LT50 Sport

Fragen zum Motor

 
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LT50 Sport

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Gepostet: 08.05.2017 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

aufgrund mehrerer Probleme mit meinem Motor (2x S51, eine Bj 83 die andere 86, habe den älteren verwendet), sprich defektes Kurbelwellenlager, habe ich mich entschieden meinen 2. Motor, welcher original in der Bj 86er Simme verbaut war zu verwenden, anstatt den anderen zu spalten.
Der neuere soll laut meiner Mutter 91 nochmal in der Werkstatt aufgearbeitet worden sein... Danach fuhr sie noch 300km, der Kolben und auch Zylinder sehen jedoch nicht aus wie 300km. Diese Garnitur hatte ich auch aufm 83er Motor...
Am Anfang war ich von der Leistung beeindruckt, diese fiel jedoch immer weiter ab, mittlerweile bin ich am Berg der letzte, deshalb entschied ich mich für einen Motor der etwas mehr Leistung bringt.

LT hat ihn schon versendet...
Mich quälen jedoch ein paar Ungewissheiten.
Ich habe mich belesen, in der LT anleitung steht beispielsweise, der ZZP soll auf 1,5 vor OT eingestellt werden, in einem Forenbeitrag zu diesem Motor laß ich jedoch, dass die Kiste stark stotterte und nich sauber lief,
In einem anderen laß ich 1,7 vor OT, welcher für mich auch besser erscheint, da er beim 50er nahe am Original liegt.

Um (auch für andere) Klarheit zu schaffen bitte ich hiermit die Experten um Rat, was denn nun von der theoretischen Seite her plausibel ist.

Ich habe eine 6V Elektronik Zündung, die mich bisher nicht im Stich gelassen hat,

Vorerst habe ich sie wie folgt eingestellt: Abrissmarkierung vom Polrad an die vom Motor geschoben, vorher Mitte der Pollücke und des Gebers markiert und dementsprechend die Grundplatte verschoben...

Eine Einstelluhr habe ich zwar, deren Nadel ist sich aber beim Kolbenstand nicht so ganz einig, weshalb ich sie ohne eingestellt habe, läuft bis jetzt ohne Probleme (auch bei höheren Drehzahlen)
Wellendichtringe und sonstige Dichtungen wurden erneuert.

Ich möchte als Anfänger also gleich alles richtig machen, deshalb mal kurz die wichtigsten Fragen:
Welcher ZZP stimmt für den LT50?

http://langtuning.de/Shop2/AOA2-Tuning-Zylinder

Ist AOA2 unbedingt nötig, wie stark mindert sich die Leistung bei AOA1?(passt der Auspuff dann noch dran? Bzw. Stößt nicht an Sozius Fußrasten o.ä.(bei AOA2))

Welches Öl brauchen solche Zylinder(habe zum einfahren Motul800 bestellt, fahre sonst Addinol MZ406, habe aber letztens im örtlichen Shop nur MZ405 bekommen <- läuft er nach dem einfahren problemlos damit?)

Welche Zündkerze bzw. welcher Wärmewert ist empfehlenswert (um Klemmer vorzubeugen)?

Sollte etwas am Lufi gemacht werden?(habe gelesen man kann die "Stege" entfernen, also nach meiner Auffassung die gelöcherte Beule hinterm Filter)

Tipps und No-Go's zum einfahren (besonderst Bergauf fahren, welche Höchstgeschwindigkeit am Anfang? Etc.)

Wie stellt man den Vergaser vor dem ersten Start ein?(da ja neue HD (80er wird zum einfahren mitgeliefert, sonst 75er) das Gemisch stark verändert)

Muss man nach dem einfahren und besonders im Sommer jederzeit einen Kolbenklemmer fürchten?(Da MZA zylinder und Kolben)

Ich danke schon einmal fürs Lesen bis hier her :D ...

Gruß Lücke
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Re: LT50 Sport

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Gepostet: 08.05.2017 - 22:09 Uhr  ·  #2
Verschoben
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Re: LT50 Sport

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Gepostet: 09.05.2017 - 00:01 Uhr  ·  #3
Um eine E- Zündung richtig ein zu stellen, muss sie abgeblitzt werden.
Bei meiner S51 mit MS50 Zylinder sowie einer weiteren mit 50er Sportzylinder ist der ZZP 1,7 mm vor OT.
Zündkerze verwende ich bei allen die 260er Beru Isolator.
An den Luftfilteranlage ist nichts geändert.
Beide haben ein BVF 16N1-11 mit 78er HD.
Vergaser Grundeinstellung
Leerlauf Schraube rein drehen und 2 Umdrehung wieder raus drehen.
Für die Feinabstimmung gibt es hie eine Anleitung http://www.mopedfreunde-oldenb…_16n3.html
Das Schwimmerventil habe ich bei kein so bearbeitet wie LT beschreibt.
Auspuff habe ich nach A0A1 umgebaut, und 2 Takt Oel verwende ich eigentlich nur Motul 800.
Mit MZA Kolben hätte ich jeder Zeit bedenken ein Klemmer zu bekommen, genau deswegen hätte ich den Barikit-Kolben.
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Re: LT50 Sport

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Gepostet: 09.05.2017 - 03:06 Uhr  ·  #4
Mit dem 50ccm Sportzylinder von LT macht man nichts verkehrt. Gut, ich hätte gleich den 60ccm Sport von LT genommen. Die nachbearbeiteten MZA 1 Ring-Kolben laufen auch gut und "klemmfrei". Motul 800 oder auch Addinol Pol Position sind übertrieben für einen Sportzylinder. Markenöle sollten es schon sein. Ich nehme meistens Repsol Sintetico oder Competicion, das ist auch Top. Gut einfahren ist das A und O. Und nicht gleich Vollgas geben. Der LT-Sport fährt mit Standart-Komponenten sehr gut. AOA1 Auspuff reicht eigentlich aus. Der passt auch. Falls AOA2, dann würde ich mir einen AOA2-Krümmer kaufen. Gr.
https://www.autoteile-meile.de…09005359:s
http://zt-tuning.de/ASA-AOA-2-Tuningkruemmer-S51-S70
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Re: LT50 Sport

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Gepostet: 09.05.2017 - 06:05 Uhr  ·  #5
Gut zu hören das sie Klemmerfrei laufen :roll:

Bei dem Öl habe ich mich an die Vorgabe von LT gehalten, sonst wie gesagt Addinol MZ406/405

Hatte ich wenn auch vor, AOA2 selbst herstellen ist dann aufgrund der Bördelkante schon etwas komplexer :D, dennoch bleibe ich dann bei AOA1, soll im unterrn Drehzahlbereich mehr bringen.

Gruß Lücke

Edit: @ckich, habe deinen Post gar nicht mitbekommen :)

Also zur Zündung: da frag ich den lokalen Shopbetreiber, ob er mir das machen kann

Zum Kolben: also ist er doch nicht ganz klemmerfrei... Naja ein Barikit Kolben von LT ist ja gar nicht so teuer, und wenn mir das Stürze und Schäden am Zylinder erspart dann bestelle ich den ebenfalls...
Fragt sich nur welcher?

http://langtuning.de/Shop2/Kolben-38-41-mm

Dann würde ich mir diesen noch fix bestellen.
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Re: LT50 Sport

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Gepostet: 09.05.2017 - 09:26 Uhr  ·  #6
Der link http://langtuning.de/Shop2/Kolben-38-41-mm von dir sind die ganz normalen MZA Kolben, man sollte schon mal die Beschreibung schon lesen :aerger: Da steht auch das jeder Kolben Nachgearbeitet werden, drei mal darfst du raten warum.
Barikit LTP-512 S51 2Ring Kolben wie er im Sportzylinder Kit angeboten wird so viel ich weis.
http://langtuning.de/Shop2/nav…s51+kolben
So kann dir keiner sagen was du für eine Kolben Größe benötigst, der Zylinder wird in der Regel passend geschliffen zum Kolben unter Berücksichtigung des entsprechende Einbauspiel und ob LT für die MZA Kolben gleiches Einbauspiel vor sieht wie beim Barikit Kolben kann ich nicht beantworten.
Abgesehen davon, wenn das Zylinder-Kit Probleme machen sollte, brauchst du bei LT nicht anklopfen wegen Gewährleistung- Ansprüchen wenn du einfach ein anderen Kolben verbaust.

Warum nimmst du nicht gleich das Zylinder-Kit mit Barikit-Kolben ?
http://langtuning.de/Shop2/Zyl…ng-Kolben-
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Re: LT50 Sport

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Gepostet: 09.05.2017 - 09:35 Uhr  ·  #7
Wollte soeben den link ändern, ist mir dann auch augefallen, da ich nur über google gesucht habe...


Das Kit ist ja schon unterwegs, aus Kostengründen habe ich (als Schüler) aber das billigere genommen

Also kann ich nur darauf hoffen, das ich keinen Klemmer bekomme?
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Re: LT50 Sport

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Gepostet: 09.05.2017 - 11:10 Uhr  ·  #8
Zitat

Kostengründen habe ich (als Schüler) aber das billigere genommen

Das Billige ist immer das Teurerer.
Man kann auch bei LT fragen ob es umtauscht solange es nicht verbaut wurde.
Es gibt ja schließlich bei Online-Kauf ein Rückgaberecht.
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Re: LT50 Sport

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Gepostet: 09.05.2017 - 21:11 Uhr  ·  #9
Das stimmt doch so auch nicht das die gleich klemmen.
Mza kolben laufen auch und klemmen nicht nur die halten meist nicht so lange.
Bei meinen selbst bearbeiteten 50ccm zylinder war nach 8000km schluss gewesen lief aber auch immer 70-75 kmh mit 14er ritzel.
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Re: LT50 Sport

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Gepostet: 09.05.2017 - 22:51 Uhr  ·  #10
Zitat

Mza kolben laufen auch und klemmen nicht

Ja, bei übergroßen Einbauspiel klemmen die auch nicht :kicher:
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Re: LT50 Sport

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Gepostet: 10.05.2017 - 01:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Mza kolben laufen auch und klemmen nicht

Ja, bei übergroßen Einbauspiel klemmen die auch nicht :kicher:


Dafür klappern die aber dann. Hört Ihr da unten das klappern im Tal-das sind die Kolben von MZA............... :D
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Re: LT50 Sport

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Gepostet: 10.05.2017 - 15:24 Uhr  ·  #12
Zitat

Dafür klappern die aber dann. Hört Ihr da unten das klappern im Tal-das sind die Kolben von MZA...............

Der ist gut
Aber leider war.
Zitat

Das stimmt doch so auch nicht das die gleich klemmen

Ob gleich oder später macht doch kein wirklichen unterschied.
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