Sind meine Papiere echt?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 00:05 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson-Gemeinde!
Ich bin gerade eher per Zufall über das Thema gefälschte Papiere/Blanco Papiere etc. gestolpert und hab mich direkt verschluckt. Ich habe die große Befürchtung, dass meine papiere evtl. nicht ganz sauber sein könnten. Beim Kauf hatte ich da wenig Ahnung von und mir wurde mitunter versichert, originale Papiere wären dabei. Kann mir jemand sagen, woran ich das erkennen kann?
Hier mal meine Papiere:
[img][/img]
Die Fahrgestellnummer habe ich natürlich am Computer weggestrichen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 07:26 Uhr  ·  #2
Was einem ja sofort ins Auge springt ist die dreistellige Postleitzahl, sowas gab es zu DDR-Zeiten nicht. Es fehlt auch das Datum und die Unterschrift des Händlers.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 09:29 Uhr  ·  #3
Mir schwant Böses...und nun?
Also einfach um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich wohl mal besser Papiere beim KBA beantragen. Geht das tatsächlich so unkompliziert, wie es immer dargestellt wird? (Antrag abschicken, wenn alles gut ist, kommen Papiere in paar tagen zugeflattert?) Und, naja, wenn das nicht klappt, werd ich wohl dem Verkäufer ordentlich Feuer unterm Hintern machen müssen...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 09:41 Uhr  ·  #4
Beim KBA neue Papiere beantragen, dauert ungefähr 3 Wochen und kostet 23 Eur, wenn alles gut ist. Wenn es nicht passt, gibt es eine Ablehnung, die aber nix kostet. Nur das gibt eigentlich letzte Gewissheit, ob's passt oder nicht.

https://www.kba.de/DE/Typgeneh…_node.html
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 09:45 Uhr  ·  #5
Ok, was kann denn da alles "passieren" beim KBA? Also daran, dass sie geklaut sein könnte, glaub ich nicht. Größte Gefahr ist hier wahrscheinlich die Erkenntnis, dass ich mir trotz aller vermeintlicher Vorsicht ne Ungarin hab aufschwatzen lassen? Hat jemand eine Vorstellung, wie zuverlässig und mit welchen Mitteln das KBA so etwas feststellen kann?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 09:48 Uhr  ·  #6
Natürlich waren die PLZ früher in der DDR dreistellig. Ich komme aus Leipzig und die PLZ von Leipzig Nordost war 705 - daraus wurde dann 7050. Wann das war, weiß ich nicht mehr. Da war ich zu jung. Muß aber Anfang der 80er gewesen sein.

Die BE sieht auf der Vorderseite "altersgemäß" aus, wenn auch in eher gutem Zustand. Die Innenseite kommt mir auffällig neuwertig vor.
Du kannst problemlos eine neue BE beim KBA beantragen. Bekommst du sie, hast du ca 20,-€ inveytiert undbist sicher - bekommst du keine, weil zB. Exportmodell, kostet es nichts und du weißt, daß du beschi**** wurdest.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 09:53 Uhr  ·  #7
Das KBA hat mittlerweile scheinbar recht zuverlässige und ausführliche Listen mit den Fahrgestellnummern, aus denen hervorgeht, ob Export oder nicht. Bei Unklarheiten fordern sie noch Bilder von Moped und Typenschild an.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 10:13 Uhr  ·  #8
Ich komme aus Kleinmachnow, bin in Potsdam gebohren und beide Orte hatten 1977 eine 4.stellige Postleitzahl. Ab 1975 gab es einheitlich 4-stellige Postleitzahlen, wobei es die Regelung gab, das bei Postleitzahlen die mit einer Null endeten, die Null bei bestimmten Orten weggelassen werden durfte. Das galt aber nicht für amtliche Dokumente.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 10:22 Uhr  ·  #9
Würdet ihr euch mit den Papieren auf die Straße trauen? Wenn das mit dem KBA nicht klappt, ist Gott sei Dank in meinem Kaufvertrag abgehandelt, dass es sich, soweit ihm bekannt, nicht um einen Import aus der EU oder dem EU-Ausland handelt. Das sollte mich doch zumindest rechtlich auf die sichere Seite Stellen?

Das Typenschild lässt mich schon hoffen, dass es keine Ungarin ist. Sieht für mich auch sehr echt aus und es sind keine Ungarn-Zeichen zu sehen. Wie zuverlässig ist das als Anhaltspunkt?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 11:03 Uhr  ·  #10
Das Typenschild ist OK, ich denke, das eine neue ABE vom KBA kein Problem darstellt.

Was die gezeigte ABE angeht - kein Halter, kein Datum, keine Unterschrift, der Stempel sieht seltsam aus, - nee, den Lappen kannst wohl vergessen.
Ich schätze, das Ding kommt so wie du sie hast aus einem Drucker, alles hat irgendwie ein und die selbe Farbe.

So bzw. so ähnlich sieht das eigentlich aus:
--> http://www.ddrmoped.de/forum/u…26_big.jpg
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 11:53 Uhr  ·  #11
Jup, das sieht mal ganz anders aus:D Oh man! Na gut...ist das mit dem Typenschild denn eine verlässliche Sache, oder gabs Ungarnfahrzeuge mit normalem DDR-Typenschild? Ich weiß, ich kann jetzt genausogut das "Urteil" vom KBA abwarten und mir dann sicher sein, aber das soll 3 Wochen dauern laut deren Seite und würde mich sonst diese 3 Wochen bestimmt schlecht schlafen lassen.
Gibt es eventuell öffentliche Listen, in denen man gucken kann, ob es sich um ein Import-Modell handeln könnte? Der Antrag ans KBA is zumindest jetzt mal raus.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 11:57 Uhr  ·  #12
Zitat

oder gabs Ungarnfahrzeuge mit normalem DDR-Typenschild?

Nein, die hatten die Markierung.
Mittlerweile werden die Schilder von den Reimporteuren auch ausgetauscht oder entfernt,
aber das ist offensichtlich (Blindnieten statt Kerbnägel, Schild zu neu, schiefe Zahlen), wenn man es denn beachtet.

Es kann bis zu 3 Wochen dauern, geht i.d.R. aber meist in 3-4 Tagen über die Bühne.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 12:28 Uhr  ·  #13
Schon witzig, dass ich in meinem Umkreis immer eine große Klappe hatte von wegen "passt bloß auf, euch keine Ungarin anschwatzen zu lassen" und ich dann selber Gefahr laufe, in die Falle getappt zu sein. In München und Umgebung überwiegen Importmodelle nämlich leider mit sehr großem Abstand. Aber dann bin ich schon mal halbwegs beruhigt. Zur Not knall ich dem Verkäufer seinen Lappen vorn Latz.
Wie schon zuvor bin ich echt begeistert von der schnellen, kompetenten Hilfe von euch allen! Danke danke! Bestes Forum, das ich kenne :geil:

P.s. 2-3 Verkäufer sind mir gut bekannt, die Massenweise Ungarn-Simsons herschippern und verscherbeln. Mittlerweile zu ganz schön gesalzenen Preisen (1500 und aufwärts). An sich behaupten sie großenteils nichts Falsches und geben nicht vor, dass es Original-DDR Mopeds sind. Andererseits erwähnt auch niemand den Import-Hintergrund. Grundsätzlich wohl rechtlich in Ordnung, aus meiner Sicht trotzdem unter aller Sau, da dadurch doch bestimmt sehr viele arme Neulinge ein böses Erwachen vor sich haben. Am liebsten würde man was dagegen unternehmen, aber da sind einem Wohl die Hände gebunden?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 13:53 Uhr  ·  #14
Bei der BE ist einiges nicht "koscher" ! Im Zuge der Einführung der elektronischen Datenverarbeitung wurden 1979 auch in der DDR die vorher zwei- oder dreistelligen Postleitzahlen durch das Anfügen von Nullen vierstellig gemacht. Da Dein Moped lt. Papieren Bj. 1984 ist, müßte die PLZ vierstellig sein ! Bei meinen Simson Händler sind noch zahlreiche orig. DDR BE's zu besichtigen. Der Stempel von den "Verkaufsstellen" war da immer "Blau" und unterschrieben. Ich würde mal bei der Polizei nachfragen, ob anhand der FIN das Fahrzeug evtl. als gestohlen gemeldet ist. Nicht das es Dir so wie mir geht.....Polizei-Kontrolle-Fahrzeug stand zu "Fahndung". Ich habe zwar die orig. BE und Kaufvertrag gehabt, aber das Fahrzeug gab es wohl zwei mal. Der Verkäufer hatte sich "Doubletten" angefertigt. Die Fahrzeuge hatten alle eine FIN. Und ein Moped ist dann halt mal gestohlen worden...... Gr.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: Sind meine Papiere echt?

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 18:23 Uhr  ·  #15
Gut, damit wärs wohl einigermaßen eindeutig. Ich hoffe jetzt mal, dass mit dem KBA alles klappt. Wäre sie als gestohlen gemeldet gehe ich aber mal davon aus, dass das KBA mir das mitteilen wird. Zwecks des vertrauenserweckenden Typenschildes mach ich mir da jetzt nicht allzusehr nen Kopp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.