Verbrauch durch defekte Zündkerze höher?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Verbrauch durch defekte Zündkerze höher?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne bescheidene Frage: Kann es sein dass durch eine verschlissene, verkokte oder defekte Zündkerze der Benzinverbrauch steigen kann? O.o
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Verbrauch durch defekte Zündkerze höher?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 21:02 Uhr  ·  #2
Zitat
Kann es sein dass durch eine verschlissene, verkokte oder defekte Zündkerze der Benzinverbrauch steigen kann?

Eigentlich nicht. Im Gegenteil, wenn der SR nicht läuft, wird ja wenig bis nix verbraucht, global gesehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Verbrauch durch defekte Zündkerze höher?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 21:02 Uhr  ·  #3
Ok, gehen wir die Sache mal logisch an.

Zündkerze total kaputt = Spritverbrauch 0
Zündkerze iO. = Spritverbrauch normal

Jetzt könnte man denken: super etwas defekte Kerze Spritverbrauch geht Richtung 0
Mmm falsch.

Der Sprit wird ja nicht mehr optimal verbrannt, du willst aber die Leistung,
also drehst du den Gashahn mehr auf und somit wird mehr Sprit nicht optimal verbrannt.

Gegenläufig ist aber das irgendwann dein Motor auch nicht mehr so schnell dreht,
dann kommt weniger Sprit zum Brennraum da dies ja mit Unterdruck passiert.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Verbrauch durch defekte Zündkerze höher?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 21:26 Uhr  ·  #4
Ok danke Jürgen,

bin halt nur Davon ausgegangen dass wenn der Motor nun halt unrund läuft weil die Kerze eben nicht 100% funktioniert, ist das als müsste er ohne ende was Schweres schleppen und somit würde der Verbrauch dann auch steigen weil er ja quasi mehr Leistung bringen muss, bei selber Geschwindigkeit als er es bringen müsste wenn die Kerze eben zu 100% in Ordnung ist. ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Verbrauch durch defekte Zündkerze höher?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 22:18 Uhr  ·  #5
Nein. Die Spritmenge gibst Du vor indem Du am Gasgriff drehst.

Wenn nun die Verbrennungsenergie nicht genutzt werden kann
weil entweder gar keine stattfindet oder nur zum Teil, zu früh oder
erst mit Getöse im Auspuff, wird eben die Energie nur in Wärme umgewandelt.

Für den Motor ist das dann nicht mehr Arbeit aber es tut ihm auch nicht gut.

Findet die Verbrennung zu früh statt, weil sich das Gemisch an der glühenden
Ölkohle an der Kerze entzündet, bekommt die Kurbelwelle mächtig eins auf den Deckel.

Findet keine vollständige Verbrennung statt, sammelt sich zündbares Gemisch im Auspuff.
Die Verbrennung passiert dann ungewollt irgendwann. Puff!

So richtig schlecht wird es, wenn die Flammen in den Vergaser zurück schlagen oder
noch schlimmer, ins Kurbelgehäuse. Gefahr eines Motorbrannt.

Man sollte einen unrund laufenden Motor also nicht ignorieren,
falls man sein Fahrzeug noch eine Weile fahren will.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Verbrauch durch defekte Zündkerze höher?

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 12:11 Uhr  ·  #6
Habe halt nur mal gefragt weil ich mal vor paar Tagen gelesen habe dass sich eine defekte oder nicht mehr 100% funktionierende Zündkerze auch auf den Verbrauch auswirken kann. :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): S51 B1-4 / Almot 50ccm / Vape / NVA Seitentaschen
Betreff:

Re: Verbrauch durch defekte Zündkerze höher?

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 09:05 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von jbie

So richtig schlecht wird es, wenn die Flammen in den Vergaser zurück schlagen oder
noch schlimmer, ins Kurbelgehäuse. Gefahr eines Motorbrannt.

Gruß Jürgen


1. Motorbrand

2. Informiere dich dich bitte nochmal über das 2-Takt-Prinzip bevor du solch gefährliches Halbwissen streust.

Wenn die Flamme im Vergaser angekommen ist, hat die schon ne Runde im Kurbelgehäuse gedreht.
Und was dann noch an Hitze da ist, reicht wahrscheinlich nicht mal um sich ne Kippe anzuzünden. Die Druckwelle richtet da mehr Schaden an indem sie zum Beispiel die Kurbelwellensimmerringe rausdrückt.

Die Verkokung an der Zündkerze kommt z.B. von Getriebeöl, das durch Undichtigkeiten (Simmerringe, Mitteldichtung) in den Brennraum gelangt, zu fettem Gemisch, falschem Mischöl oder durch nicht erreichen der Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze/des Brennraums bei Kurzstreckenfahrten.

Desweiteren hat der Motor bei geöffnetem Schieber zwar die Möglichkeit mehr Sprit zu ziehen, kann er aber nur in Verbindung mit einer Drehzahlerhöhung.
Der Schieber gibt erstmal nur den Weg für mehr Luft frei.
Mehr Luft heißt mehr Sauerstoff heißt höhere Verbrennungsenergie. Durch diese höhere Energie fängt der Motor an zu beschleunigen und dementsprechend auch mehr zu saugen, wodurch wiederum mehr Sprit duch die Nadeldüse in den Ansaugstrang gezogen wird.
Extrembeispiel: wenn der Motor steht und der Schieber voll geöffnet ist, dann wird garkein Sprit gezogen.

Dass bei diesem diesem Vorgang ein zündfähiges Kraftstoff/Luft Gemisch erhalten bleibt, wird durch die jeweilige bedüsung und Nadelstellung reguliert.
Hierbei gilt: so mager wie möglich, so fett nötig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Verbrauch durch defekte Zündkerze höher?

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 10:24 Uhr  ·  #8
Das nenne ich doch mal eine für Laien verständliche und ausführliche Erklärung, vielen Dank. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.