S51N nimmt nach schalteinstellung nur noch den 4 Gang

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 25
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S53C
Betreff:

S51N nimmt nach schalteinstellung nur noch den 4 Gang

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo.
Hab ein riesen Problem und zwar ich als Simson Leihe (Neuling) hab einen Gravierenden Fehler gemacht beim einstellen der Schaltung.
Ich hab beim Einstellen den ersten Gang nicht eingelegt und auf grund dessen lassen sich selbst nach der korrektur also nach krampfhaften einlegen des ersten ganges keine Gänge mehr einlegen. Ich habe manchmal das glück und bekomme bei laufendem Motor den vierten Gang rein aber alle anderen gänge befinden sich jetzt im jenseits der Einstellung. Jetzt ist daher meine Frage was ich alternativ machen könnte damit ich die vier gänge wieder reinbekomme ? Ich kenne mich leider nur grob aus und kann nicht sagen ob es ein Ziehkeilgetriebe ist weil der vorbesitzer meint dass es keins ist aber die simme hat eine Einstellschraube unterhalb des Vergasers.
Alternativ falls sich jemand genauer auskennt aus dem raum 64646 Heppenheim kann sich auch gerne melden wenn er mir das für eine kleine Belohnung repariert.
ich bin echt verzweifelt da ich die einstellung mehr als 4 std probiert habe (ich weiß die 46,6 mm sind ein Richtwert aber sie schaltet nach der justierung aus dem vierten Gang raus auch nicht runter obwohl vorher alles gelaufen ist bzw mit kleinen Macken daher auch die idee es einzustellen)

Mit 4 gang meine ich damit dass kein anderer reingeht bzw wenn ich nach unten drücke rasselt es ein bisschen aber der erste gang rutscht wieder raus . Schalte ich allerdings hoch bin ich sofort im 4 drin und sie würgt beim anfahren ab.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51N nimmt nach schalteinstellung nur noch den 4 Gang

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 21:40 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 25
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S53C
Betreff:

Re: S51N nimmt nach schalteinstellung nur noch den 4 Gang

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 21:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Klick --> http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=26427

Wichtig ist, das der Dorn immer mit Druck in der Welle und nicht einfach nur lose reingehalten wird.


Ich hab ein Einstellwerkzeug welches den prüfstift hinten dran hat mit einer einkerbung und einem Sprengring oder segerring der somit arretiert ist.
Die eigentliche Frage ist jetzt wie ich jetzt überhaupt die Einstellung wieder richtig hinbekomme somit ich wieder in den Ersten Gang komme
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51N nimmt nach schalteinstellung nur noch den 4 Gang

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 22:00 Uhr  ·  #4
Steht doch alles im verlinkten Thema,
erstmal Schlitzmutter ganz nach rechts, nun kann man auch mit dem Montagedorn und Kraft den ersten Gang reindrücken,
dann Schlitzmutter nach links, bis der Ziehkeil am mit Druck gehaltenen Montagedorn anstößt.
Dann wieder Eineinhalb Umdrehungen nach rechts.

Bei Schaltversuchen immer Drehung ins Getriebe bringen, sei es durch Motorlauf oder Drehen am Hinterrad.
Iltis
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 35
Beiträge: 110
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S50 mit M541/VAPE; S51 B2-4 VAPE
Betreff:

Re: S51N nimmt nach schalteinstellung nur noch den 4 Gang

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 23:44 Uhr  ·  #5
Falls du noch Probleme hast kann ich gerne mal nächste Woche bei dir vorbeischneien...komm aus Karlsruhe und kenn das Problem!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.