Schaltprobleme kr51/1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 58
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson Spatz SR4-1, Bj. 1968, im Originalzistand. Simson Schwalbe Kr51/1, Bj.1968, neuaufbau., Schwalbe KR 51/1k bj. 1978
Betreff:

Schaltprobleme kr51/1

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo aus dem Sonnigen Bayern.
Ich habe eine Schwalbe kr 51/1 neu aufgebaut.
Motor komplett neu regeneriert.
Nun ist es so das die Schaltung im Stand einwandfrei geht.
Aber beim fahren bekomme ich beim hochschalten manchmal 2 oder 3 Gang nicht rein.
Oder springt drüber. Keine Ahnung. Vielleicht brauche ich dafür einen Schaltkurs ?
Für den Schalthebel gibt es da eine bestimmte Einstellung wie er stehen soll?
Oder wie schalte ich am besten die Wippschaltung?
Mit dem Rist nach oben ziehen geht nicht besonders gut. Da ist der Weg zubereitet.
Kann mir jemand helfen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schaltprobleme kr51/1

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 19:54 Uhr  ·  #2
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Schaltprobleme kr51/1

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 20:10 Uhr  ·  #3
Moin.
War bei mir nach der Regeneration genauso.
Obwohl strikt nach Vorgabe eingestellt.
Die vordere Schraube einen Viertel Umdrehung rausdrehen und probieren.
Wenn nicht genügend dann eine weitere Viertel Umdrehung raus. Dann sollte es perfekt funktionieren
Gruß Oskar
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 58
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson Spatz SR4-1, Bj. 1968, im Originalzistand. Simson Schwalbe Kr51/1, Bj.1968, neuaufbau., Schwalbe KR 51/1k bj. 1978
Betreff:

Re: Schaltprobleme kr51/1

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 04:24 Uhr  ·  #4
Hallo ihr zwei. Danke für eure schnelle Antwort. Ja habe alles nach Anleitung gemacht.
Werde mich am Wochenende nochmal hinsetzen und alles nachsehen.
Ich werde die Verstellung auch probieren. Hätte schon mal die hintere schaltberstellung probiert. Hat aber nix gebracht.
Ich melde mich wieder wenn ich eure Empfehlung gemacht habe.
Grüße MO
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Schaltprobleme kr51/1

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 07:30 Uhr  ·  #5
hatte das selbe Problem nach der Motor-Regenerierung.... auch alles nach Vorgabe eingestellt und die Schaltung hat nur faxen gemacht.
Wie hier schon gesagt wurde, einfach rumprobieren bis es passt. Das kann aber auch ein echtes Geduldsspiel werden, weil man bei der KR sehr schlecht an die Verstellschrauben rankommt,
wenn der Motor erst einmal eingebaut ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.