Motorlager, Schlossschraube, oberes Druckstück

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Simson s 51 B 2-4
Betreff:

Motorlager, Schlossschraube, oberes Druckstück

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 21:18 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Ich weiß nicht genau, wie stark ich die Mutter der Schlossschraube anziehen soll, die das untere Druckstück an das Motorlagergummi anpresst. Zu fest wäre ja sicher bzgl. der Dämpfung kontraproduktiv.

Außerdem ist mir nicht klar, ob das obere Druckstück mit der abgerundeten Seite Richtung Gummi (also nach unten) zeigen soll. Logischer wäre dies in meinen Augen aber ich habe auch mal gelesen, dass die flache Seite nach unten soll. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Vielen Dank und beste Grüße von Harry
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motorlager, Schlossschraube, oberes Druckstück

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 22:43 Uhr  ·  #2
Moin,

die Mutter des Motorlagers wird fest angezogen, im Gummi sitzt eine Hülse, man kann das Gummi demzufolge nicht quetschen, Dämpfung wird nicht verringert.

Druckstück mit der Rundung nach unten zum Gummi
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Simson s 51 B 2-4
Betreff:

Re: Motorlager, Schlossschraube, oberes Druckstück

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 10:21 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti

Super, vielen Dank!

Das untere Druckstück ist ja nicht "massiv", sondern innen quasi "hohl". Der Durchmesser dieses Druckstücks ist größer, als der Durchmesser der Hülse, die im Gummipuffer steckt. Somit müsste das Gummi durch das untere Druckstück ggf. doch stärker komprimiert werden, je stärker die Mutter der Schlossschraube angezogen wird.

Oder muss beim unteren Druckstück die gewölbte Seite Richtung Gummi zeigen. Dann wäre es logisch. War bei mir aber von Anfang an mit der gewölbten Seite nach unten eingebaut.

Vielen Dank und Grüße von Harry
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motorlager, Schlossschraube, oberes Druckstück

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 20:25 Uhr  ·  #4
Ich beschreibe es mal so:
Die Mutter liegt IN der Schüssel, nicht unter der Schüssel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.