motorträger

Wiederverwendung nach Demontage

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

motorträger

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 00:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. :)
Es geht um meinen Motorträger.Ich habe meinen geliebten SR 50 fast zerlegt.
Bei entnahme des Motorträgers bemerkte ich mit großer Verwunderung,dass da eine ordentliche Menge an Rostbrösel rausrauslief (Sanduhr :D ).
Frage 1: Kann ich den Mototräger bedenkenlos wiederverwenden?Sollte auch eigentlich gepulvert werden.Der Träger (Original DDR halt noch,ist dadurch meines erachtens nicht erschwächt.... hmm..... Dachte nur weil der Material verloren hat im prinzip.... :kaffe: :help: :gruebel:

Frage 2: Kann man eigentlich nicht das Loch vom "Rohrende" zuschweissen.Bzw warum haben die das damals nicht gemacht.Bin ja fast jeden Tag am schweissen...auf der Arbeit.

Wollt halt wissen ob der Träger trotz Brösel aus dem Rohr noch stabil ist.Die Schweissnähte sind bis auf Rost ok.
Oder ist es alle mal besser einen neuen zu verbauen. Bin eigentlich immer für orignal Teile....

Gruß Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson S50 B1 mit M541 Bj: 1977
Betreff:

Re: motorträger

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 12:39 Uhr  ·  #2
Ich würde die Entscheidung deinem Pulvermann überlassen. Der kann sicherlich beurteilen, wie rostig der Motorträger letztendlich ist. Du kannst dir natürlich auch über Ebay-Kleinanzeigen einen guten Gebrauchten zulegen, das wäre vmtl. günstiger, als ein neuer.

Ich kann dir nicht genau sagen, wofür das Loch am Rahmenende gut sein soll, aber es hat sicherlich seine Funktion, sonst wäre es vmtl. damals bereits geschlossen gewesen.

Viele Grüße ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: motorträger

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 17:36 Uhr  ·  #3
Ich glaube ich werde es zuschweißen.Da ja sonst erneut wieder kein Pulverlack wieder hinein gelangt. :'(
Ansonsten macht der Träger noch einen recht guten Eindruck.
Für das zusammenbauen könnte ich doch eigentlich die dicken schwarzen Lagergummis wiederverwenden oder? Oder wir alles nur noch mit Poliamyd verbaut? :
:gruebel:
Danke für die schnelle Antwort :shy:
:danke:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: motorträger

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 21:40 Uhr  ·  #4
Kleine Löcher findet man überall an Rohrrahmenteilen und anderen geschlossenen Rohr- und Kastenkonstruktionern, sie dienen der Belüftung,
so das die sich im inneren bildende Kondensatfeuchte auch wieder entweichen kann, ansonsten rostet es von innen nach außen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: motorträger

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 23:42 Uhr  ·  #5
Hallo Thoti
Wenn nun aber das Rohr verschlossen ist( zugeschweisst) dann kann doch nichts mehr von innen rosten.Gut,bei den Rahmenwagen es ja wie du beschrieben hattest so.Das wird dann beim Sandstrahlen und Pulvern nicht zu erreichen sein.Aber das Motorträgerrohr hätte damals nach meiner Meinung zugeschweisst werden können.Wahrscheinlich haben die damals den Arbeitsschritte gespart.In meiner Ausbildung zum Schlosser lernte ich (Konstruktionstechnik) Rohrkonstruktionen >immer< für Beschichtungen wie verzinken oder pulvern zu verschließen (zudeckeln....etc.) Damit nichts raussuppt,Rostwasser ...
Hat da schon jemand gemacht von Euch?
Also zugeschweisst, dürfte es kein "Rostbrösel" mehr geben können/dürfen.
Ist das bei Nachbau Motorträgern etwa auch offen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.