Tank Versiegeln...

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage, darum erstmal was zu dem worum es geht. Ich möchte den Tank meines SR richtig reinigen, entrosten und Versiegeln. Außerdem soll dieses Jahr noch ein Tanksensor in den Tank rein um eine Tankanzeige anbauen zu können.

Nun meine Frage: Wie genau sind die Arbeitsabläufe, wie bekomme ich den Tank richtig sauber, und wie bekomme ich den Rost da raus, würde außerdem eine behandlung mit Rostumwandler vor dem Versiegeln Sinn machen, sollte ich die Versiegelung und reinigung vor oder nach dem Einbau des Tanksensors vornehmen?

Wer kann mir das bitte mal relativ einfach verständlich und ausführlich beschreiben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.... ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 19:02 Uhr  ·  #2
In diesem Set ist alles enthalten, auch eine detaillierte Anleitung. Man kann nichts falsch machen.
Die Löcher für den Tanksensor macht man natürlich erst nachdem man die Versiegelung abgeschlossen hat, da es einen größeren Aufwand bedeutet die reingeborten Löcher abzudichten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 19:19 Uhr  ·  #3
Ist den bei den Sensoren nicht immer so ne nicht alternde Dichtung dabei karlossi? Danke schonmal für den Link. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 20:08 Uhr  ·  #4
Das mag durchaus so sein. Aber wenn du die Reinigung gemacht hast musst du mit Säure den Tank entrosten. Ob die Dichtung die Säure aushält wage ich zu bezweifeln. Nach der Entrostung mit der Säure kommt die innere Lackierung, dafür kippst du die angemischte Farbe in den Tank und schwenkst ihn hin und her, auch kopfüber.

Der Reiniger und die Säure müssen ca. 4 Stunden bei einer Temperatur von ca. 70 Grad im Tank verbleiben, ja nach Rost muss die Säure auch länger im Tank verbleiben, aber immer bei ca. 70 Grad. Die Dichtung wird die Zeit nicht überstehen. Deshalb würde ich die Löcher für den Tanksensor erst bohren, wenn die innere Lackierung komplett durchgetrocknet ist. Die Bohrspähne kannst du ja dann auch mit Wasser rauspülen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 21:14 Uhr  ·  #5
70°C? o.O Da muss ich den Tank ja in den Backofen packen. :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 21:25 Uhr  ·  #6
Das SET habe ich auch bereits 2x verwendet und kann es empfehlen.

Hier ist eine schöne Anleitung dazu:


Auf jeden Fall auf den Lack aufpassen, falls Du nicht vorhast, den Tank danach neu zu lackieren.

Je nach Grad der Verrostung / Lust und Laune kann man vorher auch noch folgende Sachen durchführen:
- Zitronensäure
- Elektrolyse/ Chlorreiniger
- Tank mit Nägeln etc. füllen und schütteln
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 21:33 Uhr  ·  #7
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 22:03 Uhr  ·  #8
Zur Versiegelung muß ein vorhandener Sensor immer raus, sonst verklebt dieser und zeigt für den Rest seines Lebens ein- und denselben Stand an.

Alles dafür notwendige, einen Sensor einzubauen würde ich vor der Versiegelung machen und das Loch/die Löcher zur Versiegelung von außen mit gutem Klebeband abdichten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 22:11 Uhr  ·  #9
Ok das Bild oder so kann man leider nicht sehen..... aber das Video ist gut. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 08:51 Uhr  ·  #10
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 09:05 Uhr  ·  #11
Naja hab mir das ja so vorgestellt, ich gebe den Entroster in den vorher mit nem Alten Benzinhahn verschlossenen Tank, dann den alten oder selben Tankdeckel drauf, und den Tank in der Betonmischertrommel befestigen. Dann den Mischer 2 Stunden oder so leiern lassen.... dann sollte das doch ganz gut ohne Mühe von statten gehen :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 09:23 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von niedercb

Einfach und Schnell gehts damit.
http://www.rostio.de/
Gruss!



Den Teil in der Beschreibung , "auch für Kunststofftanks" können die doch nicht ernst meinen, oder?
Warum frage ich mich die ganze Zeit, muss man einen Kunststofftank entrosten 😕
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 09:31 Uhr  ·  #13
Naja kann ja sein dass der Kunstofftank neben einem verrosteten Blechtank lag und es stark windig war und somit Flugrost in den Plastetank kam..... :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 18:43 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer
Ok das Bild oder so kann man leider nicht sehen


Wenn Du mich meinst, ich kann das Video auch nicht sehen - obwohl ich es per Foren-Tag als Youtube-Video eingebettet habe. Komisch...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Tank Versiegeln...

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 19:57 Uhr  ·  #15
Ich vermute mal, die meinen Wassertanks.
Da setzt sich das Eisen am Kunststoff ab.
Bissel weiterdenken schadet nicht.
Gruss!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.