Hallo zusammen!
Da ich bisher noch nie von einem solchen Fall gehört habe hier ein Bericht über einen recht überraschenden Effekt bei einer Elektronikzündung.
Ausgangslage:
S51 umgebaut auf S70 mit 70 ccm 2 Kanal Zylinder (Almot mit MZA Zweiringkolben). Zündung komplett neu Simson Elektronikzündung.
Das Moped lief damit so um die 72 km/h. Egal ob gerade Strecke, Bergauf, Gegenwind oder zu zweit. Die Geschwindigkeit blieb immer im Bereich 70 km/h bis knapp darüber. Nun ist das ja nun nicht so ganz das Ergebnis welches man eigentlich erwartet hat. Da muß doch mehr gehen. Also verschiedene Dinge ausprobiert. Letzter Stand war 15er Ritzel (damit mehr Drehzahl erreicht wird) und 32er Tuningauspuff. Aber alle Änderungen brachten keinen Erfolg. Das Moped wollte einfach nicht schneller werden. Es blieb bei besagten gut 70 km/h.
So ist das Moped ca. 2 Jahre gelaufen. Bis nun kürzlich kein Zündfunke mehr da war. Nachgeschaut und mal wieder eine defekte Ladespule. Also Ladespule getauscht und Moped lief wieder. Kurz die Straße rauf und runter gefahren - alles in Ordnung. Das Moped abgestellt und ca. 10 Minuten später sollte es nach hause gehen. Tja, aber jetzt wollte das gute Stück nicht anspringen. Wieder kein Zündfunke! Allgemeines erstaunen und die Frage: Wie geht das denn??? OK, nun kennt man ja so die Eigenarten der Elektronikzündung und deswegen das Steuerteil getauscht - Moped lief wieder.
So, und nun kommt die große Überraschung - das Moped läuft nun recht locker 80 km/h und sogar etwas drüber. Das alte Steuerteil scheint also tatsächlich die Endgeschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt zu haben.
Für mich war das etwas völlig neues. Ich hatte zwar absolut keine Erklärung dafür warum das Moped partout nicht über 70 km/h laufen wollte aber auf das Steuerteil als Ursache wäre ich nie gekommen.
Da ich bisher noch nie von einem solchen Fall gehört habe hier ein Bericht über einen recht überraschenden Effekt bei einer Elektronikzündung.
Ausgangslage:
S51 umgebaut auf S70 mit 70 ccm 2 Kanal Zylinder (Almot mit MZA Zweiringkolben). Zündung komplett neu Simson Elektronikzündung.
Das Moped lief damit so um die 72 km/h. Egal ob gerade Strecke, Bergauf, Gegenwind oder zu zweit. Die Geschwindigkeit blieb immer im Bereich 70 km/h bis knapp darüber. Nun ist das ja nun nicht so ganz das Ergebnis welches man eigentlich erwartet hat. Da muß doch mehr gehen. Also verschiedene Dinge ausprobiert. Letzter Stand war 15er Ritzel (damit mehr Drehzahl erreicht wird) und 32er Tuningauspuff. Aber alle Änderungen brachten keinen Erfolg. Das Moped wollte einfach nicht schneller werden. Es blieb bei besagten gut 70 km/h.
So ist das Moped ca. 2 Jahre gelaufen. Bis nun kürzlich kein Zündfunke mehr da war. Nachgeschaut und mal wieder eine defekte Ladespule. Also Ladespule getauscht und Moped lief wieder. Kurz die Straße rauf und runter gefahren - alles in Ordnung. Das Moped abgestellt und ca. 10 Minuten später sollte es nach hause gehen. Tja, aber jetzt wollte das gute Stück nicht anspringen. Wieder kein Zündfunke! Allgemeines erstaunen und die Frage: Wie geht das denn??? OK, nun kennt man ja so die Eigenarten der Elektronikzündung und deswegen das Steuerteil getauscht - Moped lief wieder.
So, und nun kommt die große Überraschung - das Moped läuft nun recht locker 80 km/h und sogar etwas drüber. Das alte Steuerteil scheint also tatsächlich die Endgeschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt zu haben.
Für mich war das etwas völlig neues. Ich hatte zwar absolut keine Erklärung dafür warum das Moped partout nicht über 70 km/h laufen wollte aber auf das Steuerteil als Ursache wäre ich nie gekommen.