Hallo liebe Leute,
gestern war ich zum ersten Mal mit meiner S51 unterwegs, heute dann nochmal. Insgesamt bin ich in den zwei Tagen ca. zwei Stunden gefahren.
Gestern kündigte sich schon langsam ein Problem an (ich nummeriere die Symptome mal durch, dass jeder sich in den Antworten eindeutig darauf beziehen kann):
1. Zum einen hielt sie im kalten Zustand ihr Standgas nicht. Warm gerade so, trotzdem ging sie ein Mal aus.
2. Zum anderen gibt es im unteren Drehzahlbereich einen Punkt, wo sie komisch vor sich hin tuckert. Also sie beschleunigt etwas und dann tuckerts und dann ist die Beschleunigung dahin. Ist aber wirklich nur im ziemlich unteren Drehzahlbereich, kann sein, dass es mit meinem eigentlichen Problem zusammenhängt oder auch nicht (wollte es nur mal erwähnt haben).
3. Das nächste Problem lag gestern darin, dass sie manchmal während der Fahrt ausgegangen ist. Dann habe ich angehalten, gekickt...kein Mucks. Mal mit Startvergaser probiert (obwohl ich schon gute 20 Minuten unterwegs war) und siehe da, das Ding lief wieder, Startvergaser deaktiviert und weiter ging die Fahrt.
4. Zusätzlich war das Übergangsverhalten beim Gasgeben gestern als sie noch kalt war nicht besonders. Ich musste etwas mehr am Gashahn drehen, und mit einem Mal kommt dann die Leistung. War aber nicht besonders ausgeprägt (meine Ansicht). Ich dachte, so ist das bei der S51 einfach so.
Heute nahm das Problem so richtig Fahrt auf (und ich folglich nicht wirklich ):
1. Standgasproblem weiterhin vorhanden.
2. So war es heute auch. Heute kannte ich das Problem aber schon, habe nur ausgekuppelt Startvergaser an, während der Fahrt eingekuppelt und sie lief wieder und nahm Gas an. Also Startvergaser ausgemacht und bumms war es wieder still unter mir. Also bin ich die die restlichen 25km mit aktiviertem Standvergaser gefahren. Naja, sie lief dann durchaus gut. Gute Beschleunigung, Vmax mit GPS 65km/h.
3. Gasannahme im kalten Zustand katastrophal, als sie warm war deutlich besser, wenn auch nicht wünschenswert.
So stand ich heute zuhause und hab überlegt, wie ich das Problem angehe. Also habe ich mir mal meine Zündkerze angeschaut: So hell wie Sandstein, vielleicht etwas heller (siehe Foto im Anhang).
Wie soll ich die Sache angehen? Verbaut ist der 16N3-Vergaser. Mein Verdacht (als blutiger Anfänger!): Viel Nebenluft.
Was meint ihr? Wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen?
Viele Grüße
Tom
gestern war ich zum ersten Mal mit meiner S51 unterwegs, heute dann nochmal. Insgesamt bin ich in den zwei Tagen ca. zwei Stunden gefahren.
Gestern kündigte sich schon langsam ein Problem an (ich nummeriere die Symptome mal durch, dass jeder sich in den Antworten eindeutig darauf beziehen kann):
1. Zum einen hielt sie im kalten Zustand ihr Standgas nicht. Warm gerade so, trotzdem ging sie ein Mal aus.
2. Zum anderen gibt es im unteren Drehzahlbereich einen Punkt, wo sie komisch vor sich hin tuckert. Also sie beschleunigt etwas und dann tuckerts und dann ist die Beschleunigung dahin. Ist aber wirklich nur im ziemlich unteren Drehzahlbereich, kann sein, dass es mit meinem eigentlichen Problem zusammenhängt oder auch nicht (wollte es nur mal erwähnt haben).
3. Das nächste Problem lag gestern darin, dass sie manchmal während der Fahrt ausgegangen ist. Dann habe ich angehalten, gekickt...kein Mucks. Mal mit Startvergaser probiert (obwohl ich schon gute 20 Minuten unterwegs war) und siehe da, das Ding lief wieder, Startvergaser deaktiviert und weiter ging die Fahrt.
4. Zusätzlich war das Übergangsverhalten beim Gasgeben gestern als sie noch kalt war nicht besonders. Ich musste etwas mehr am Gashahn drehen, und mit einem Mal kommt dann die Leistung. War aber nicht besonders ausgeprägt (meine Ansicht). Ich dachte, so ist das bei der S51 einfach so.
Heute nahm das Problem so richtig Fahrt auf (und ich folglich nicht wirklich ):
1. Standgasproblem weiterhin vorhanden.
2. So war es heute auch. Heute kannte ich das Problem aber schon, habe nur ausgekuppelt Startvergaser an, während der Fahrt eingekuppelt und sie lief wieder und nahm Gas an. Also Startvergaser ausgemacht und bumms war es wieder still unter mir. Also bin ich die die restlichen 25km mit aktiviertem Standvergaser gefahren. Naja, sie lief dann durchaus gut. Gute Beschleunigung, Vmax mit GPS 65km/h.
3. Gasannahme im kalten Zustand katastrophal, als sie warm war deutlich besser, wenn auch nicht wünschenswert.
So stand ich heute zuhause und hab überlegt, wie ich das Problem angehe. Also habe ich mir mal meine Zündkerze angeschaut: So hell wie Sandstein, vielleicht etwas heller (siehe Foto im Anhang).
Wie soll ich die Sache angehen? Verbaut ist der 16N3-Vergaser. Mein Verdacht (als blutiger Anfänger!): Viel Nebenluft.
Was meint ihr? Wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen?
Viele Grüße
Tom
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: | IMG_2892.jpg |
Dateigröße: | 507.49 KB |
Titel: | Meine Zündkerze |
Information: | |
Heruntergeladen: | 1368 |