Welches Kalottenset?

 
Jetiman
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Welches Kalottenset?

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Gepostet: 07.06.2017 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hi,

ich möchte an meinem SR ein Kalotten System haben.
Nun stehe ich vor der wahl:
Dies oder dieses?

Ich habe aktuell ein AOA2 Krümmer aus VA. Daher tendiere ich zu zweiten wobei ich da die Federung nicht so toll finde. Aber finde davon kaum Erfahrungswerte.
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Re: Welches Kalottenset?

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Gepostet: 07.06.2017 - 13:41 Uhr  ·  #2
Falls Dein Krümmer aus VA ist, dann sollte das Kalottensystem auch aus VA sein da ja die Kalotte/Kugelflansch an den Krümmer angeschweißt wird. Würde man edles Material (VA) mit unedlen (Simson Kugelflansch) verschweißen, dann würde es zu Kontaktkorrosion kommen. Das VA-Kalottensystem von LT ist in der Auspuffverlegung zu starr bzw. ist die Verlegung dann stark eingeschrängt. Ich habe das VA-Kalottensystem von ZT genommen. Ist Top. Gr.

http://zt-tuning.de/ZT-Kalotte…elstahl-VA
Jetiman
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Re: Welches Kalottenset?

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Gepostet: 07.06.2017 - 14:40 Uhr  ·  #3
Am besten finde ich das MZA Kugelflansch set, wieso gibt es das nicht aus VA <_<
Mit der Beweglichkeit von dem LT Set war ich auch nicht so zufrieden.

Kann das ZT Set die Bewegung gut ausgleichen? Der Motor im SR bewegt sich ja recht viel. (2-3cm)
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Re: Welches Kalottenset?

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Gepostet: 07.06.2017 - 17:38 Uhr  ·  #4
Na wie ebend ein Kugelflansch so ausgleicht. Die MZA Kugelflansche sind auch nicht beschichtet....die rosten schon vom anschauen. Früher gab es Krümmer mit verchromten Kugelflansch dran zu kaufen. Gr.
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Re: Welches Kalottenset?

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Gepostet: 07.06.2017 - 21:29 Uhr  ·  #5
2-3cm ist bissel viel was sich der Motor da bewegt, es sollten nicht viel mehr als 1 - 1,5cm sein. :)

Ich habe mir damals bei Conny den Kugelflanschkrümmer gekauft, das Kalottenset dazu und alles verbaut, seit dem hab ich Ruhe. Außerdem sieht man doch die Kalotte eh nur wenn man in den Tunnel guckt, wenn man nur so davor steht sieht man das doch durch die verkleidung eh nicht. :)
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Re: Welches Kalottenset?

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Gepostet: 08.06.2017 - 11:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

2-3cm ist bissel viel was sich der Motor da bewegt, es sollten nicht viel mehr als 1 - 1,5cm sein. :)

Ich habe mir damals bei Conny den Kugelflanschkrümmer gekauft, das Kalottenset dazu und alles verbaut, seit dem hab ich Ruhe. Außerdem sieht man doch die Kalotte eh nur wenn man in den Tunnel guckt, wenn man nur so davor steht sieht man das doch durch die verkleidung eh nicht. :)

Fakt ist, Edelstahl ist besser und man hat vom Rost ruhe ! Dann warte mal ab. Die orig. Simson Kalottenmutter ist ja galvanisch verzinkt. Durch die Hitze am Auslass verbrennt der Zink als erstes. Und das natürlich auch am Innengewinde. Alu und Zink reagieren. Falls man die Kalottenmutter ohne Kupferpaste eingebaut hat, dann wird das mit der Zeit eine "unlösbare" Verbindung. Gr.
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Re: Welches Kalottenset?

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Gepostet: 08.06.2017 - 15:00 Uhr  ·  #7
Wie dreht man die Mutter von ZT optimal fest? Habe mir das nun geordert. Ist das einzige was beweglich und aus VA ist.
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Re: Welches Kalottenset?

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Gepostet: 08.06.2017 - 17:04 Uhr  ·  #8
Normaler Weise mit einer Zange. Ich hatte mir Nuten eingearbeitet um mit einen Hakenschlüssel die Mutter festzuziehen. Das ZT-VA Set hatte im vergangenen Jahr noch 38€ gekostet. Die haben sich wohl nach LT gerichtet?!
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Re: Welches Kalottenset?

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Gepostet: 09.07.2017 - 08:49 Uhr  ·  #9
Ich persönlich würde das system von LT nehmen wenn es denn unbedingt sein muss. Was ich aber garnicht verstehe, warum brauch man am Auspuff unbedingt VA als Material?

Die Simson Auspuffsysteme sind im vergleich zu DDR Zeiten sehr sehr günstig. Ich hab hier einen originalen liegen in NEU = unbenutz mit einem Preischild EVP 85 Mark. Das ist aber die günstige Ausführung weil Emailiert. Was die verchromte Version gekostet hat weis ich allerdings nicht.

Im normal Fall also im heutigen Betrieb geht so ein Auspuff nicht kaputt und es gibt noch DDR Auspuff Anlagen!
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Re: Welches Kalottenset?

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Gepostet: 09.07.2017 - 08:53 Uhr  ·  #10
VA weil es grade in der Firma rum lag. Und die CNC Beige frei war :roll:
Habe nun das Set von ZT verbaut.
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