Hallöchen,
aufgrund mehrerer Probleme mit meinem Motor (2x S51, eine Bj 83 die andere 86, habe den älteren verwendet), sprich defektes Kurbelwellenlager, habe ich mich entschieden meinen 2. Motor, welcher original in der Bj 86er Simme verbaut war zu verwenden, anstatt den anderen zu spalten.
Der neuere soll laut meiner Mutter 91 nochmal in der Werkstatt aufgearbeitet worden sein... Danach fuhr sie noch 300km, der Kolben und auch Zylinder sehen jedoch nicht aus wie 300km. Diese Garnitur hatte ich auch aufm 83er Motor...
Am Anfang war ich von der Leistung beeindruckt, diese fiel jedoch immer weiter ab, mittlerweile bin ich am Berg der letzte, deshalb entschied ich mich für einen Motor der etwas mehr Leistung bringt.
LT hat ihn schon versendet...
Mich quälen jedoch ein paar Ungewissheiten.
Ich habe mich belesen, in der LT anleitung steht beispielsweise, der ZZP soll auf 1,5 vor OT eingestellt werden, in einem Forenbeitrag zu diesem Motor laß ich jedoch, dass die Kiste stark stotterte und nich sauber lief,
In einem anderen laß ich 1,7 vor OT, welcher für mich auch besser erscheint, da er beim 50er nahe am Original liegt.
Um (auch für andere) Klarheit zu schaffen bitte ich hiermit die Experten um Rat, was denn nun von der theoretischen Seite her plausibel ist.
Ich habe eine 6V Elektronik Zündung, die mich bisher nicht im Stich gelassen hat,
Vorerst habe ich sie wie folgt eingestellt: Abrissmarkierung vom Polrad an die vom Motor geschoben, vorher Mitte der Pollücke und des Gebers markiert und dementsprechend die Grundplatte verschoben...
Eine Einstelluhr habe ich zwar, deren Nadel ist sich aber beim Kolbenstand nicht so ganz einig, weshalb ich sie ohne eingestellt habe, läuft bis jetzt ohne Probleme (auch bei höheren Drehzahlen)
Wellendichtringe und sonstige Dichtungen wurden erneuert.
Ich möchte als Anfänger also gleich alles richtig machen, deshalb mal kurz die wichtigsten Fragen:
Welcher ZZP stimmt für den LT50?
http://langtuning.de/Shop2/AOA2-Tuning-Zylinder
Ist AOA2 unbedingt nötig, wie stark mindert sich die Leistung bei AOA1?(passt der Auspuff dann noch dran? Bzw. Stößt nicht an Sozius Fußrasten o.ä.(bei AOA2))
Welches Öl brauchen solche Zylinder(habe zum einfahren Motul800 bestellt, fahre sonst Addinol MZ406, habe aber letztens im örtlichen Shop nur MZ405 bekommen <- läuft er nach dem einfahren problemlos damit?)
Welche Zündkerze bzw. welcher Wärmewert ist empfehlenswert (um Klemmer vorzubeugen)?
Sollte etwas am Lufi gemacht werden?(habe gelesen man kann die "Stege" entfernen, also nach meiner Auffassung die gelöcherte Beule hinterm Filter)
Tipps und No-Go's zum einfahren (besonderst Bergauf fahren, welche Höchstgeschwindigkeit am Anfang? Etc.)
Wie stellt man den Vergaser vor dem ersten Start ein?(da ja neue HD (80er wird zum einfahren mitgeliefert, sonst 75er) das Gemisch stark verändert)
Muss man nach dem einfahren und besonders im Sommer jederzeit einen Kolbenklemmer fürchten?(Da MZA zylinder und Kolben)
Ich danke schon einmal fürs Lesen bis hier her ...
Gruß Lücke
aufgrund mehrerer Probleme mit meinem Motor (2x S51, eine Bj 83 die andere 86, habe den älteren verwendet), sprich defektes Kurbelwellenlager, habe ich mich entschieden meinen 2. Motor, welcher original in der Bj 86er Simme verbaut war zu verwenden, anstatt den anderen zu spalten.
Der neuere soll laut meiner Mutter 91 nochmal in der Werkstatt aufgearbeitet worden sein... Danach fuhr sie noch 300km, der Kolben und auch Zylinder sehen jedoch nicht aus wie 300km. Diese Garnitur hatte ich auch aufm 83er Motor...
Am Anfang war ich von der Leistung beeindruckt, diese fiel jedoch immer weiter ab, mittlerweile bin ich am Berg der letzte, deshalb entschied ich mich für einen Motor der etwas mehr Leistung bringt.
LT hat ihn schon versendet...
Mich quälen jedoch ein paar Ungewissheiten.
Ich habe mich belesen, in der LT anleitung steht beispielsweise, der ZZP soll auf 1,5 vor OT eingestellt werden, in einem Forenbeitrag zu diesem Motor laß ich jedoch, dass die Kiste stark stotterte und nich sauber lief,
In einem anderen laß ich 1,7 vor OT, welcher für mich auch besser erscheint, da er beim 50er nahe am Original liegt.
Um (auch für andere) Klarheit zu schaffen bitte ich hiermit die Experten um Rat, was denn nun von der theoretischen Seite her plausibel ist.
Ich habe eine 6V Elektronik Zündung, die mich bisher nicht im Stich gelassen hat,
Vorerst habe ich sie wie folgt eingestellt: Abrissmarkierung vom Polrad an die vom Motor geschoben, vorher Mitte der Pollücke und des Gebers markiert und dementsprechend die Grundplatte verschoben...
Eine Einstelluhr habe ich zwar, deren Nadel ist sich aber beim Kolbenstand nicht so ganz einig, weshalb ich sie ohne eingestellt habe, läuft bis jetzt ohne Probleme (auch bei höheren Drehzahlen)
Wellendichtringe und sonstige Dichtungen wurden erneuert.
Ich möchte als Anfänger also gleich alles richtig machen, deshalb mal kurz die wichtigsten Fragen:
Welcher ZZP stimmt für den LT50?
http://langtuning.de/Shop2/AOA2-Tuning-Zylinder
Ist AOA2 unbedingt nötig, wie stark mindert sich die Leistung bei AOA1?(passt der Auspuff dann noch dran? Bzw. Stößt nicht an Sozius Fußrasten o.ä.(bei AOA2))
Welches Öl brauchen solche Zylinder(habe zum einfahren Motul800 bestellt, fahre sonst Addinol MZ406, habe aber letztens im örtlichen Shop nur MZ405 bekommen <- läuft er nach dem einfahren problemlos damit?)
Welche Zündkerze bzw. welcher Wärmewert ist empfehlenswert (um Klemmer vorzubeugen)?
Sollte etwas am Lufi gemacht werden?(habe gelesen man kann die "Stege" entfernen, also nach meiner Auffassung die gelöcherte Beule hinterm Filter)
Tipps und No-Go's zum einfahren (besonderst Bergauf fahren, welche Höchstgeschwindigkeit am Anfang? Etc.)
Wie stellt man den Vergaser vor dem ersten Start ein?(da ja neue HD (80er wird zum einfahren mitgeliefert, sonst 75er) das Gemisch stark verändert)
Muss man nach dem einfahren und besonders im Sommer jederzeit einen Kolbenklemmer fürchten?(Da MZA zylinder und Kolben)
Ich danke schon einmal fürs Lesen bis hier her ...
Gruß Lücke