16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

 
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16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 17.05.2017 - 18:56 Uhr  ·  #1
Mein original DDR 16n3-4 ölt aus der Entlüftung, wie auf dem Bild markiert. (Abbildung ist beispielhaft)

Kennt ihr das Problem? Gibt es Lösungen dafür?

Ich habe den Kanal mit der Rückseite eines 3er Bohrers versucht vom Oxid zu befreien und zu glätten. Das brachte aber keinen Erfolg. (Übrigens der Vergaser wurde ultraschall gereinigt, Schwimmerstand stimmt und das Nadelventil ist auch dicht.) Bei meinem Ersatzvergaser ist genau das gleiche.

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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 17.05.2017 - 20:07 Uhr  ·  #2
Ist mir so noch nicht aufgefallen.

Ist am Überlauf vielleicht ein Schlauch angesteckt, der vielleicht geknickt oder zu lang ist.

Oder ist keine Isolierflanschdichtung verbaut, wodurch der Vergaser vielleicht zu heiß wird und das Benzin leicht köchelt?
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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 17.05.2017 - 20:28 Uhr  ·  #3
Am Überlauf ist kein Schlauch, dort ist alles frei und trocken. Eine 2mm Flanschdichtung ist verbaut. der Vergaser ist auch nicht warm.
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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 17.05.2017 - 21:08 Uhr  ·  #4
Habe das Phänomen auch schon gehabt, bei mir war die Verschlussschraube von der Leerlaufdüse lose. Hab sie Festgezogen und dann ging es wieder, was auch sein kann, dass der Luftfilter gereinigt werden muss, denn eigentlich dient diese Öffnung dem Ansaugen der Luft für's Standgas. :)
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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 17.05.2017 - 21:22 Uhr  ·  #5
Zitat

denn eigentlich dient diese Öffnung dem Ansaugen der Luft für's Standgas.

Tatsächlich ??
Ich habe diese Aufgabe bisher immer dem kleinen Stutzen unter dem Schlauchnippel zugesprochen.

""Ironie off""
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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 17.05.2017 - 21:31 Uhr  ·  #6
Also die Öffnung ist eigentlich dafür da, weil der Mittelsteg nach oben hin die Vergaserwanne trennt. Damit sich das Benzin gleichmäßig verteilt und sich keine Luftblase bildet, ist diese Entlüftung. Sonst würde ver Schwimmer schief stehen.

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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 17.05.2017 - 21:37 Uhr  ·  #7
Korrekt 🔝
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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 17.05.2017 - 21:46 Uhr  ·  #8
Ok dann entschuldigt, habe wieder was gelernt. :)
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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 18.05.2017 - 10:53 Uhr  ·  #9
Ein Schlauch am Überlauf sorgt fürs spucken aus der entlüftung? Ok dann kommt der bei mir mal ab, hab nämlich ständig Benzin auf dem Motor und weiß nicht woher es kommt. Man man man hier lernt man echt nie aus und viele Kleinigkeiten werden dann mal zu nem großen Ganzen. Echt tol, das es dieses Forum gibt und so klasse Leute mit viel Ahnung.
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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 18.05.2017 - 12:29 Uhr  ·  #10
Eigentlich dürfte da oben nichts raus kommen. Bis da oben ist ja ein recht weiter weg.

Habe an dem Überlauf auch einen recht langen Schlauch. Aber da läuft nichts raus.
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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 18.05.2017 - 17:09 Uhr  ·  #11
Ein Schlauch am Überlauf ist OK, er sollte nur nicht zu lang oder abgeknickt sein.
Der Überlauf dient auch der Entlüftung der rechten Vergaserhälfte.
Oft sifft aber auch die Vergaserwanne, weil die Gummidichtungen den Biosprit nicht mögen.

Vergaserspucken kann auch auf undichte Kolbenringe deuten,
da haut der Verbrennungsdruck bis in den Luftfilter durch.
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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 02.06.2017 - 23:00 Uhr  ·  #12
[img][/img]Moin Moin
is zwar schon paar tage her, möchte auch mal meine etwas andere Erfahrung beitragen.

Probl. ähnlich sprit sabberte aus den 16 3-4 ständig ne pfütze (mann sagt der Motor schwitzt) geht klar ? :abgelehnt:
Ne im ernst der erste verdacht -> zieht nebenluft >Luftfilter zu > Kolbenringe aber nichts der gleichen.
Muss dazu sagen den 3-4 hab ich erst nen paar monate also kann es daran nicht liegen (weil NEU ) u. alles korrekt eingestellt.
Denkste puppe.
1.das Schwimmernadelventiel war die Ursache, hatte ne Macke der stift unter der 15er düse eierte nur so rum zum Schwimmer, :flop: nen Lämmerschwanz is nichts dagegen
auch waren Ablagerungen an den Gewinden ne art Hartwachs/Plaste alles ausgebaut gereinigt u. wieder zusammen gesetzt.
habe den Überlauf abgeändert anstatt auf die Strasse o.sonst-wo, hab ich mit nen Behälter gehohlt und ihn so an die Simme montiert

heißt den Sprit wieder zurück geführt (kein Verlust) :brav:
so morgen erst mal probefahrt ob sich der Behälter wieder füllt wenn ja, dann is doch der wurm anders wo angesiedelt
bastel ja nu mal gern :klatsch:
Rapport demnächst.
gruß cl
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Re: 16n3-4 original DDR leckt aus der Entlüftung

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Gepostet: 03.06.2017 - 08:07 Uhr  ·  #13
Die Bombe würd ich aber schnellst möglich entfernen!
Gruss!
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Gepostet: 03.06.2017 - 08:55 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Thoti

Ein Schlauch am Überlauf ist OK, er sollte nur nicht zu lang oder abgeknickt sein.
Der Überlauf dient auch der Entlüftung der rechten Vergaserhälfte.
Oft sifft aber auch die Vergaserwanne, weil die Gummidichtungen den Biosprit nicht mögen.

Vergaserspucken kann auch auf undichte Kolbenringe deuten,
da haut der Verbrennungsdruck bis in den Luftfilter durch.


Aha dann würde sich das auch erklären wieso der Filterbalg(Gümmimuffe) immer mit Gemisch besifft ist von innen was das Vergaserspucken angeht . :)
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Gepostet: 03.06.2017 - 18:38 Uhr  ·  #15
Nein, ein leichter Schmierfilm innerhalb der Muffe und auch dem Gehäuse nach dem Luftfilter ist normal bei kolbengesteuerten 2-Taktern
und hat nichts mit gemeintem Vergaserspucken zu tun. Das wurde hier schon mehrfach beschrieben und das weißt du sicher auch.
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