Simson S51 N, Vape-Zündung, springt schlecht an

 
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Simson S51 N, Vape-Zündung, springt schlecht an

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Gepostet: 25.06.2017 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Mitglieder,

bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Simson S51 N Moped.

zu den Daten:
3 Gang Moped
50 ccm Almot-Zylindersatz
Vergaser 16 N3-4
Vape-Zündung

Problem:
Moped springt mit Kickstarter schlecht an. Wenn es läuft, passt es und es nimmt
das Gas gut an.

Danke mal für Tips zur Fehlersuche. Falls weitere technische Details notwendig, bitte gerne melden.

Danke,
ChrisiLE
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Re: Simson S51 N, Vape-Zündung, springt schlecht an

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Gepostet: 25.06.2017 - 20:26 Uhr  ·  #2
Um überhaupt einen Anfang zu finden:
Wie startest Du denn?
Ich fahre den N3 zwar gerne, aber beim Starten kenne ich mehrere Leute die rätseln.
Bei mir hat sich kalt ein mal Kicken mit halb offenem Startvergaser bei geschlossenem Gasgriff und dann mit geschlossenem Startvergaser und leicht Gas geben als Optimum heraus gestellt.

Zündzeitpunkt sollte natürlich auch passen.
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Re: Simson S51 N, Vape-Zündung, springt schlecht an

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Gepostet: 25.06.2017 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hallo Gonzorro,

danke für die schnelle Antwort. Im Sommer ging starten mit 1/4 bis 1/2 geöffnetem Gasgriff und minimal Choke ganz gut.
Im Winter, voller Choke und 1/4 bis 1/2 Gasgriff.

Aber damit ich dich richtig verstehe, meintest Du: "Erst ein Mal Kicken mit halb offenem Startvergaser bei geschlossenem Gasgriff und danach dann mit geschlossenem Startvergaser und leicht Gas geben." Also in dieser Reihenfolge?

Falls noch weitere Infos zum Moped nötig sind, gerne melden. Vergaser reinigen, Zündkerze wechseln, ...
sind für mich kein Problem. Zündzeitpunkt habe ich mit einer digitalen Schieblehre eingestellt, aber Fehler
sind ja nicht ausgeschlossen.

Danke mal für weitere Hinweise.

Gruß
ChrisiLE
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Re: Simson S51 N, Vape-Zündung, springt schlecht an

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Gepostet: 25.06.2017 - 20:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ChrisiLE

Hallo Gonzorro,

Aber damit ich dich richtig verstehe, meintest Du: "Erst ein Mal Kicken mit halb offenem Startvergaser bei geschlossenem Gasgriff und danach dann mit geschlossenem Startvergaser und leicht Gas geben." Also in dieser Reihenfolge?

ChrisiLE


So mache ich es. Im Sommer aber ohne Gas geben.
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Re: Simson S51 N, Vape-Zündung, springt schlecht an

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Gepostet: 25.06.2017 - 20:58 Uhr  ·  #5
Zitat

bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Simson S51 N Moped.

Moin ChrisiLE,
bitte gelesene und akzeptierte Forenregeln befolgen !
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Re: Simson S51 N, Vape-Zündung, springt schlecht an

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Gepostet: 25.06.2017 - 22:10 Uhr  ·  #6
Hallo Thoti,

habe mich über die Rückmeldung von Gonzorro gefreut.
Danke auch für Deinen Hinweis. Habe die Forenregeln nochmals gelesen.
Könntest Du mir bitte nochmal kurz sagen, welchen Punkt ich missachtet habe?
Stelle ich dann gerne ab.

Freundlicher Gruß,
ChrisLE
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Re: Simson S51 N, Vape-Zündung, springt schlecht an

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Gepostet: 25.06.2017 - 22:24 Uhr  ·  #7
Scheinbar bist selbst drauf gekommen, das Moped steht nun im Profil.
Ist doch auch immer das selbe ...... andere Verstöße sind doch zum Glück echte Mangelware hier,
wenn nun noch jeder Nutzer der hier neu eintrifft, das Moped umgehend selbstständig eintragen würde, gäbe es nix mehr zu meckern.
Wäre das schön :D
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Re: Simson S51 N, Vape-Zündung, springt schlecht an

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Gepostet: 25.06.2017 - 22:46 Uhr  ·  #8
Laut Bedienungsanleitung der S51 mit N3 soll bei offenem Startvergaser ja das Gas geschlossen bleiben (war auch beim Bing Vergaser total wichtig, sonst kickt man wie blöd)

Zitat

•Zündung einschalten (Bild 7) - entfällt bei Varianten ohne Zündschalter-
•Starthebel nach rechts ziehen (Bild 4), Gasdrehgriff geschlossen
• Kickstarter nach unten treten
• nach dreimaligem erfolglosem Versuch, Startvergaser ausschalten, Gasdrehgriff
leicht öffnen und erneut versuchen
• bei laufendem Motor Startvergaser wieder ausschalten
• bei den Varianten ohne Zündschalter erfolgt die Startbetätigung durch den Kickstarter
und das Abschalten mittels Kurzschlussknopf
• Warmstart erfolgt ohne Betätigung des Startvergasers.


Die Bedüsung des Vergasers sollte den Vorgaben entsprechen und i.O. sein, ich bin der Meinung durch leichtes Verlagern des Zündzeitpunkts kann man auch willigeres Anspringen herbeiführen. Nur in welche Richtung, da müsste ich auch nachgucken. Bei unseren S-Klassen kommt man im Gegensatz zur Schwalbe ja flott an die Grundplatte um da leicht nach früh oder spät zu variieren.

Dass die Garnitur noch einigermaßen Kompression hat setze ich einfach mal voraus, d.h. man spürt Widerstand am Kickstarter bzw. der Daumen wird ins Kerzenloch gesaugt und die Kurbelwelle dreht nach dem Abschalten keine 3 Sekunden lang aus :)
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Rückmeldung an Gonzorro

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Gepostet: 26.06.2017 - 21:45 Uhr  ·  #9
Hallo Gonzorro,

danke für die Erläuterungen.
Bedüsung ist original. Kompression hat der Kolben auch noch.
Probiere es mal mit den Hinweisen zu dem Startverhalten.
Die Verstellung des Zündzeitpunktes werde ich auch noch ausprobieren.

Werde mich gerne nochmal melden, wenn ich so nicht weiterkomme und
würde mich über weitere Tips freuen. Dein "Fuhrpark" und die bisherigen
Tipps lassen vermuten, dass Du da einige Erfahrung hast.

Gruß
ChrisiLE
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