HS1 oder H4

 
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HS1 oder H4

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Gepostet: 29.05.2017 - 21:32 Uhr  ·  #1
Ich bin derzeit noch daran meine S51 umzubauen.
Erst wollte ich zwecks besserer Sichtbarkeit Tagfahrlichter verbauen. Ich weiß es sähe bestimmt komisch aus aber seis drum.
Das hat sich aber erledigt, da die ECE-Regelungen das für Mopeds nicht vorsehen.
Durch Beobachtungen ist mir aufgefallen, dass für eine gute Sichtbarkeit vor allem die Lichtfarbe auch eine Rolle spielt. Das warmweiße geht bei voller Sonne im Tageslicht unter.
Also soll der Scheinwerfer auf Halogen mit möglichst kaltem Licht, ohne jetzt alle anderen Aspekte außen vor zu lassen.
Nun hat unser Motörchen ja nicht die allermeiste Leistung, weswegen ich mit H4 etwas hadere. Gleichzeitig gestaltete sich die Suche nach passendne HS1 Scheinwerfern als auch nicht ganz einfach. Das günstigste was ich bisher finden konnte wären 140mm Scheinwerfer HS1 für Piaggio-Roller, mit allen nötigen Prüfzeichen.

Was vor allem auffällt, dass viele Scheinwerfer mit H4/HS1 beworben werden und dann das obligatorische MBH für HS1 Scheinwerfer missen lassen.

Jetzt ist vor allem noch die Auswahl an HS1 Birnen ein Knackpunkt. H4 gibt es in allen möglichen Varianten an jeder Ecke.
HS1 gestaltet sich da schon schwieriger.

H4 Scheinwerfer sollte kein Problem zu finden sein, da fast alles was passt erlaubt ist. Dabei ist erstmal völlig unerheblich für welches Fahrzeug der gedacht war.

So ich denke ich habe wieder viel geschwafelt. Kernfrage HS1 zwecks weniger nötiger Leistung oder H4 für bessere Auswahl. Mit Nebeneffekt mehr Licht.

Freundliche Grüße

Daniel
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 29.05.2017 - 21:48 Uhr  ·  #2
Moin,
wie ich dem Profil entnehme hat dein Moped eine Vape-Zündanlage.
Demzufolge stehen dir ca. 70W Lichtleistung zu Verfügung, das reicht für einen H4-Scheinwerfer, Rücklicht und Tachobeleuchtung.
Das Bremslicht mußt du auf die Batterie/DC-Versorgung umklemmen, damit die AC-Spannung beim Bremsen nicht zusammenbricht.

Soll heißen, ja, wenn du es willst, dann greife bevorzugt zum H4-Scheinwerfer.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 29.05.2017 - 22:42 Uhr  ·  #3
Guck Mal hier
Genug Auswahl?
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 29.05.2017 - 23:49 Uhr  ·  #4
Warum haderst Du eigentlich mit der H4 wegen der Leistung? Planst Du noch mehr an Deiner VAPE zu betreiben?

Ich kann H4 ebenfalls nur empfehlen. Gestern hatte ich zufällig eine "Vergleichsfahrt" gemacht - 6V Bilux 35W gegen die H4 mit VAPE. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht - wortwörtlich ;-)

Auf H4 mit VAPE habe ich mit diesen Bauteilen erst letztes Jahr für knapp 70 Euro umgerüstet.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 30.05.2017 - 09:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dad401

Warum haderst Du eigentlich mit der H4 wegen der Leistung?


Bei H4 und Simson Vape hätte ich auch bedenken.
Wer rechnen kann weis auch warum, Thoti hat es auch schon beschrieben, wie auch eine Lösung damit es mit H4 trotzdem funktioniert.
Unter anderen würde ich deswegen eine Powerdynamo bevorzugen.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 30.05.2017 - 19:07 Uhr  ·  #6
@blubb ich meinte die Auswahl an HS1. Und da habe ich zwar bei denem Link welche gefunden, aber alle kleiner als die 140mm. Das wäre ja weniger das Problem solange man einen findet, was bei Piaggio gut geht schon getan.
Wo mir nach meinen Recherchen die Auswahl fehlt ist an Birnen.

Das mit der Leistung ist eher auf das arme Motörchen bezogen, das es hier mit den Hügeln schon schwer genug hat.
Ich frag mich jetzt schon wie ich das schonend einfahren soll, ohne extra Strecken nur dafür zu fahren. Naja mit dem 4-Gang sollte das irgendwie gehn.
Allerdings ist mir auch iwie klar, dass das möglicherweise eher akademischer Natur ist, mit dem Leistungs"verlust".

Derzeit tendiere ich aber vor allem aufgrund der Leuchtmittelauswahl und Verfügbarkeit zu H4.


Daniel
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 30.05.2017 - 20:45 Uhr  ·  #7
HS1-Lampen bekommst doch auch überall. Im Baumarkt, an der Tankstelle, in der Werkstatt, bei den 3 großen Zubehördealern sowieso. Alternativ auch bei eBay....
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 30.05.2017 - 21:18 Uhr  ·  #8
Also meine bekannten Baumärkte haben keine im Sotiment. Markenbirnen habe ich so bisher vier gefunden. Zum kauf aber auch nur online und da auch nur zwei davon.
Dagegen finde ich die Auswahl und Verfügbarkeit von H4 schon mächtig.

Und für Birnen bestellen finde ich etwas unsinnig, auch wenn man auf Vorrat kaufen könnte.

Mir gehts vor allem darum, dass ich eben beobachtet habe, dass weiß/blaues Licht besser zu sehen ist als das gelblichere. Gerade in Waldpassagen bei Sonnenschein gehen die warmweißen in den Lichtspielen einfach unter.
Daher häte ich eben gerne die Möglichkeit für entsprechend kaltes Licht. Da LED Flachfällt wird die Möglichkeit auf die Birnenauswahl beschränkt.

Daniel
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 30.05.2017 - 22:13 Uhr  ·  #9
Zitat

Das mit der Leistung ist eher auf das arme Motörchen bezogen, das es hier mit den Hügeln schon schwer genug hat

Die 70W werden so oder so produziert, was du nicht verbrauchst, das verheizt der Regler.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 30.05.2017 - 22:22 Uhr  ·  #10
Schön wäre es wenn man die überschüssige Energie mit in die Batterie leiten könnte. :)
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 31.05.2017 - 09:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Schön wäre es wenn man die überschüssige Energie mit in die Batterie leiten könnte. :)


Ja und ? Die Batterie währe spätesten nach ein gewissen Zeitraum auch voll geladen dann verheizt der Regler den Strom so oder so.
Bei der Simson Vape liegen ca. 25W im DC Stromkreis an, ist genug für die kleine Batterie, es sei du blinkst und/oder hupst ständig.......
Mehr hängt nicht an den DC Stromkreis im normal Fall.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 31.05.2017 - 10:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von ckich
Bei H4 und Simson Vape hätte ich auch bedenken.
Wer rechnen kann weis auch warum, Thoti hat es auch schon beschrieben, wie auch eine Lösung damit es mit H4 trotzdem funktioniert.
Unter anderen würde ich deswegen eine Powerdynamo bevorzugen.


Wer kann mir beim Rechnen helfen :D - kann jemand kurz die Bedenken erklären?
In der Praxis habe ich bisher nichts nachteiliges feststellen können.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 31.05.2017 - 12:42 Uhr  ·  #13
55/60 + 5 + 21 + 2 oder 4 = mehr als 70

Damit wird das System AC überlastet.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 31.05.2017 - 12:56 Uhr  ·  #14
Da die Last des Generators vom Verlangten Strom abhängt sollte sich die schon ändern. Alles andere hieße, dass der Regler auf Widerstände umschaltet, um bloß 70W abzuverlangen. Ich würde meinen der Taktet, damit wird die Spule entweder kurzzeitig kurzgeschlossen oder der Kreis geöffnet. Und wer mal einen Generator von Hand gedreht hat, oder ein Modellflugzeug kennt, weiß dass ein Generator ohne Last nur noch gegen das Rastmoment arbeitet.
Wobei natürlich ein voll durchschalten bei voller Auslastung den geringsten Verlust im Regler darstellt, aber den größten Widerstand.
Ich vermute man wird die zusätzlichen 40W am Motor kaum merken und daher wohl eher akademischer Natur.

Was den AC "zusätzlich" belastet, ist dass die meisten der Birnen die erlaubten 68W ausreizen. Eine Liste die ich hatte zeigte alle über 55W. Das meiste um die 60-65W. Gut im Grunde wird einfach nur gedimmt, wenn die Spannung nicht mehr gegeben ist bei Überlast, aber das wollen wir ja auch nicht.

Von dem was ich an Möglichkeiten gefunden habe wird es wahrscheinlich H4. Die Colorvision sehen nicht uninteressant aus. Färben eben nur den Reflektor, aber das genügt ja für einen Kontrast zum gesehen werden.

Daniel
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Gepostet: 01.06.2017 - 00:30 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Thoti

55/60 + 5 + 21 + 2 oder 4 = mehr als 70

Damit wird das System AC überlastet.


D.h. es kann (muss nicht) passieren, dass es mir die VAPE irgendwann grillt [wenn ich Nachts zuviel Bremse :lol: ]?
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