Dann sollte man ja meinen dass man laut hanz eigentlich im Hochsommer wo der Motor unter Vollast, ich gehe mal von einer Strecke von 25km Dauervollgas und sagen wir mal 36°C aus, dass man nur den Vergaser etwas fetter stellen muss damit er etwas mehr Sprit bekommt um nicht ggf. zu klemmen. Denn gerade im Hochsommer wird der Motor bei langen Dauervollhaspassagen gerade beim SR auch mal bis zu 280°C und heißer. Da macht sich dann ein etwas dickerer Ölfilm schon bemerkbar. Denn ich habe noch keinen Motor kaputt gehen sehen weil er mehr Öl bekam, eher wenn er zu wenig bekam. Gerade solche getunten Zylinder erreichen im Hochsommer auch mal gut an die 300°C. Was ich mir vorstellen könnte dass es, wenn er jetzt 1:25 fahren würde, bei Mineralischem Öl zu extremen Ablagerungen kommt die die Zündkerze am Zünden hindern wodurch es zum Klemmer kommen kann weil Fehlzündungen. Aber doch nicht bei Teil- bzw. Vollsynthetischem Öl. Dann müsste es ja bei mir auch Probleme geben, ich fahre 1:33 gemisch. Und das nun seit 10.000km ohne jegliche Probleme. Sofern der ZZP und der Vergaser von der Einstellung her passen, gibt es durch mehr Öl an sich keine Probleme. Das ist nen Irrglaube. Lediglich im schlimmsten Falle ist irgendwann der Auspuff mal zu und das auch eher nur bei mineralischem Öl weil das mehr Rußt. Gerade beim DDR-Öl musste man sowieso etwas mehr Öl fahren da es von der Qualität her nicht so war wie die heutigen Öle.
Was passiert denn wenn der Motor im Hochsommer richtig heiß läuft mit dem Öl? Es wird dünner und dünner wenn es in den heißen Zylinder kommt irgendwann ist die gegebene Konsistenz bei 1:50 nicht mehr gegeben, Ölfilm reißt und ein Kolbenfresser droht.
Wenn man nämlich in Physik mal aufgepasst hat, dann hat der Lehrer einem auch beigebracht dass ein dünnerer Ölfilm eher reißt als ein dickerer. Desweiterem kommt es auch auf die Fahrweise an ob man nun ständig Vollgas bis zur Extremdrehzahl jagt oder ob man einen ruhigeren Stil hat und man den Motor eben nicht ständig bis über die Verschleißgrenze prügelt. Mir tuts immer in der Seele weh wenn ich manchmal Mopeds höre, deren Besitzer jeden Gang jagen bis der Kolben zu klingeln und zu klappern beginnt. Dann is meist nach 5.000km ruhe im Karton, gerade bei den Garnituren von MZA mit den Billigkolben.
Das nur mal so als Beispiel. Am Ende muss Tomber es selbst ausprobieren und herausfinden was für Ihn und seinen Motor das beste ist.
Es sind hier ja nur Ratschläge und Tipps die weiterhelfen sollen.