diffuses Problem mit Standgas

S51B2-4 6V E

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): Simson S51 B2-4 6V elektronik, Schwalbe KR51/1 U-Zündung
Betreff:

diffuses Problem mit Standgas

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich und mein S51 sind ein gutes Team. Sie trägt mich immer brav zum See durch den wald über Wiesen und ja irgendwann auch wieder zurück, hoffentlich. Ich fahre ein bisschen fetter wie 1:50 und beim zweiten Kick ist sie da, egal ob se kalt oder warm ist. Sie rennt locker 65 km/h. Es ist nichts getuned. alles original.
Gestern hatte ich wieder dieses unregelmäßig wiederkehrende Problem mit dem Standgas.

Hier schildere ich eine typische Situation:
Ich fahre an eine rote Ampel, will anhalten, zieh die Kupplung und plötzlich hat se große Probleme das Gas zu halten. Nur mit Vollgas kann ich sie daran hindern aus zu gehen. Im unteren Drehzahlkeller eiert der Motor so vor sich hin bis nach gut einer Minute die Drehzahl wieder langsam steigt bis sie schließlich ganz plötzlich nach oben schnellt. Dann läuft sie wieder super. Wenn ich kein Vollgas gebe geht sie aus und bleibt aus. Ich bekomme sie dann nur noch mit anschieben an.
Mit kicken bekomme ich sie dann fast garnicht mehr an. Nur mit riesenglück bekomme ich sie in den Zustand das ich wieder Vollgas geben muss bis dann die Drehzahl auf einmal wieder steigt. Dann ist mir aufgefallen das sie im dritten gang manchmal Probleme hat durchzuziehen. Keine Ahnung ob das zusammenhängt. Das Problem tritt unregelmäßig auf. Vorallem wenn es draußen warm ist.
Gestern ist mir das bei einer 2 Stunden Fahrt 3 mal passiert. Sehr ärgerlich.

Bekannte Mängel:
Schwingenlager porös, daher Probleme mit der Spur.
Simmerring hinter antriebsritzel ist undicht.


Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

viele Grüße

Alex
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: diffuses Problem mit Standgas

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hört sich stark nach undichten schwimmernadelventil, falsch ein gestellter schwimmer an.
Aber wenn du schon weist das der simmerring hinterm ritzel undicht ist würde ich gleich mal alle simmerringe vom motor erneuern.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: diffuses Problem mit Standgas

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 20:52 Uhr  ·  #3
Kippe mal das Moped nach rechts wenn sie so mit Vollgas
im Drehzahlkeller rumorgelt.

Wenn es dann besser wird wirst du nicht umhin kommen,
den Veraser aufzuschrauben.

Gruß Jürgen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): Simson S51 B2-4 6V elektronik, Schwalbe KR51/1 U-Zündung
Betreff:

Re: diffuses Problem mit Standgas

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 20:57 Uhr  ·  #4
Aber müsste bei falsch eingestellten Schwimmer das Problem nicht viel regelmäßiger auftreten bzw. Reproduzierbar sein?
Sommerringe erneuern schieb ich schon ne Weile vor mir her. Der Simmerring an der Lima Seite ist dicht. Wenn ich die ölkontrollschrsube auf der getriebeseite bei laufenden motor ausschraube und vor die Öffnung eine Folie halte gibt es keine Sogwirkung. Daher glaube ich das die beiden noch i.o. sind.

Lg alex
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: diffuses Problem mit Standgas

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 21:17 Uhr  ·  #5
Zitat

Aber müsste bei falsch eingestellten Schwimmer das Problem nicht viel regelmäßiger auftreten bzw. Reproduzierbar sein?

Korrekt.
Das Nadelventil hakelt / klemmt und schließt dann nicht oder zu spät.
Es kann am Ventil selbst liegen, aber auch an der Blechnase, welche das Ventil betätigt.
Steht die Nase sehr schräg zum Ventilstift, dann korrigiere dies, ca. 90° im geschlossenen Zustand sollten es sein, damit das Ventil geradlinig betätigt wird.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): Simson S51 B2-4 6V elektronik, Schwalbe KR51/1 U-Zündung
Betreff:

Re: diffuses Problem mit Standgas

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 20:04 Uhr  ·  #6
mhh, ich werde das mal prüfen. BTW der Vergaser ist neu.

viele Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: diffuses Problem mit Standgas

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 20:29 Uhr  ·  #7
Leider heißt Neu nicht, das alles bestens funktioniert, zumindest nicht mit der Halbwegs-Qualität heutiger Simson-Ersatzteile.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Nachbau-Schwimmerventile sehr häufig klemmen,
oft aus mehreren Ventilen ein funktionierendes zusammenbauen oder in der Schublade ein gutes, altes Teil haben und austauschen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): Simson S51 B2-4 6V elektronik, Schwalbe KR51/1 U-Zündung
Betreff:

Re: diffuses Problem mit Standgas

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 13:03 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen :) das Problem hat sich verschlimmert. Er nimmt nun kaum noch Gas an und fahren ist nur ruckartig möglich. Standgas schwankt. Klingt wie zündsussetzer. Läuft unrund. Wenn er warm ist geht es besser. ich hab den defekten simmerring hinter dem kettenritzel getauscht und den vergaser sauber gemacht. D.H was abzuschrauben ging abgeschraubt und mit Benzin ausgewaschen und so gut es ging mit kompressor durchgepustet. Das schwimmerventil schließt und öffnet ganz normal. Kerze ist braun und trocken. Sprit ist neu 1:50. Im Zylinder höre ich ein leichtes klingeln/Rasseln. Er qualmt unregelmäßig stark. Mal steht ne richtige rauchwand hinter mir. Im nächsten Moment könnte man annehmen man fährt blanken Sprit -> kaum Qualm.

:( Hilfe
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Re: diffuses Problem mit Standgas

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 15:42 Uhr  ·  #9
Das gleiche Problem hatte ich auch. Auch eigentlich nur wenn es richtig warm draußen war.

Aber von mir hat es sich gegeben wie ich dann den Schwimmer vom angeblich eingstellten neuen Vergaser nachgeprüft habe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.