem Motor liegen 12,13 V an der Batterie an. Ich nehme an, das ist zu wenig?
- Kontakte von 59a und 59b von der Spule zu den Wechselstromanschlüsse des Gleichrichters abgeklemmt und direkt an die Bremslichtbirne gehalten, lässt bei laufendem Motor die Birne hell erstrahlen --> Spule müsste ok sein?
- Vom Bremslicht bis zur Spule kann ich Durchgang messen
- Kontakte scheinen alle sauber und gut
- Gleiches Problem nach Einbau einer neuen ELBA und eines neuen Gleichrichters
- Der vordere Bremslichtschalter zeigt bei gezogener Bremse einen Widerstand von ca. 10 Ohm
- Nahe der Ladespule für Batterie und Bremslicht auf der Grundplatte war ein Kabel zwischendrin abisoliert. Habe das mit Isolierband, denke ich, wieder geflickt.
- Am Leitungsverbinder sind 12 Anschlüsse (Blinkerkontrolle fehlt), davon haben 9 Verbindungen in jeder Kombination Durchgang zueinander (normal?)
- Massekontakte vom Bremslicht und vom Gleichrichter zum Massepunkt im linken Herzkasten sehen gut aus.
- Das Rücklicht leuchtet nicht auf Zündstellung 3, Frontlicht schon. Dürfte doch keinen Einfluss haben?
-Rücklicht bleibt bei Betätigung der Bremse an
- Sämtliche andere Bestandteile der Elektronik funktionieren tadellos

Nun zur konkreten Frage:
Was kann ich wie testen, um rauszufinden, was los ist? Kann ich die Spule als Fehlerquelle ausschließen, wenn eine Birne direkt an 59a und 59b hell leuchtet? Aus dem Moser-Schaltplan kann ich leider nicht mal nachvollziehen, woher nun genau eigentlich die Batterieladung kommt. Welcher Pfad ist dafür zuständig?
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße!
Holger
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 20:46 Uhr  ·  #2
Moin,
Vorbildlicher Start 🔝 🔝

Die Spule kannst du ausschließen, wenn sie bei voller Belastung mit einer 21W-Lampe diese zum leuchten bringt.

Das der Bremslichtschalter einen Widerstand von 10 Ohm anzeigt ist nicht normal, hier sollte nur ein sehr geringer Widerstand von weit weniger als 1 Ohm zu messen sein.
Kabel und Kontakte prüfen, ggf. Schalter wechseln.

12,13 V sind bei laufendem Motor nur zu wenig, wenn sich die Spannung mit steigender Drehzahl nicht erhöht.
Hast du bei der Messung auch mal Gas gegeben ?


Die Batterie wird auf folgendem Wege versorgt :
Licht/Ladespule ~ ----> Gleichrichter + ----> ELBA 59a >>> ELBA 49 ----> Zündschloss 15/51 >>> Zündschloss 30 ----> Batterie Pluspol

Auf Schlossstellung 3 dürfte nur die Standlichtlampe im Scheinwerfer leuchten, mehr nicht.
Das ist bei den 12V-Modellen so korrekt, das es hinten kein Standlicht mehr gab.
Auch ist es richtig, das das Rücklicht beim Aufleuchten des Bremslichtes weiterleuchtet.
Erlöschen tut dieses nur bei 6V-Lichtanlagen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 20:56 Uhr  ·  #3
Wow, danke schon mal für die schnelle Antwort!

Erstmal, bei meinen Bremslichttests und auch beim Messen der Batteriespannung habe ich immer wieder mal kräftig Gas gegeben. Das hatte leider keinen Einfluss.

Den Widerstand am Schalter hatte ich auch schon im Verdacht, war nur sehr verwundert, dass 10 Ohm einen so großen Einfluss haben können, sodass bei der Batterie nichts mehr ankommt. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich die Kabelschuhe am Bremslichtschalter mit Isolierband direkt aneinander gehängt habe (kein Widerstand mehr) und trotzdem hats nur geglimmt. Für den hinteren Schalter hatte ich keine Idee, wie ich den Prüfen kann?

Also geht der Strom für die Batterie quasi rückwärts?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 21:07 Uhr  ·  #4
Der Widerstand am Schalter dürfte keinen Einfluß auf die Batterieladung haben, nur auf das Bremslicht selbst.

Der Ladestrom nimmt den gleichen Weg in die Batterie wie die Verbraucher den Strom aus der Batterie holen, eben nur rückwärts, korrekt.

Messe doch mal die am Gleichrichter anliegende Spannung an den Kabeln 59a und 59b, alles angesteckt, funktionsbereit und betätige währenddessen die Bremse.
Du solltest eine deutlich höhere Spannung messen können, bis ca. 35V, die dann auf ca. 12V absackt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 21:13 Uhr  ·  #5
Jetzt gehen mir auf jeden Fall in der kurzen Zeit schon einige Lampen auf, die zum Verständnis meiner Elektronik beitragen :geil:
Zwecks Regen und fehlender Unterkunft werde ich das leider erst am Wochenende messen können, aber das werde ich auf jeden Fall mal machen. Kann man eventuell jetzt aber schon einen Tipp abgeben, was zu tun ist, wenn sich die Spannung so verhält wie sie soll bzw. wenn sie sich eben anders verhält? Der Gleichrichter ist ja schließlich auch neu...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 21:28 Uhr  ·  #6
Wenn die Spannung unter die 12V absackt, dann hat die Spule auf der Grundplatte einen Wicklungsschluss, hier hilft dann nur der Austausch.
Möglicherweise ist es auch ein defektes Kabel zwischen Spule und Gleichrichter. (Widerstandsmessung zwischen Kabelschuh und Lötstelle Spule).

Stimmt die Spannung oder bleibt höher, dann kann es vom Prinzip nur der Gleichrichter sein, denn zwischen dem und der ELBA 59a sollte das Bremslicht-Plus abzweigen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 21:35 Uhr  ·  #7
Damit lässt sich doch schon mal arbeiten:) Sobald ich die Gelegenheit hatte das zu testen, berichte ich direkt von meinen Erfahrungen. Bis dahin vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 20:25 Uhr  ·  #8
Sodala, ich hab nun alles noch einmal durchprobiert. Tatsächlich kam nichts/zu wenig an 59a und 59b an. Kurzerhand die Spule gewechselt und tadaaaa, das Bremslicht leuchtet in voller Pracht. Ich bin echt erleichtert. Ich hatte eigentlich nicht daran geglaubt und die Spule nur aus Verzweiflung getauscht. Es ist mir ein Rätsel, wie sie vorher die Birne zum Strahlen bringen konnte, wenn sie doch kaputt ist. An der Batterie hatte ich beim Gas geben weiterhin nur 12,3 V messen können. Kann es sein, dass das bei normaler Fahrt dann doch noch mal anders aussieht? Bleibt vielleicht abzuwarten. Aber das Bremslicht war mir jetzt erstmal das allerwichtigste und ich bedanke mich tausendmal bei dir, Thoti, für deine tolle Hilfe!! Durch die ganze Aktion und dank dir habe ich meine liebe Simson noch mal ein sehr gutes Stück weiter kennengelernt und verstanden. Diese Erfolgserlebnisse sind genau das, was mich am Simson fahren/schrauben fasziniert :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 20:35 Uhr  ·  #9
Oh, Danke :shy:

Zitat

An der Batterie hatte ich beim Gas geben weiterhin nur 12,3 V messen können. Kann es sein, dass das bei normaler Fahrt dann doch noch mal anders aussieht?

Nein, Drehzahl ist Drehzahl, egal ob stehend oder fahrend.
Die Spannung an der Batterie darf nicht konstant bleiben, sie muß mit steigender Drehzahl auch bis ca. 14,5V. ansteigen.
Möglicherweise die ELBA.

Wenn du Lust auf eine funktionierende Alternative dazu hast, dann bin ich da ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 20:52 Uhr  ·  #10
Ok gut, dann muss ich da wohl auch noch mal nachgucken. Jetzt weiß ich ja wo. Das nehme ich mir mal für morgen vor. Wie schnell muss die Spannung denn steigen? Ich hab immer relativ kurz (ca. 1-2 Sekunden) Gas gegeben.
Meinst du eine Alternative zur ELBA?
Edit: Lädt die Batterie bei jeder Zündstellung? Wenn ich das richtig lese eigentlich nur bei 2?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 21:05 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von HolgerB
Meinst du eine Alternative zur ELBA?


Ich glaube da ist eher der Umbau auf eine Vape-Zündung gemeint. Die Batterie wird übrigens immer geladen, wenn der Motor läuft. Also nicht nur auf Zündschlossstellung 2, auch auf Stellung 1 wird geladen. Halte den Gasgriff einfach mal eine Weile mit erhöhtem Standgas fest, dann sollte das Messgerät mehr anzeigen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 21:18 Uhr  ·  #12
Nein, ich meine keine Vape, sondern wirklich eine Alternative zur ELBA und dem Gleichrichter.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 21:33 Uhr  ·  #13
War noch mal unten um zur Feier des Tages eine kleine Runde zu drehen, aber auch bei längerem Gashalten tut sich da nichts. Ich berichte, wenn ich mehr rausgefunden habe.
Auf jeden Fall bin ich aber sehr gespannt, was es für eine Alternative zur ELBA und dem Gleichrichter gibt?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 21:38 Uhr  ·  #14
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: S51 Batterie lädt nicht, Bremslicht sehr schwach

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 22:17 Uhr  ·  #15
Interessant. Du musst es mir aber nachsehen, wenn ich als absoluter Elektronik-Laie nicht sofort den Vorteil gegenüber der ELBA sehe?:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.