Bremslichtschalter vorne verkabeln

bei Betätigung ber Bremse geht komplettes Licht aus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Langenenslingen früher mal Märkisch Oderland
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S51 E mit VAPE + Schwalbe KR51/2 VAPE
Betreff:

Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen Bremslichtschalter für vorn verbaut und seither leichte Probleme.

1. Bei Betätigung der Bremse geht im Betrieb vorn und hinten das Licht aus! Das Bremslicht an sich geht gar nicht.
2. Scheinbar gibt es noch ein weiteres Problem - es haut die Sicherung von der Batterie raus und dann geht die Elektrik komplett nicht mehr.

Wenn ich es richtig verstehe ist das Bremslicht bei mir über Masse geklemmt. Ich habe den Anschluss mit einer Klemmleiste vorgenommen.



Vielen Dank für eure Hilfe - wenn ich Infos vergessen habe - reiche ich sie gerne nach
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 19:53 Uhr  ·  #2
So wie ich das sehe ist deine Schaltung richtig, voraus gesetzt das eine Kabel an der Klemmleiste kommt vom Bremslicht Klemme 31B und das andere geht direkt auf Masse.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 20:48 Uhr  ·  #3
Da scheint einiges mehr nicht zu stimmen.
Vergleiche die Verkabelung des Mopeds mal mit einem Schaltplan.
Irgendwo muß da ein Kurzschluss sitzen. Auch die Leuchtmittel und dessen Fassungen prüfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Langenenslingen früher mal Märkisch Oderland
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S51 E mit VAPE + Schwalbe KR51/2 VAPE
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 21:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe umgeklemmt.

schwarz/rot kommt von Klemme 54 am Rücklicht und geht an den Dreierkontakt am Zündschloss.

braun/schwarz kommt vom Rücklicht und geht rechts an die Brücke

braun unten rechts von der Brücke geht direkt auf Masse

der Bremslichtschalter vorn ist links oben und unten dran

der Bremslichtschalter hinten gibt mir noch Rätsel auf, da ich hier nur ein Kabel habe ?! brauch ich ein zweites nach hinten zum Schalter??? :warsnicht:

Ich bin jetzt zumindest soweit, dass bei Betätigung der Bremse nicht mehr das Licht ausgeht. Allerdings geht auch kein Bremslicht.

Fehler ?

Einen kompletten Check kann ich erst machen wenn ich wieder neue Sicherungen da habe O-)

Vielen Dank für die Beanwortung meiner unwissenden Fragen.

Gruß Kay
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 18:37 Uhr  ·  #5
Es gibt zwei verschiedene Schaltungen.
Bei den älteren Modellen mit Bremslichtschalter in der Hinterradnabe
geht Plus zum Rücklicht und die Masse kommt als geschaltene Ader vom Hinterrad.

Bei den neueren Modellen, wo der Zugschalter verbaut ist
Geht der Plus (über eine Klemmleiste) zum Zugschalter,
der Minus kommt über ein Massekabel am Rücklicht.

Der zweite Schalter vorn ist parallel zum anderen Schalter geschaltet.

Gruß Jürgen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 19:13 Uhr  ·  #6
Stimmt, bei den älteren Modellen hat das Bremslicht Dauerplus und geschaltete Masse.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Langenenslingen früher mal Märkisch Oderland
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S51 E mit VAPE + Schwalbe KR51/2 VAPE
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 20:34 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Modell. Vorher war ja kein Bremslichtschalter für vorn verbaut.

Der Schalter hinten ist in der Radnabe. Kann mir jemand sagen wie ich da rangehen soll?

Dann brauch ich kein zweites Kabel hinten zum Schalter?

Gruß Kay
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 20:43 Uhr  ·  #8
Doch. Aber du hast in diesem Fall Dauerplus und geschaltete Masse, dementsprechend musst du den Schalter vorne auch über Masse realisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Langenenslingen früher mal Märkisch Oderland
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S51 E mit VAPE + Schwalbe KR51/2 VAPE
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 21:12 Uhr  ·  #9
Okay,

aber das sollte über die Brücke gesichert sein. die ist unten ja an der Masse dran ?

Oder gehe ich damit einfach direkt an den Massepunkt am Rahmen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 22:58 Uhr  ·  #10
Das ist eigentlich egal, Hauptsache, es kommt beim Bremslicht an.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 10:19 Uhr  ·  #11
Der Einfachheit würde ich die Masse am Massepunkt am Rahmen anschließen.
Bremslichtschalter hinten würde ich unabhängig davon auf den neuen umbauen.
Der an der Radnarbe ist doch sehr unzuverlässig.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 15:00 Uhr  ·  #12
Also ich bin mit der Masse an den Rahmen gegangen und das andere Kabel einfach als Steckverbindung an den Zugbremschlichtschalter gegangen. Funktioniert einwandfrei :)

Und ich kann Jederzeit auch den vorderen Bremslichtschalter ausstecken, falls ich das mal brauchen sollte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Langenenslingen früher mal Märkisch Oderland
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S51 E mit VAPE + Schwalbe KR51/2 VAPE
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 20:49 Uhr  ·  #13
Sodele,

der Bremslichtschalter tut seinen Dienst. Beide Schalter sind bei mir über Masse angeklemmt und gut ist. Ich hatte den Schwarz/Rot der vom Zündschloss an das Stopplicht geht falsch verklemmt.

Die Sicherung an der Batterie fliegt mir immernoch um die Ohren. Hier habe ich aber das vordere Licht im Verdacht. Das wird eine andere Geschichte.

Vielen Dank euch bis hier hin :-)

Gruß Kay
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 21:06 Uhr  ·  #14
Da hätte ich als erstes den Kombischalter am Lenker links in Verdacht.

Gruß Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Langenenslingen früher mal Märkisch Oderland
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S51 E mit VAPE + Schwalbe KR51/2 VAPE
Betreff:

Re: Bremslichtschalter vorne verkabeln

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 17:11 Uhr  ·  #15
Sodele,

nach etwas suchen habe ich jetzt auch die Ursache für die fliegende Sicherung gefunden.

Das Kabel vom Zündschloss zur Hupe war eingeklemmt und durchgescheuert. Und da war er - der Kurzschluss.

Jetzt ist Zündung und Bremslicht vorn und hinten iO -jetzt geibt es nur noch Kleinigkeiten ^_^

Gruß Kay
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.