Tachoantrieb passt nach Umbau auf 4-Gang nicht mehr

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B1-3 neuer BVF 16N3-4, VAPE links, 4-Gang Umbau
Betreff:

Tachoantrieb passt nach Umbau auf 4-Gang nicht mehr

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 23:12 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe es endlich geschafft meine S51 mit Umbau auf 4-Gang, mittels neuem Getriebe, und VAPE wieder zusammen zu setzten.
Das ging soweit dann doch alles sauber vonstatten. Nur nach dem Aufsetzten des Ritzels wollte ich den Tachoantrieb montieren und die sicherungsklammer ging nicht in die Nut. Und zwar schien es als ob der Antrieb nicht weit genug auf die Welle kam. Wenn ichs mit der alten vergliochen habe, so ist die Nut bei der alten Welle vom Ende her gemessen weiter außen. Mit abdrehen konnte ich den Passfehler nicht korrigieren, da der Antrieb dann letztlich jetzt auf der Mutter, die das Ritzel sichert aufliegt. Hier kann ich nicht weiter abdrehen, da dann der Flansch abfällt.

Die Frage ist, ob noch jemand so ein Problem mit den Neugetrieben hatte und wie das zu lösen sein könnte.
Gibt es da vielleicht andere Antriebe? Oder muss ich doch schaun, ob der antrieb ohne die Sicherung funktioniert, zw was selber baun?
Ich würde den Motor nur extrem ungern wieder öffnen, nachdem sie heute schonmal wieder lief und das auch sehr schön, soweit das zu beobachten war im Stand.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tachoantrieb passt nach Umbau auf 4-Gang nicht mehr

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 23:46 Uhr  ·  #2
Ich hege den Verdacht, das man das Kettenritzel nicht weit genug auf die Welle drauf bekommt, weil die Flachstellen/Anschlag zu kurz gearbeitet worden sind.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B1-3 neuer BVF 16N3-4, VAPE links, 4-Gang Umbau
Betreff:

Re: Tachoantrieb passt nach Umbau auf 4-Gang nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 00:01 Uhr  ·  #3
Das habe ich auch vermutet. Wenn ich aber vom Wellenende bis zum Anschlag messe dann hat die alte nur ca. 0,2mm Unterschied und die Nut ist eher so 1mm versetzt. Die Frage ist halt auch, wenn das so Serie ist, muss das doch auch andren auffallen, oder bauen so wenig Leute die neuen Getriebe ein?
Auch für die Schaltungseinstellung passten die dafür angegebenen 46,6mm ganz gut. Mit bisschen Feinjustierung halt zur Anpassung.

Daher gehe ich derzeit von einer falsch gesetzten Nut für den Splint aus. Da ist dann halt die Frage wie handeln? Antrieb selber baun/anpassen? Motor zerlegen und schaun, ob Getriebe zu reklamieren? Hieße aber auch wieder Motor auf und alles.
Hat sonst jemand schon mal das MZA-Getriebe verbaut und kann mal von Außen zur Nut messen? Das Ding ist eben, dass das Ritzel nicht verkehrt gesetzt wirkt und der Tachoantrieb nur wenig Material zum Arbeiten an den Stellen hat. Am ehesten noch Anzeichnen und die Mutterkontur vorsichtig mit ner Dremel ausarbeiten.

Daniel
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tachoantrieb passt nach Umbau auf 4-Gang nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 00:08 Uhr  ·  #4
Oder mit dem Dremel eine neue Kerbe für die Spange in die Welle machen.
Muß ja nicht rundum sein, nur dort, wo die Spange sitzt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Tachoantrieb passt nach Umbau auf 4-Gang nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 00:46 Uhr  ·  #5
Eine weitere Möglichkeit, wenn auch mit einer weiteren Investition verbunden, wäre natürlich noch ein Nabentacho.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Tachoantrieb passt nach Umbau auf 4-Gang nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 06:44 Uhr  ·  #6
Letzteres wäre auch mein tip gewesen. Habe ich gestern selbst gemacht nachdem Schwiegervater es vorgemacht hat, und ich bin begeistert. Ich täte auch behaupten, dass die Investition von knapp 50€ dem Versuch gegenübersteht die Welle selbst zu bearbeiten, wo was schief gehen kann und dann muss evtl alles wieder raus. Ich kann nur aus meiner Erfahrung urteilen, der Tacho läuft gleichmäßiger und genauer. Außerdem hast du keine Fehlerquellen sprich knicke bzw.. scharfe Kurven, mehr in der Tacho Welle.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B1-3 neuer BVF 16N3-4, VAPE links, 4-Gang Umbau
Betreff:

Re: Tachoantrieb passt nach Umbau auf 4-Gang nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 11:05 Uhr  ·  #7
Danke für die Hinweise. das mit dem Kerbe nachsetzten an einer Stelle kam mir grad vorhin auch. Nachdem ich erst überlegt hatte, dass man ausgebaut auch eine neue Nut drehen könnte. Vorrausgesetzt die Welle ist nicht gehärtet, was ich allerdings erwarten würde.

Ein Nabentacho wäre sicherlich eine schöne Alternative. Nur hieße das auch wieder warten und ich will endlich wieder fahren :D.

Vielleicht improvisiere ich erstmal und rüste nach für die endgültige Lösung.

Was aber dennoch interessieren würde wäre, ob das generell ein Problem bei diesen Wellen ist, oder ich einfach Pech hatte. Ich würde erwarten, dass die zumindest Zyklenmäßig gefertigt werden und dann müsste es ja mehrere geben. Oder eben ganze Chargen bis alle.
Daher wenn jemand auch ein Neues Getriebe eingebaut hat, kann er ja mal nachmessen, oder berichten. Meine Suche hat bisher nichts ergeben.


Daniel

Ergänzung:
Ich habe jetzt erstmal den Antrieb einfach aufgesteckt. Die Klammer sitzt jetzt eich auf der Welle. Aber er kann ja nirgends hin. Also hab ichs einfach versucht. Und der Tacho läuft. Ich werde mal über einen Nabentacho nachdenken, aber immerhin habe ich Tacho und kann getrost einfahren gehn. Die erste Fahr lief super. Das 4-Gang wars wert. Gerade an den Steigungen ist der 3. Gang genau richtig, so dass auch beim Einfahren ich keine Angst habe den Motor zu stark zu belasten.

Bleibt dennoch die Frage nach der Ursache für die Nutposition. Vielleicht muss ich doch mal beim Händler anfragen, ob die was wissen :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.