Knacken beim Schieben => Mutter des Antriebsritzel locker

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Knacken beim Schieben => Mutter des Antriebsritzel locker

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 20:18 Uhr  ·  #1
Kürzlich habe ich beim Rollen/Schieben meines Mopeds ein unregelmäßiges Knacken festgestellt, welches aus dem Seitendeckel kam. Ich habe das ganze erst auf eine zu straffe Kette geschoben, am Ende war es jedoch eine relativ lockere Mutter des Antriebsritzel. Das Geräusch kannte ich eigentlich von einem ähnlichen Problem - hätte ich gleich drauf kommen müssen.

Aber wie kann es sein, dass sich diese Mutter lockert? Die Sicherung (umgebördeltes Blech) war intakt...merkwürdig. Ich hab die Schraube wieder angezogen und das Knacken ist weg. Trotzdem komisch...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Knacken beim Schieben => Mutter des Antriebsritzel locker

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 20:36 Uhr  ·  #2
Kann sich das Sicherungsblech auf der Welle drehen?
Hatte ich so einmal, da war das innere Loch mit den 2 Geraden irgendwie zu groß und das Blech hat sich mitsamt Mutter gedreht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Knacken beim Schieben => Mutter des Antriebsritzel locker

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 22:11 Uhr  ·  #3
Mhh, müsste ich noch mal nachschauen. Das wäre mir aber sicher beim Einbau aufgefallen. Mal sehen ob sich die Schraube nun im Laufe der Zeit erneut löst...
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Simson s 51 B 2-4
Betreff:

Re: Knacken beim Schieben => Mutter des Antriebsritzel locker

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 09:42 Uhr  ·  #4
Hallo

Genau dieses Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe es darauf zurück geführt, dass das Ritzel beim Anzug der Schraube (30 Nm) ggf. nicht ganz plan auf der relativ kleinen Auflagefläche der Welle auflag, also leicht verkanntet war. Dass Sicherungsblech konnte sich in meinem Fall nicht drehen.

Ich habe mir dann angewöhnt immer nach ein paar Kilometern zu schauen, ob das Ritzel noch fest ist, wenn ich irgendwas daran geschraubt hatte.

Grüße von Harry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.