Zylinder schleifen lassen?

Rasseln bei hoher Drehzahl

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson S51 B1-4 Bj.1986 mit E-Zündung
Betreff:

Zylinder schleifen lassen?

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 00:14 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!

Ich habe ein Problem mit meiner S51. Bei Drehzahlen im Bereich von 6000-7000 min-1 ist ein knisterndes Geräusch im Bereich des Zylinders zu hören. Hab erst vermutet, dass es an der Zündung liegt, da der Vorbesitzer das Steuerteil komplett verstellt hatte. Also erstmal Steuerteil und Zündung wieder richtig eingestellt. Da das Rasseln immer noch vorhanden war, hab ich mal den Zylinder abgenommen und mir den Kolben und Zylinder angeschaut. Meiner Meinung nach sieht der Kolben noch ganz gut aus, wobei die Kolbenringe vllt ein wenig viel Spiel haben (siehe Fotos). Bin jetzt am überlegen den Zylinder schleifen zu lassen (original DDR) und mir nen passenden Kolben dazugeben zu lassen. Was meint ihr? Wo könnten das Knistern noch her kommen?

Fotos sind weiter unten.

Besten Gruß, Onno
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder schleifen lassen?

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 00:21 Uhr  ·  #2
Ich kann zwar keine Bilder sehen, aber das passiert mit einer nicht maßhaltigen Kolben/Zylinder Paarung. Wenn es knistert und bremst, dass eventuell noch sporadisch, dann ist es der Zylinder/Kolben oder in seltenerem Fall eine zu frühe Zündung. Am besten neu schleifen lassen mit einen Barikit 2- Ring oder 1-Ring Kolben. Alternativ mit orig. DDR "MEGU" oder BRD "HAL" Kolben. Was auch noch ok wäre, ist ein nachbearbeiteter MZA 1-Ring Kolben. Gr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson S51 B1-4 Bj.1986 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Zylinder schleifen lassen?

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 00:38 Uhr  ·  #3
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder schleifen lassen?

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 01:45 Uhr  ·  #4
Nein, dann kommt man vom Regen in die Traufe. Was kann man von einen 10€ Kolben verlangen ?! Da sind schon Schleifspuren sichtbar und "durchlässig" waren die Kolbenringe auch schon, dass sieht man an den Verfärbungen. So sieht nicht mal ein orig. Simson Kolben nach 20000 km aus. 1. Die Kolbenringe haben einen falschen/zu hohen Anpressdruck. Der Zylinder wird mit den Ringen praktisch ein zweites mal ausgeschliffen. 2. Die Kolbennuten für die Kolbenringe sind zu groß und zu tief ausgedreht, dadurch klappern die Ringe im Kolben und das verdichtete Gemisch kommt durch. 3. Die Kolbenringenden am PIN schliessen nicht richtig dicht. 4. Der Kolben hat die falsche Balligkeit / Konzentität. Der müßte unter dem Feuersteg (unterster Kolbenring) schmaler /talliert werden bis Mitte Kolbenbolzen/Auge, da dies die Stelle ist, die sich am meißten im Betrieb ausdehnt (vor allem am Auslaß). Ist der aber nicht. Der Kolben ist einfach zylindrisch. Solche Kolben klemmen vom 1km bis zu zum Ende von ihren kurzen Kolbenleben. Zu einer Zylinderschleiferei brauchst Du den orig. Zylinder zwecks neu Schliff auch nicht schicken. Die haben auch nur den MZA/Almot Kram. Zu einer Tuningfirma senden-und die lassen dann den Zylinder auf ihre Barikit- Kolben schleifen ( RZT, ZT-Tuning, Lang Tuning/LT, Racepowertuning usw.). Gr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson S51 B1-4 Bj.1986 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Zylinder schleifen lassen?

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 08:11 Uhr  ·  #5
Na dann werd ich ihn wohl mal zu Langtuning schicken. Aber hab ich doch richtig gesehen, dass es nen originaler Zylinder ist, oder? Den Zylinderkopf kann man aber noch verwenden? Hast du denn eine Erklärung, dass das Rasseln nur bei so hohen Drehzahlen zustande kommt?

Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder schleifen lassen?

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 08:46 Uhr  ·  #6
Erst ist das nur bei höheren Drehzahlen. später auch bei niedrigen. Dann wird aus dem Rasseln starkes klappern. Die Leistung nimmt dann immer mehr ab. Ist halt "Plunder" und bleibt es auch. Nehme aber von LT den Barikit 2 Ring-Kolben. Gr.

P.S.-Jo, ist ein orig. Zylinder
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson S51 B1-4 Bj.1986 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Zylinder schleifen lassen?

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 08:54 Uhr  ·  #7
Okay dann mach ich das so :-) Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson S51 B1-4 Bj.1986 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Zylinder schleifen lassen?

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 17:50 Uhr  ·  #8
So... Hab den Zylinder schleifen lassen und neuen Kolben eingebaut. Fahre jetzt seit nen paar Tagen wieder und es ist kein Rasseln mehr zu hören. Problem erledigt, danke nochmal :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.