S51/1 B Elektrik tod

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

S51/1 B Elektrik tod

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 18:30 Uhr  ·  #1
Moinsen,

nach 4 Jahren Standzeit hab ich eben das Mokick wieder angemeldet und eine frische aufgeladene Batterie verpasst.
Moped springt an, aber die Elektrik bleibt aus.
Am Anfang ging die Hupe minimal und ist abgestorben, an der Elektrik tut sich nichts mehr, kein Licht, keine Hupe und auch kein Abblendlicht/Fernlicht.

Wichtig zu erwähnen, vor dem Einmotten funktionierte die Elektrik einwandfrei.

Nun, Sicherung gecheckt, durchgebrannt, vor dem Anklemmen die Sicherung überprüft, sie war intakt.
Sprich ich hab irgendwo einen kurzen drin.

Gibts Anhaltspunkte wo man am ehesten beginnen sollte beim Überprüfen?
Also systematisch?
Oder darf ich jetzt jedes kleine fisselige Kabel nachgehen und suchen wo der Kurze liegt?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51/1 B Elektrik tod

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 20:50 Uhr  ·  #2
Batterie falschrum angeklemmt?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51/1 B Elektrik tod

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 21:17 Uhr  ·  #3
Könnte sehr gut sein, weil bei der 1/B die "fliegende" Sicherung im Minuspol ist und man den Anschluß leicht als Plus deuten kann.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: S51/1 B Elektrik tod

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 22:25 Uhr  ·  #4
"Könnte" sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie richtig rum angeschlossen hatte.
Ich meine, ich musste die Batterie sogar drehen, damit ich Plus und Minus auf der korrekten Seite hatte, sprich die Seite mit der Aufschrift Richtung Herzkasten, aber ich überprüf das vorsichtshalber morgen nochmal.
Nur die Frage, wo ich kurz auf knapp eine passende Sicherung herbekomme <_<
Was für eine ist das nochmal genau bei der S51/1 B?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51/1 B Elektrik tod

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 23:11 Uhr  ·  #5
Ist ne 4A - ich kann aber nicht mehr sagen, ob es eine Torpedosicherung (Keramikkörper mit außen liegendem Schmelzdraht) oder eine Glasrohrsicherung (6x30???) war.
Du siehst es ja aber an der defekten. Schließlich hast du sie ja geprüft und demnach schon n den Händen gehalten.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: S51/1 B Elektrik tod

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 12:22 Uhr  ·  #6
Ich meine mich zu erinnern, dass sie ganz am Anfang die Keramiksicherung hatte und ich hatte dann selbst Glasrohrsicherung eingebaut.

EDIT: 08.07.17 16:00

So, ich hab das Problem gefunden.
Das Problem bin ich, denn Brot scheint manchmal schlauer zu sein als ich.

Ich hatte dummerweise eine 6V Batterie bestellt und angeschlossen und total verpeilt, dass ich 12V Elektronik an Bord habe.

Erklärt zwar nicht, wieso auf Zündschlossstellung 4 Funken schlagen, aber warum die Sicherung durchgebrannt ist und die Blinker/Licht nicht gehen.

(6V/12Ah vs 12V/5,5Ah)

Nun heißt es richtige Batterie + ggfs neue Elba bestellen, oder direkt auf VAPE umrüsten, welche so oder so irgendwann kommt.

Da ich aber keine Ahnung habe, ob ich das mit dem Zündzeitpunkt etc richtig eingestellt bekomme, muss ich mir das die Nacht noch überlegen.
Polradabzieher hab ich da, was ich sonst noch brauch keine Ahnung.
Werd ich wohl einen anderen Thread/existierende konsultieren.

Das Thema hier ist also durch, verschuldet durch eigene Dummheit, wie in den meisten Fällen :stinkig:

PS: Falls jemand aus dem Raum Schwalmtal oder Umgebung kommt, ich geb ne nagelneue aufgeladene 6V AKA Electrik Batterie für 15€ ab, lol.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erkelenz
Alter: 51
Beiträge: 127
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S 51 B 2 - 4, 1986, Vape, 50ccm AOA1
Betreff:

Re: S51/1 B Elektrik tod

 · 
Gepostet: 18.01.2018 - 06:59 Uhr  ·  #7
Wie is der Sachstand?

Elektronik funktioniert?

Vape eingebaut?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.