Problem im Standgas und während der Fahrt: S51 tuts dann nicht mehr

 
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Problem im Standgas und während der Fahrt: S51 tuts dann nicht mehr

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Gepostet: 10.05.2017 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

gestern war ich zum ersten Mal mit meiner S51 unterwegs, heute dann nochmal. Insgesamt bin ich in den zwei Tagen ca. zwei Stunden gefahren.
Gestern kündigte sich schon langsam ein Problem an (ich nummeriere die Symptome mal durch, dass jeder sich in den Antworten eindeutig darauf beziehen kann):

1. Zum einen hielt sie im kalten Zustand ihr Standgas nicht. Warm gerade so, trotzdem ging sie ein Mal aus.

2. Zum anderen gibt es im unteren Drehzahlbereich einen Punkt, wo sie komisch vor sich hin tuckert. Also sie beschleunigt etwas und dann tuckerts und dann ist die Beschleunigung dahin. Ist aber wirklich nur im ziemlich unteren Drehzahlbereich, kann sein, dass es mit meinem eigentlichen Problem zusammenhängt oder auch nicht (wollte es nur mal erwähnt haben).

3. Das nächste Problem lag gestern darin, dass sie manchmal während der Fahrt ausgegangen ist. Dann habe ich angehalten, gekickt...kein Mucks. Mal mit Startvergaser probiert (obwohl ich schon gute 20 Minuten unterwegs war) und siehe da, das Ding lief wieder, Startvergaser deaktiviert und weiter ging die Fahrt.

4. Zusätzlich war das Übergangsverhalten beim Gasgeben gestern als sie noch kalt war nicht besonders. Ich musste etwas mehr am Gashahn drehen, und mit einem Mal kommt dann die Leistung. War aber nicht besonders ausgeprägt (meine Ansicht). Ich dachte, so ist das bei der S51 einfach so.

Heute nahm das Problem so richtig Fahrt auf (und ich folglich nicht wirklich :( ):

1. Standgasproblem weiterhin vorhanden.

2. So war es heute auch. Heute kannte ich das Problem aber schon, habe nur ausgekuppelt Startvergaser an, während der Fahrt eingekuppelt und sie lief wieder und nahm Gas an. Also Startvergaser ausgemacht und bumms war es wieder still unter mir. Also bin ich die die restlichen 25km mit aktiviertem Standvergaser gefahren. Naja, sie lief dann durchaus gut. Gute Beschleunigung, Vmax mit GPS 65km/h.

3. Gasannahme im kalten Zustand katastrophal, als sie warm war deutlich besser, wenn auch nicht wünschenswert.

So stand ich heute zuhause und hab überlegt, wie ich das Problem angehe. Also habe ich mir mal meine Zündkerze angeschaut: So hell wie Sandstein, vielleicht etwas heller (siehe Foto im Anhang).

Wie soll ich die Sache angehen? Verbaut ist der 16N3-Vergaser. Mein Verdacht (als blutiger Anfänger!): Viel Nebenluft.
Was meint ihr? Wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen?

Viele Grüße
Tom
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Re: Problem im Standgas und während der Fahrt: S51 tuts dann nicht mehr

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Gepostet: 10.05.2017 - 21:12 Uhr  ·  #2
Baue den Vergaser aus, reinige ihn gründlichst und stelle ihn bestmöglich ein (Schwimmer etc.)
Überprüfe den Spritfluß aus dem Tank, minimal 200ml pro Minute müssen aus dem Hahn fließen.

Gibt sich damit das Problem nicht, dann suche den Motor nach Falschluft ab.
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Re: Problem im Standgas und während der Fahrt: S51 tuts dann nicht mehr

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Gepostet: 10.05.2017 - 21:21 Uhr  ·  #3
Ok, aber sicher ist doch schon mal, dass das Gemsich zu mager ist, oder?
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Gepostet: 10.05.2017 - 21:23 Uhr  ·  #4
Ja, sicher, kann aber auch durch Spritmangel oder zu niedrigem Schwimmerstand, verstopfter Hauptdüse kommen.
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Gepostet: 10.05.2017 - 21:31 Uhr  ·  #5
Danke, so habe ich eine gute Richutng vom Profi bekommen :-)

Kannst du ein paar Stichpunkte schreiben, was ich beim Vergaserzerlegen checken soll? Nur Schwimmer und Hauptdüse oder welche Sachem sind noch wichtig? Habe keine Düsenlehre, soll ich mir für diese Arbeiten eine kaufen?

Gruß und angenehmen Abend!
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Gepostet: 10.05.2017 - 21:37 Uhr  ·  #6
Den Vergaser reinigst du komplett, Druckluft, Pinsel und Waschbenzin/Feuerzeugbenzin sowie Pfeifenreiniger für die Kanäle sollte man dafür schon haben.
Keine harten mechanischen Mittel für die Reinigung verwenden, Düsengröße steht auf den Düsen drauf.
Statt Druckluft geht aber auch eine starke Lunge.
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Gepostet: 11.05.2017 - 07:16 Uhr  ·  #7
Spricht diese schnelle, massive Verschlechterung der Symptome (~60km) eher für wie gesagt den verunreinigten Vergaser oder für Falschluft? Ich habe noch nie 'nen Vergaser auseinander- und zusammengebaut. Da wäre Falschluftsuchen erstmal die einfachere Variante, bevor ich es noch schlimmer mache und das Teil dann garnicht mehr läuft. Ich bin mir halt noch ziemlich unsicher...
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Re: Problem im Standgas und während der Fahrt: S51 tuts dann nicht mehr

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Gepostet: 11.05.2017 - 08:31 Uhr  ·  #8
Schaue dir auf YouTube Videos dazu an, auch im Simson Lehrvideo wird das gezeigt.
Kann man gut daraus lernen.
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Gepostet: 11.05.2017 - 16:03 Uhr  ·  #9
Hab gerade den Vergaser draußen gehabt, in der Hauptdüse war ein kleiner Pfropfen. Zusätzlich ist meine Ansaugmuffe an einer Stelle sehr porös und der Vorgänger hat Klebeband drübe rgeklebt. Kann das auch die Ursache sein?
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Gepostet: 11.05.2017 - 18:07 Uhr  ·  #10
Eine undichte Gummimuffe verringert zwar leicht den Luftwiderstand bei der Ansaugung, aber nicht so drastisch.
Aber alles Kleine zusammen ergibt dann auch einen großen Haufen.
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Gepostet: 14.05.2017 - 09:46 Uhr  ·  #11
Hallo nochmal!

Jetzt läuft sie wieder einwandfrei! Aber das Zündkerzenbild ist immer noch nicht besser geworden. Die Färbung ist noch die gleiche. Was nun? Wie kann ich testen, ob mein Moded irgendwo Nebenluft zieht? Was könnte noch die Ursache sein?
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Gepostet: 14.05.2017 - 21:58 Uhr  ·  #12
In dem Video ganz gut erklärt https://www.youtube.com/watch?v=RVDS52P-PcM
Hinweis:
Die Drehzahl des Motors sinkt ab, wenn man die undichte Stelle erwischt.
An den Eingängen der Bowdenzüge kann eine Reaktion erfolgen, wenn keine Staubschutzkappen vorhanden sind, davon nicht beirren lassen.
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Gepostet: 22.05.2017 - 10:42 Uhr  ·  #13
Servus Thoti,

gestern habe ich mal auf Nebenluft getestet. An dem Übergang von Zylinder zu Zylinderkopf hat sich die Drehzahl ganz leicht gesenkt, als ich Bremsenreiniger hingesprüht habe. Kaum hörbar, aber etwas halt schon. Wenn sie kalt ist, hält sie das Standgas übrigens nicht. Erst, wenn ich ca. 10 Minuten gefahren bin. Kann das damit zusammenhängen, dass sich die Stelle durch wärmeausdehnung etwas abdichtet? Das Zündkerzenbild ist immernoch das selbe, obwohl ich in der Zwischenzeit auf den 16N1-11 umgestiegen bin und dabei Ansaugmuffe und Flanschdichtig auch getauscht habe (Teillastnadel in 4 Position von oben, Züge 2mm Spiel).
Was meinst Du?

Gruß
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Re: Problem im Standgas und während der Fahrt: S51 tuts dann nicht mehr

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Gepostet: 22.05.2017 - 20:31 Uhr  ·  #14
Hallo Tomber.

Also wenn die S51 noch den originalen Zylinder hat, wovon ich mal ausgehe sollte im Vergaser eine 70er Hauptdüse verbaut sein, nun aber zu meiner Frage: Wie fest hast du den Vergaser am Flansch angezogen? Ist der Deckel vom Gaszug ggf. lose?
Diese zwei Sachen hatte ich schon, wenn man ausversehen die beiden Muttern am Vergaserflansch zu stramm anbrummt verzieht sich das und wird undicht, folge Nebenluft wird angesaugt. Ist der Deckel vom Gaszug lose passiert das Selbe, Nebenluft wird angesaugt und je loser der Deckel wird desto unrunder der Motorlauf und außerdem wird`s dann ggf. auch ne ölige angelegenheit weil dann aus dem Deckel etwas Gemisch sifft. :)
Außerdem habe ich immer folgende Reihenfolge am Flansch mit den Dichtungen. Eine Pappdichtung(Zeichenblockrückseite), dann die Isolierflanschdichtung(Rot oder Schwarz), und noch eine Pappdichtung. Die Dichtungen von beiden Seiten vor dem Überstreifen mit etwas Fett von beiden Seiten bestrichen. Hält lange dicht wenn man sorgsam und mit etwas Fingerspitzengefühl am Flansch werkelt. ;)
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Gepostet: 23.05.2017 - 17:52 Uhr  ·  #15
Hallo Simson SR B4 Fahrer,

daran kann es nicht liegen. Ich habe eine neue Vergaserflanschdichtung und der Nebenlufttest war an dieser Stelle auch eindeutig negativ. Die Gaszugkappe ist gescheit drauf. Auch daran kann es nicht liegen, da das selbe Problem schon beim Vergaser, den ich vorher noch vom Vorbesitzer hatte, auch auftrat. Deshalb habe ich ja den Vergaser getauscht. Ist ein neuer BVF 16N1-11.

Vielleicht ist der rechte Wellendichtring undicht? Dort konnte ich bei laufendem Motor natürlich keinen Bremsenreiniger hinsprühen...

Kann auch der Übergang von Zylinder zu Zylinderkopf etwas undicht sein? Auch beim zweiten Nebenlufttest, den ich gestern gemacht habe, hat sich dort die Drehzahl ganz ganz minimal gesenkt. Aber da dort ja keine Dichtung verbaut ist, bin ich dort anhnungslos, ob das sein kann...

Was kann noch die Ursache dieses Zündkerzenbildes sein?

Gruß
Tom
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