Zu wenig Sprit im Vergaser

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 13:07 Uhr  ·  #1
Ich habe folgendes Problem: Nach kurzer Zeit Fahrt (vor Allem mit hoher Teillast oder sehr früh bei Volllast) geht meine S51 aus. Anschließend kann ich beobachten, wie ein paar Sekunden Sprit durch den Benzinschlauch läuft. Ich sehe das, weil mein Benzinschlauch sich nicht ganz mit Benzin füllt. Manchmal schaffe ich es, durch Schütteln des ganzen Mopeds, dass die Luft aus dem Schlauch in den Tank aufsteigt und er sich füllt. Während der Fahrt tritt aber wieder der Zustand ein, dass die Kraftstoffsäule z.B. nur bis 3cm über den Schlauchnippel reicht.
Naja, aber nachdem sie ausgeht läuft dann erstmal wie gesagt Sprit in den Vergaser (ob das während der Fahrt auch schon der Fall ist, kann ich nicht sagen). Deshalb würde ich einfach mal vermuten, dass während der Fahrt zu wenig davon in der Vergaserwanne landet.

Schwimmerwerte: 28,9mm (geschlossen bei nicht eingedrücktem Federstift); 33,2mm (offen)

Der Vergaser (16N1-11) ist neu und orginal BVF.
Ich habe den Vergaser ausgebaut, die Vergaserwanne demontiert und den Benzinschlauch angeschlossen. Dort hat das Schwimmernadelventil geöffnet und geschlossen.
Was ist vielleicht noch erwähnen sollte: Als ich den Vergaser wieder eingebaut hatte und den Benzinhahn aufgedreht habe, lief erstmal NIX in den Vergaser (obwohl er ganz leer war). Kräftig am Moped gerüttelt und dann gluckerte es erst rein.
Durch den Benzinschlauch kommen 210 ml/min.

Wo liegt Eurer Meinung nach das Problem?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 13:36 Uhr  ·  #2
Es könnte sein, das der Abstand der Schwimmerkammern zu groß ist und die in der Wanne klemmen.
16mm innen sollte nicht überschritten werden.

Ansonsten kann auch das Schwimmerventil klemmen oder das Belüftungsloch im Tankdeckel ist vielleicht verstopft.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 14:21 Uhr  ·  #3
Das Blüftungsloch war verstopft. Jedenfalls konnte man nicht in die schwarze "Tiefe" gucken, wie es normal der Fall ist, sondern man schaute auf eine brauche Oberfläche. Das ist jetzt anders. Erklärt das auch, warum ich immer (wenn der Tank sich erwärmt hat) am Tankdeckel hohe, leise Pfeiffgeräusche gehört habe?

Und das kann echt die Ursache für diese Problem sein? Dieses kleine Loch? :shock:
Deine anderen Vorschläge kann ich gerade noch nicht prüfen, weil ich nicht genug Zeit habe, den Vergaser auszubauen. Werde ich aber heute Abend machen.

Wie kann ich erkennen dass das Schwimmerventil klemmt? Den an sich bewegt es (durch die Schwerkraft) beim Umdrehen...wie gesagt das ganze Ding ist ja auch neu. Oder kann es auch dann schon Probleme geben?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 19:30 Uhr  ·  #4
Neue Ventile klemmen oder hakeln häufig mal ein wenig.

Ohne, das oben Luft in den Tank kommt, kann unten nicht viel Sprit rauslaufen, es bildet sich ein Unterdruck im Tank,
Luft wird dadurch über den leeren Vergaser in den Tank gesaugt (aufsteigende Luftblasen)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 19:39 Uhr  ·  #5
Ok, dann könnte das die Ursache ja schön gewesen sein :bash:

Bevor ich Deine Antwort gelesen habe, habe ich aber folgenden Text geschrieben:

Hallo Thoti,
mein Schwimmer ist undicht. Was natürlich ärgerlich ist und erklärt, warum sie manchmal im Stand absäuft, aber nicht Lösung des "zu wenig Sprit"-Problems ist. Oder kann das zusammenhängen? Sprich, löst ein dichter Schwimmer auch dieses Problem?
In der Mitte waren übrigens 16mm. Vielleicht ein/zwei Zehntel mm drüber, aber mehr auch nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 19:47 Uhr  ·  #6
Es sind 2 verschiedene Probleme, das eine löst das andere nicht auf, mußt beides abstellen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 20:05 Uhr  ·  #7
Das Löchlein ist schon freigepult. Schwimmer kaufe ich morgen, wenn möglich.
Wie kann ich testen, ob das Schwimmerventil ok ist? Reicht es, wenn es wie gesagt beim Drehen von alleine rein- und rausfährt?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 20:10 Uhr  ·  #8
Du hälst den Vergaser in Einbaulage und hebst den Schwimmer behutsam, ohne Druck mit einem Finger an und läßt ihn wieder los.
Dabei kannst du in den Schlauchstutzen pusten und die Dichtheit des Ventils prüfen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 21:08 Uhr  ·  #9
Ach so, das hatte ich schon geprüft. Da war alles ok.

Kann ich auch den Schwimmer von meinem alten 16N3-2 in den 16N1-11 einbauen (sieht noch i. O. aus)? Der hat innen allerdings 16,3mm. Soll ich die Kammern einfach etwas zueinander biegen? Dann bekomme ich doch aber nicht die angelötete Seiten näher zueinander...oder machst Du das auch so?

Übrigens: Blasen sind im Benzinschlauch tatsächlich immer aufgestiegen, als sich der Vergaser komplett neu gefüllt hat.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 21:19 Uhr  ·  #10
Die Schwimmer sind gleich, kannst nehmen, mußt aber die Maße prüfen/einstellen.
An der Halterung der Schwimmerkammern sollte das Maß schon passen, eine Toleranz plus/minus 0,2mm ist OK
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 21:25 Uhr  ·  #11
Gut, dann probiere ich das morgen mal so. Ich hoffe so sehr, dass dann alles läuft :hallo:
Danke dir bis dahin und schönen Abend!

Edit: Hallo Thoti,

gerade den "neuen" Schwimmer eingebaut (28,6mm / 33,2mm). Zwischen den Kammern wie gesagt nicht mehr als 16mm. Vergaser eingebaut...und trotzdem läuft bei geöffnetem Benzinhahn nichts in den Vergaser. Selbst bei abgenommenen Tankdeckel. Es füllt sich nichtmal der Benzinschlauch. ???

Edit 2: Wenn der Schwimmer ohne Wanne bei seinen 33,2mm hängt, ist das Ventil beim Reinpusten ordentlich durchlässig. Sobald ich aber die Vergaserwanne von untern drüberstülpe, schließt es sich.

Edit 3: Also irgendwie scheint sich der Schwimmer in der Verhaserwanne nicht frei bewegen zu können. Entweder man kann bei montierter Wanne nicht in den Schlauchnippel pusten oder man schafft es, dass bei montierter Wanne das Ventil offen ist. In letzterem Zustand habe ich mal den Benzischlauch angeschlossen, es lief Sprit rein, jedoch (als die Wanne voll war) schloss das Ventil nicht und das Benzin lief am Überlauf 1:1 wieder raus (ohne Wanne schließt das Ventil beim richtigen Maß).
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 13:00 Uhr  ·  #12
Dann bringe die Kammern mal etwas weiter zusammen.
Ggf. halte den Schwimmer doch mal so in die Wanne, dann sieht man, ob er darin klemmen kann oder nicht und eventuell etwas anderes nicht stimmt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 16:06 Uhr  ·  #13
Hab es rausbekommen. Sie läuft jetzt.
Der Schwimmer in meinem 16N3 war wohl ein Nachbaumist vom Vorgänger. Der war von der Aufhängung bis zum Ende der Kammern einfach zu lang und stieß deshalb weiter unten an die Wand an. Deshalb habe ich de Schimmerkammern "drehend" nach unten und in Richtung Aufhängung gebogen. Damit dann das geschlossene Maß passt, musste ich die Blechnase verbiegen. Dort war nämlich der nächste Witz: der Federstift saß am Anfang der Nase an und nicht in der Mitte oder dem Ende. Der war also von Anfang an nicht ok, sicher habe ich ihn jetzt nicht perfekt zurechtgepfuscht, aber sie läuft erstmal.

Ich habe ein Foto vom BVF-Schwimmer und zum Vergleich dem anderen gemacht. Leider gehen nur Dateien bis 590kb. Ich finde, dass das mittlerweile echt nicht mehr geht. Die meisten Leute werden Fotos mit dem Smartphone machen. Und mir kann man z.B. nicht die Auflösung einstellen. Also müsste ich an den PC und die Bilder runterskalieren. Deshalb hier per OneDrive-Link abrufbar: https://1drv.ms/i/s!AhnfqyysYfo7kRDj-jmOGatzW5Rz
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 18:08 Uhr  ·  #14
Zitat

Leider gehen nur Dateien bis 590kb. Ich finde, dass das mittlerweile echt nicht mehr geht.

Auch dir gebe ich gerne den Hinweis auf den internen Bilderdienst.
Dazu einfach im Volleditor !! den vorletzten Button der oberen Reihe, links neben den Smilies, anklicken.
Da spielt die Größe keine Rolle, zu große Bilder werden automatisch verkleinert.
Auf den Button geklickt öffnet sich ein kleines Fenster, Datei auswählen und hochladen.
Ein Klick auf das Vorschaubild kopiert den Bilderlink direkt ins Antwortfeld.
Kleines Fenster unter den Vorschaubildern schließen, Text hinzufügen, absenden, Fertig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zu wenig Sprit im Vergaser

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 18:33 Uhr  ·  #15
Auch dort kommt die Fehlermeldung, dass meine Datei speichermäßig zu groß ist. In dem Fenster steht ja auch "maximal 2048kb". Und dahinter, dass übergroße auf die Aufklösung xy verkleinert werden. Ich denke, dass sich das verkleinern auf die pixelanzahl bezieht und nicht auf die Dateigröße. Wie auch immer, bei mir gings nicht...

Vielen Dank für deine nützliche, ernsthafte Hilfe und Zuverlässigkeit beim Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.