S51 Vape Kondensator für Hupe?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Kumpel mit einer Simson S51N und VAPE Zündung.
Er hat auch eine Hupe dran, aber wie allgemein bekannt, klingt diese hundsmieserabel, so ganz ohne Batterie.

Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass man stattdessen einen Kondensator verbauen könnte. 4700 μF sollten reichen, wurde dort gesagt.

Da Elektrotechnik leider nicht so mein Steckenpferd ist, sondern eher die Informatik, wollte ich nun fragen, welchen Kondensator man dort am besten verbaut?

Er braucht keine Blinker und nix, nur einen Puffer, damit im Falle eines Falles die Hupe ordentlich funktioniert.

Evtl auch eine etwas lautere Hupe mit 12V 1A und 100 DB.

Wäre dieser Kondensator bereits ausreichend? Oder überhaupt passend?

Sollte man dennoch eine Sicherung dazwischen packen?
Den Kondensator am besten in Reihe schalten?

Oder kann man vllt sogar diesen Schaltregler verwenden?

Diese Fragen konnte ich bisher nicht beantworten.

Ich danke schon mal.

Grüße
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 15:09 Uhr  ·  #2
Nee der reicht nicht.
Dieser ist geeignet dafür https://kultmopeds.de/Glaettun…-oder-Akku.
In wie weit das mit einer "ordentlichen" Hupe funktioniert weiß ich nicht.
Das mit den Kondensator halte ich so oder so für Käse, lieber ein kleine Gel Akku hat ordentliche Stromspender und kosten teilweise nicht mal soviel wie ein Kondensator.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 16:01 Uhr  ·  #3
Ich sagte doch, keine Blinker werden verbaut. Warum brauch ich dann einen 22F Kondi? O.o
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 16:45 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Eleske

Ich sagte doch, keine Blinker werden verbaut. Warum brauch ich dann einen 22F Kondi? O.o


Was steht denn da ?
"Verwendung wenn:
- die Hupe gar nicht geht oder schlecht klingt." :bash:
Was an Kapazität muss er schon haben um ausreichen zu glätten.
Eine Hupe zieht mal Fix 3A (36W) oder mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s):
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 23:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Eleske


Sollte man dennoch eine Sicherung dazwischen packen?
Den Kondensator am besten in Reihe schalten?

Oder kann man vllt sogar diesen Schaltregler verwenden?




Verstehe den Sinn dahinter nicht, da die Hupe eh über 12V Gleichspannung betrieben wird.
Wieso kauft er sich nicht einfach eine andere Hupe?

Edit: Bitte ignorieren. Hab den OP nicht richtig gelesen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 07:34 Uhr  ·  #6
Funktioniert denn eine Vape überhaupt ohne Batterie? Ich kenne das so, dass bei Betrieb ohne Batterie sehr schnell der AC-DC Regler stirbt?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 09:20 Uhr  ·  #7
Genau, bei der Vape keine Faxen machen und einen kleinen Gelakku für die Hupe verwenden.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 13:18 Uhr  ·  #8
Eigene Erfahrung: Vape, Kondensator mit 22000µF/40V, keine Batterie. Die Hupe hupt, und selbst Miniblinker (2x10W) sind kein Problem. Funktioniert schon seit Jahren. Nicht vorhandene Batterien benötigen keine Pflege und gehen nicht kaputt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 16:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von kaym

Eigene Erfahrung: Vape, Kondensator mit 22000µF/40V, keine Batterie. Die Hupe hupt, und selbst Miniblinker (2x10W) sind kein Problem. Funktioniert schon seit Jahren. Nicht vorhandene Batterien benötigen keine Pflege und gehen nicht kaputt.


Dafür der Kondensator mal kaputt :geil:

@hans
"Funktioniert denn eine Vape überhaupt ohne Batterie? Ich kenne das so, dass bei Betrieb ohne Batterie sehr schnell der AC-DC Regler stirbt? "
Ja genau, ich habe noch nirgends lesen können das die Simson Vape zum betrieb ohne Batterie ausgelegt ist.
Da sie ja ein extra DC Stromkreis für die Batterie hat wird sie das auch nicht sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 17:49 Uhr  ·  #10
Zitat
Ich sagte doch, keine Blinker werden verbaut. Warum brauch ich dann einen 22F Kondi? O.o

Wo steht eigentlich was von einem 22F Kondensator? Den im Möp unterzubringen, dürfte auch einigermaßen schwer fallen.

ciao Maris
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 23:04 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von ckich

Dafür der Kondensator mal kaputt :geil:

Der Kondensator, den ich da eingebaut habe, stammte aus einem Galvanikgleichrichter und ist jetzt 20 Jahre alt. Nach wie vor erfreut er sich bester Gesundheit, genau wie der Regler.
Falls jemand den Grund dafür fachlich darlegen möchte, warum der Betrieb der Vape mit Kondensator statt Batterie nicht möglich sein sollte, dann bin ich hochinteressiert. Von welcher Spannungsquelle der Regelkreis versorgt wird, ist dem nämlich wurstegal. Lediglich eine kleine Last wie beispielsweise die Tachobeleuchtung sollte man anschließen, damit auch etwas Strom fließt. Selbst ein Widerstand mit 1-2kOhm reicht völlig aus. Damit ist die Batterie ausreichend nachgebildet.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 23:33 Uhr  ·  #12
Zitat

warum der Betrieb der Vape mit Kondensator statt Batterie nicht möglich sein sollte

Von "nicht möglich" war keine Rede, mit irgendwelchem Elektrozeugdingsbums ist es das bestimmt, aber wozu das ganze Gebastel??
Nur für eine Hupe, die man dann auch noch wie oft benutzt ??
Da nehme ich dann doch lieber der Einfachheit halber den kleinsten, billigsten Gelakku, den es in 12V gibt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 01:04 Uhr  ·  #13
Auch an den muß man 2 Drähte befestigen. Und der wird keine 20 Jahre halten, der ist nach 2-3 Jahren platt. Ist aber egal, ist ja nur für die Hupe, die man eh nie benutzt....Gerade für Fahrzeuge, die nur selten und/oder mit großen Pausen bewegt werden, ist ein Kondensator für 12€ plus ein Widerstand für 3 Cent eine funktionssichere Alternative, die keinerlei Pflege und Aufmerksamkeit bedarf.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 19.06.2017 - 07:35 Uhr  ·  #14
Kumpel betreibt die Vape seit Jahren ohne Batterie. Alles noch heil.

In die Originale S51N gehört ja keine richtige Batterie rein. Die hatte ja dieses Minibatteriedingsbums, an das man heute schwer ran kommt.
Mir ging es einfach wirklich darum, dass eine Batterie längere Standzeiten nicht so gern mag, das Moped aber im Winter lange steht und auch so nicht im Alltag verwendet wird, da mein Kumpel im Alltag seinen Trabant fährt. Die Hupe ist vor allem günstig auf längeren Ausfahrten in kleiner Gruppe. Auf Landstraßen hat man des öfteren Gefahrensituationen, in denen man mal hupen sollte.

Seine Hupe funktioniert momentan ja auch. Aber nur sehr sehr leise und Drehzahlabhängig mal wieder lauter und leiser. Also im Endeffekt soll da wirklich nur was zum Spannung glätten rein.

Und wie ist das mit "Hupen ziehen schnell mal 3A"?
Wenn eine Hupe mit 1A angegeben ist, sollte die doch im Normalbetrieb keine 3A ziehen, oder?

EDIT:

Was genau bewirkt der Widerstand von 1 - 2 kOhm?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 Vape Kondensator für Hupe?

 · 
Gepostet: 19.06.2017 - 15:15 Uhr  ·  #15
Zitat

Und wie ist das mit "Hupen ziehen schnell mal 3A"?
Wenn eine Hupe mit 1A angegeben ist, sollte die doch im Normalbetrieb keine 3A ziehen, oder?

Es war von einer ordentlichen Hupe die Rede und nicht von eine Tröte.[quote]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.