S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 
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Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

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Gepostet: 18.06.2017 - 14:29 Uhr  ·  #16
Gut danke,
ich werde dann mal die Punkte abarbeiten und mich in 1-2 Wochen wieder melden.
Passfeder ist mit Sicherheit noch in Ordnung.
Außerdem funktioniert bei mir der Frontscheinwerfer und das Bremslicht zurzeicht nicht. Kann es sein, dass deswegen auch die Zündung ein wenig spinnt?
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Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

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Gepostet: 18.06.2017 - 15:09 Uhr  ·  #17
Nein, das Licht hat eigentlich nichts damit zu tun dass das Zündsystem der Grundplatte seinen Dienst tut. :)
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Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

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Gepostet: 23.06.2017 - 23:23 Uhr  ·  #18
Ok Zünduhr ist heute angekommen.
Hab die S51 diesmal mit dem Kickstarter zum laufen gebracht. Lag wohl an der 30km Fahrt von vor einer Woche?
Jedoch hat das Gas anfangs sehr gestottert...
Dann dachte ich mir, dass ich mal die Zündung einstelle. Es hat sich herausgestellt, dass die Abrissmarkierungen sehr genau waren und es bei dem ZZP vor OT nur eine Abweichung von 0.5mm gab.
Habe danach die Zündung auf 1.8 mm vor OT gestellt.
Dachte es wäre alles in Ordnung und das ich jetzt endlich ohne Probleme losfahren kann.
Tja, wahr wohl nix. Kein Zündfunke mehr da. Die externen Komponenten wie, Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspule habe ich geprüft und zeigen richtige Widerstandswerte an. Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung, ebenso wie die Masseverbindungen. Unterbrecher öffnet auch.
Was könnte ich jetzt falsch gemacht haben? Um die abgenutzte Unterbrecherstellschraube auszutauschen musste ich mit einem Hammer die Schraube lösen.
Kann es sein, dass ich irgendetwas dort kaputt gemacht habe? Ist der Kondensator wieder kaputt?
Habe leider nicht viel Ahnung, wie man die Grundplatte richtig auf Fehler analysiert.

MfG
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Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

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Gepostet: 24.06.2017 - 07:23 Uhr  ·  #19
Könnte sein dass du den Unterbrecher zerstört hast. :)
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Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

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Gepostet: 24.06.2017 - 08:24 Uhr  ·  #20
Was könnte dabei denn kaputt gegangen sein?
Er sah noch immer noch in Ordnung aus und an seiner weitesten Stelle öffnet er 0.4 mm.
Ich könnte morgen ein Bild schießen.
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Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

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Gepostet: 24.06.2017 - 10:56 Uhr  ·  #21
Naja es kann sein dass Er ggf. verklemmt ist, außerdem hättest du ja beim Zündung neu Einstellen auch den Unterbrecher neu einstellen müssen. Wenn du nur die Grundplatte neu ausgerichtet hast kann ja nix funktionieren.
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Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

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Gepostet: 24.06.2017 - 12:13 Uhr  ·  #22
Zitat

Unterbrecher öffnet auch.

Vielleicht schließt er nun aber nicht komplett, es bleibt immer ein kleiner Spalt offen.
Kann passieren, wenn man einen bereits stark verschlissenen Unterbrecher auf die 0,4mm Öffnungsweite zwingt.
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Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

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Gepostet: 24.06.2017 - 19:33 Uhr  ·  #23
Ja, oder eben Er hat die GP zwar auf ZZP gedreht jedoch den Unterbrecher nicht darauf eingestellt @Thoti. :)
Wie gesagt ich hab es immer so gemacht, ich habe nach Messuhr den OT gesucht, dann die Uhr auf 0 gestellt, dann gegen den Uhrzeigersinn gedreht am Polrad bis der große Zeiger 1,8 Umdrehungen nach links gemacht hat, dort habe ich dann die GP nach der Kerbe am Polrad ausgerichtet und festgeschraubt. Dann habe ich wieder zurück auf OT gedreht und den Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt, so hatte ich nie Probleme was den ZZP angeht. Auf jeden fall sollte der Motor so erstmal rund und zuverlässig laufen da der ZZP dann zumindest in der vorgeschriebenen Tolleranz liegt ggf. sogar zu 100% stimmt wenn man ein gutes Auge und ganz ruhige Hände hat. :)

Alternativ kann man auch vom Unterbrecher ein Kabel nach außen legen wo zum einstellen eine Tachobeleuchtungsbirne anschließen kann und diese auf Plus an der Batterie klemmen, wenn man nach meiner Methode geht sollte die Lampe im ZZP gerade zu leuchten beginnen. Und wenn das dann so passt passt auch der ZZP und der Motor schnurrt wieder.... übrigens wenn man an den kleinen Filz auf der GP so 3 bis 4 Tröpfchen Öl macht und einen kleinen in die Mitte des Unterbrechers wo seine Drehachse ist, sollte der Unterbrecher für 5.000 oder gar mehr km halten wenn man das alle 3 bis vier Wochen mal wiederholt. :)
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Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

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Gepostet: 25.06.2017 - 00:04 Uhr  ·  #24
Thoti hatte recht!
Hab den Unterbrecher so eingestellt, dass er ein wenig früher öffnet. Jetzt ist der Zündfunke wieder da und das Moped springt nach 2 Kicks an.
An der Grundplatte habe ich nur wenig gedreht, da er doch nicht exakt mit der Abrissmarkierung auf dem Gehäuse übereingestimmt hat.
Ich werde wohl einen neuen Unterbrecher kaufen müssen. Sind die Nachbauten denn wirklich so schlecht, wie im Internet behauptet wird?
Oder vergessen die Leute den Filz zu ölen? Kann ich anstatt des teuren Filzöls auch Naben & Tretlagerfett verwenden? Das Zeug hat eine recht cremige Konsistenz.
Danke für eure Hilfe!
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Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

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Gepostet: 26.06.2017 - 11:17 Uhr  ·  #25
Zitat
Oder vergessen die Leute den Filz zu ölen? Kann ich anstatt des teuren Filzöls auch Naben & Tretlagerfett verwenden?


Ja das ist sicher auch ein Grund, da kaum einer dafür extra den Limadeckel abmacht.
An den Schmierfilz geöhrt Öl und kein Fett, diese spezielle Schmierfilz-Öl gab es schon zu DDR- Zeiten.
Für den Schmierfilz gibt es dieses extra Öl was relativ Dickflüssig/Honigartig ist, damit es nicht durch den Nocken rumgeschleudert wird.
Auch soll das Ol im Schmierfilz bleiben und nicht rein durch wärme aus den Filz tropfen wie es bei dünnen Öl (zb. Motoröl) passiert.
Fett nimmt der Filz nicht auf und kann so Schmierstoff nicht auf längere Zeit abgeben werden, somit auch kein Schmierfilm auf den Nocken.
Der Schmierfilz muß so eingestellt sein, das nur der Nockenberg berührt. Das Nockental hingegen nicht.
Auch ist Tatsache das Material vom Gleitstück des Unterbrechers, ist von der Haltbarkeit nicht das was mal zu DDR-Zeiten gab.
Das Gleitstück war mal aus Pertinax das wurde schon zu DDR-Zeiten durch "Plaste" ersetzt, diese hatten nicht mehr die Lebensdauer wie diese mit Pertinax hatten aber immer noch besser als das was heute für Material für das Gleitstück genommen wird.
Eine U-Zündung braucht immer Pflege auch mal neuen Unterbrecher und mit den Material an Unterbrecher und Kondensator was man bekommt erhöhen den Aufwand noch und die Zuverlässigkeit geht in Keller.
Genau deshalb baue ich jede um auf E-Zündung.
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