Hallo Simson-Freunde und -Experten,
meine S51 B2-4 macht uns Kummer.
Wir haben sie Ende Februar 2017 gekauft, anfangs ist sie noch recht ordentlich gelaufen, dann immer schlechter.
D.h. sie bringt keine Leistung mehr, besonders anfahrem am Berg geht sehr schlecht, man kommt kaum vom Fleck.
Der Motor kommt nur ganz zögerlich auf Touren und mach dabei ein ganz dumpfes MÖÖÖÖHH-Geräusch.
Dreimal ist sie schon unterwegs ausgegangen, nach einiger Zeit (30 min und mehr) ist sie dann mit einigem Anschieben ganz zögerlich wieder gekommen.
Heute war wieder so ein Fall, sie ist mit viele Anschieben wieder angesprungen, bringt aber keine Leistung mehr.
Gefahren sind wir in den knapp drei Monaten ca. 1000 km (eher etwas weniger).
Krankheitsgeschichte:
- Zündlichtschalter ersetzt, Kontakte für Frontscheinwerfer waren defekt
- Spule für Frontscheinwerfer (6V / 35/35W) war defekt, wurde ersetzt
- Vergaser wurde gereinigt; Düsen, Teillastnadel, Gasschschieber, Schwimmer + Ventil wurde ersetzt
- Schwimmereinstellung ist Ok
- Nebenlufttest mit Bremsenreiniger rund um Motor und Vergaser (bei montiertem Lichtmaschinendeckel!) ohne Befund
- Leerlaufluftregulierschraube ist eingestellt
- Zündzeitpunkt überprüft -> OK
- Auspuff wurde auseinandergebaut und gereinigt, war aber nicht wirklich schlecht
Weitere festgestellte Symptome:
- Lichtmaschine ist hinter der Grundplatte ölig, bei Reparatur der Spule f. Scheinwerfer vor ca. 4 Wo festgestellt
- Getriebeölstand etwa 1 cm unter dem Niveau der Kontollschraube
- Getriebeöl riecht nach Benzin
- Zündkerzenbild siehe Anhang
Viele Grüße aus dem Süden und vielen Dank für zündende Ideen
meine S51 B2-4 macht uns Kummer.
Wir haben sie Ende Februar 2017 gekauft, anfangs ist sie noch recht ordentlich gelaufen, dann immer schlechter.
D.h. sie bringt keine Leistung mehr, besonders anfahrem am Berg geht sehr schlecht, man kommt kaum vom Fleck.
Der Motor kommt nur ganz zögerlich auf Touren und mach dabei ein ganz dumpfes MÖÖÖÖHH-Geräusch.
Dreimal ist sie schon unterwegs ausgegangen, nach einiger Zeit (30 min und mehr) ist sie dann mit einigem Anschieben ganz zögerlich wieder gekommen.
Heute war wieder so ein Fall, sie ist mit viele Anschieben wieder angesprungen, bringt aber keine Leistung mehr.
Gefahren sind wir in den knapp drei Monaten ca. 1000 km (eher etwas weniger).
Krankheitsgeschichte:
- Zündlichtschalter ersetzt, Kontakte für Frontscheinwerfer waren defekt
- Spule für Frontscheinwerfer (6V / 35/35W) war defekt, wurde ersetzt
- Vergaser wurde gereinigt; Düsen, Teillastnadel, Gasschschieber, Schwimmer + Ventil wurde ersetzt
- Schwimmereinstellung ist Ok
- Nebenlufttest mit Bremsenreiniger rund um Motor und Vergaser (bei montiertem Lichtmaschinendeckel!) ohne Befund
- Leerlaufluftregulierschraube ist eingestellt
- Zündzeitpunkt überprüft -> OK
- Auspuff wurde auseinandergebaut und gereinigt, war aber nicht wirklich schlecht
Weitere festgestellte Symptome:
- Lichtmaschine ist hinter der Grundplatte ölig, bei Reparatur der Spule f. Scheinwerfer vor ca. 4 Wo festgestellt
- Getriebeölstand etwa 1 cm unter dem Niveau der Kontollschraube
- Getriebeöl riecht nach Benzin
- Zündkerzenbild siehe Anhang
Viele Grüße aus dem Süden und vielen Dank für zündende Ideen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: | Zuendkerzenbild_02.jpg |
Dateigröße: | 109.33 KB |
Titel: | aktuelles Zündkerzenbild |
Information: | |
Heruntergeladen: | 1306 |