16N3-X Umluftschraube aufbau

 
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

16N3-X Umluftschraube aufbau

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe da mal eine aufbau Frage zum N3 Vergaser.

Das Leerlaufsystem soll ja getrennt vom Hauptvergasersystem sein. Bei dem Benzingemisch kann ich das nachvollziehen. Das Leerlaufsystem bekommt sein Benzingemisch durch die Haputdüse. Somit ist es im oberen Drehzahlbereich egal wie die Leerlaufgemischschraube eingestellt ist. Da das maximale Benzingemisch durch die Hauptdüse begrenzt ist.

Wie sieht das aber mit der Umluftschraube aus? Ich verstehe deren Luft verlauf/Kanal nicht ganz. Damit könnte man doch theoretisch das gesamt Gemisch wieder ändern, da doch die Luft an dem Gasschieber vorbei führt und ich damit mehr Luft zuführen kann.

Drehe ich die Leerlaufgemischschraube ganz auf, ist klar der Leerlauf ist nicht möglich, aber beim Fahren sollte der Motor normal laufen. (Benzindurchfluss in hohen Drehzahlen begrenzt durch Hauptdüse)
Drehe ich die Umluftschraube ganz auf, bekommt der Motor beim fahren doch mehr Luft? Wie wird die maximale Luftmenge wie bei der Gemischschraube begrenzt?


Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 16N3-X Umluftschraube aufbau

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 19:21 Uhr  ·  #2
Zitat

Wie wird die maximale Luftmenge wie bei der Gemischschraube begrenzt?


Durch den Kanalquerschnitt.
Es ist nur eine kleine Bohrung und da passen nur xxx L/h durch.
Die Luft wird ja auch nicht mit Hochdruck durchgepresst, sondern pro Kolbenhub durchgesaugt.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: 16N3-X Umluftschraube aufbau

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 19:29 Uhr  ·  #3
Wird das Gemisch mit verdrehen der Umluftschraube bei fahrt verändert? Oder ist es wie mit dem Benzingemisch?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 16N3-X Umluftschraube aufbau

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 19:42 Uhr  ·  #4
Du willst die Schraube bei Fahrt verdrehen ??? :fgrin:

Ich denke da gilt der Weg des geringeren Widerstandes
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: 16N3-X Umluftschraube aufbau

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 19:50 Uhr  ·  #5
Als ich heute so am testen war dachte ich als ich runter gesehen habe drüber nach die zu drehen, hatte den Schraubendreher vorne im Blech stecken ^^ Aber die schraube ist schon weit hinten, blöd zu drehen und nach vorne zu sehen.

Wenn ich also die Umluftschraube ganz raus drehen würde, würde der Motor im stand nicht laufen ist klar :breitgrins: Aber der Motor würde dann bei der Fahrt auch viel zu Mager laufen?

Wenn ich nun die Leerlaufgemischschraube etwas magerer drehe und dabei auch die Umluftschraube weiter rein drehe das er wieder im stand gut läuft wäre das gesamt gemisch während der fahrt fetter weil er durch die Umluftschraube bei fahrt weniger Luft bekommt. Richtig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.