12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich spiele aus Gründen der Zuverlässigkeit mit dem Gedanken von 12V Unterbrecher auf 12V Elektronikzündung zu wechseln. Grundsätzlich ist meine S51 wie eine S51/1b verkabelt. Übersehe ich da etwas, oder ist es tatsächlich so einfach, dass ich eigentlich nur Grundplatte und Polrad wechseln müsste und den Rest (ELBA, Gleichrichter) so beibehalten kann, wie es ist? Letztendlich müsste den Komponenten doch egal sein, wie die Zündung erfolgt und wo die 12v Spannung herkommen?
Grüße an euch alle!
Holger
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 17:38 Uhr  ·  #2
Hallo HolgerB,

naja wenn man mal durchrechnet, dann brauchst du das Steuerteil, eine anderer Zündspule, die Grundplatte sowie das Polrad. Für den Preis kannst du wenn möglich auch noch ein paar Euronen drauf legen und gleich den Vape Umrüstsatz nehmen. Wenn du den mit den vergossenen Magneten nimmst hast du zumindest von der Zündung her ruhe bis zum entgültigen Verschleißen des Motors. :)
Und die Lichtausbeute ist auch um einiges besser, außerdem hat man dann auch statt der 35 oder 42W fürs Licht, satte 70W und für die Batterieladen statt der 21W ca. 25 - 30W, Desweiterem hast du auch kein Wärmeproblem und auch bei Kurzstrecken kein problem dass nach ner gewissen Zeit die Blinker schwächer werden.

Also wer eine nahezu wartungsfreie Elektronik will greift zur Vape. :) Da kannst du sogar mal einen H4-Scheinwerfer nachrüsten. :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 18:51 Uhr  ·  #3
Ich verstehe nicht, warum ich da eine andere Zündspule brauche? Ne Vape wäre natürlich optimal. Nur rechnet man da ja schon flott noch mal gut 100€ oben drauf, wenn ich mir die Preise so anschaue. Abgesehen davon hätte ich ehrlich gesagt ganz schön Bammel vor einem Vape Einbau. Ausgehend von der S51/1b-Verdrahtung sehen die Schaltpläne für Vape zumindest für mein ungeübtes Auge ganz schön anders aus. Oder kommt da gar nicht so viel Umgestecke und Umverlegen auf mich zu?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 19:02 Uhr  ·  #4
Weil man bei der Elektronikzündung eine 6V Zündspule brauch. :) Das ist leider so. Bei Unterbrecherzündung eine 12V Zündspule und bei Elektronik eine 6V. :)
Wenn du mal in der Werkstatt schaust da steht das auch beschrieben. :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 19:07 Uhr  ·  #5
Ups Achso. Da hab ich natürlich gar nicht dran gedacht. Interessant...Aber dann hat sich das Thema eigentlich für mich auch erledigt. Da scheint dann im Vergleich eine Vape doch reizvoller. Danke dir!:)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 19:09 Uhr  ·  #6
Da hat der Simson SR50 B4 Fahrer mal recht, eine Elektronikzündung hat immer eine 6V-Zündspule (EMZA), das sollte man auch nicht umgehen.
Was das "Umgestecke" bei der Vape betrifft, so ist das im Verhältnis kaum zu unterscheiden mit deinem Vorhaben, denn es ist nicht nur Grundplatte und Polrad,
nein, auch ein Steuerteil will dazu verkabelt werden, welches eine U-Zündung nicht besitzt.

Was die Preise angehen, so ist man fast im gleichen Preislevel, wenn alles Neu und mit guter Qualität gekauft wird.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 19:20 Uhr  ·  #7
Allein die Tatsache, dass ich hier echt jedes mal so schnell so gute Hilfe von euch bekomme, macht mir Mut, es tatsächlich doch mit der Vape zu versuchen:) sobald meine Finanzen für eine Vape stimmen, macht euch schon mal auf eine Fragestunde gefasst:D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 19:22 Uhr  ·  #8
Gerne... :) So schwer wie du es dir jetzt vielleicht vorstellst ist der Einbau garnicht. :)
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 19:41 Uhr  ·  #9
Wieso nimmt kaum einer die Powerdynamo?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 19:43 Uhr  ·  #10
Ich liebäugel schon ne Weile damit Jetiman. Grüße dich. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 20:26 Uhr  ·  #11
Zitat
Wieso nimmt kaum einer die Powerdynamo?

Weil die kaum einer kennt, da sie nicht in den Simsonshops angeboten wird.
Zumindest hiwr im Shop gibts "nur" die VAPE.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 21:09 Uhr  ·  #12
War mir tatsächlich absolut kein Begriff. Aber allein aufgrund der Tatsache, dass ich sicher schneller und leichter nützliche Infos zur Vape finden werde, würde ich mich für diese entscheiden. Schaltpläne für Vape gibt es ja von Moser für S 50 B1, S 51 B 1-3, S 51 B 1-4, S 51/1 C1, S 51/1 E, S 70/1 E. Leider aber nichts explizit für die S51/1b. Ist das in dem Sinne etwa nicht realisierbar, weil eh alle /1b-typischen Eigenschaften abgeändert werden müssen? Ich habe eben die unschöne Situation eher selten auf originale Kabelfarben zu treffen. Da krieg ich schon Schweißausbrüche, wenn ich nur dran denke, mich da zurechtfinden zu müssen. Aber früher oder später werd ichs wohl lernen müssen. Oder wäre es in dem Fall vielleicht ratsam einfach gleich den Kabelbaum zu erneuern?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 21:18 Uhr  ·  #13
Alle S51 sind mit Vape verklemmt gleich, da gibts dann kaum Unterschiede*** zu den einzelnen Modellen, Daher reicht ein Plan für fast alle.
(*** Drehzahlmesser/Fernlichtkontrolle, Blinkerkontrolle, Leerlaufanzeige, Bremslichtschalter/-kontakt, genanntes bleibt aber von der Umrüstung unberührt)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 21:26 Uhr  ·  #14
Ok, ich glaub ich stell mich einfach mal nicht so an und versuch's bei Gelegenheit einmal. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen...danke:)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 12V Elektronik Grundplatte und Polrad an S51/1b

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 21:35 Uhr  ·  #15
Vape mache ich mittlerweile auch im Blindflug, frage ruhig, wenn es Fragen gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.