Zylinder Demontage/Remotage wegen Überholung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 25
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S53C
Betreff:

Zylinder Demontage/Remotage wegen Überholung

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 21:34 Uhr  ·  #1
Servus mein M541 bekommt nach 35 Jahren eine Überholung .
Da ich den Zylinder abmachen muss inkl Kolben (DDR Zylinder) wollte ich fragen was ich bei der remontage ersetzen muss.
Mir ist nur die Fußdichtung als Ersatzpflicht bekannt.
Wenn es noch andere Teile gibt die ersetzt werden müssen lasst es mich wissen.
Ich habe eine Papierfußdichtung ist diese vor einbau mit 2t oder Geriebeöl zu benetzen wie am Getriebedeckel?


Danke im Vorraus

Daniel
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zylinder Demontage/Remotage wegen Überholung

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 22:01 Uhr  ·  #2
Es kommt die alte Zylindergarnitur wieder drauf?
Beim montieren des Kolbens den Ansaugraum unbedingt mit Lappen zustopfen, damit keine Anlaufscheibe oder ein Bolzenclip reinfällt.
Anlaufscheiben mit Fett ans Pleuelauge kleben und dann den Kolben drüberstecken - du kannst auch den Bolzen schon in den Kolben einfädeln und so weit draufstecken, daß dort die erste Anlaufscheibe schon draufpasst.
Vor dem anziehen der ZK-Muttern die Kurbelwelle ein paar mal durchdrehen. So "setzt" sich alles optimal.

Die Fußdichtung hab ich früher "geölt", weil ichs mal so gelesen hab. Inzwischen kommt sie bei mir trocken drunter - konnte keinen Unterschied bemerken.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder Demontage/Remotage wegen Überholung

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 22:02 Uhr  ·  #3
Die Garnitur ist auch 35 Jahre alt oder jünger ?
Anlaufscheiben und Nadellager sowie Kolbenbolzenclibs sollten nicht vernachlässigt oder vergessen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.