Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo, bin neu hier und brauche euren Rat.
Ich besitze eine Simson SR50, die auf 70CCM aufgebohrt wurde (53mm). Der Motor ist zusammengebaut, Zylinder S70 mit dazugehörigem Kopf und Kolben und ein Rennvergasser AM 19 T.
Nun zu meinem Problem, ich kann rein kicken wie ich will, aber springt nicht an.
Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Harz
Alter: 36
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): Simson S51 B1-4 mit Vape / MZ TS 150 / DKW NZ 250 /Sr 50
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 20:00 Uhr  ·  #2
Hallo

Ist der Motor denn so in diesem Setup schon mal gelaufen ?

Sonst wie immer erstmal kucken ob ein Zündfunke vorhanden ist und Sprit ankommt.
danach beides einstellen bzw. kontrollieren.

grüße Christian
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 20:33 Uhr  ·  #3
Nein er ist noch nicht gelaufen, wurde erst vor kurzem eingebaut. Zündfunken ist da, Kompression auch. Sprit müsste er bekommen, Zündkerze ist leicht fesucht (Gut oder schlecht?)
Er hat kurz versucht anzuspringen, hat jedoch vorm Ziel aufgegeben.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Harz
Alter: 36
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): Simson S51 B1-4 mit Vape / MZ TS 150 / DKW NZ 250 /Sr 50
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 20:46 Uhr  ·  #4
Das klingt doch schon mal alles gut.

Den Zündzeitpunkt müsste man jetzt glaub ich von 1,8 auf 1,4 OT einstellen.
So laut Handbuch jedenfalls.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 22:11 Uhr  ·  #5
Danke schon mal für deine Antwort.
Wie genau stell ich das ein?
Benötige ich eine andere Zündkerze? Zurzeit ist eine Bosch Zündkerze drin, die auch für den 50er Zylinder verwendet wurde.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Harz
Alter: 36
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): Simson S51 B1-4 mit Vape / MZ TS 150 / DKW NZ 250 /Sr 50
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 23:23 Uhr  ·  #6
Nein die Zündkerze hat erstmal nichts damit zu tun.

am besten du schaust mal bei YouTube Zündzeitpunkt einstellen.

dafür brauchst du eine Messuhr die du in den Kerzenschacht schraubst.

dann die markierung vom Polrad mit der Markierung von der grundplatte übereinstellen. Bei 1,4 mm vor OT was du mit der Messuhr einstellst.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 11:35 Uhr  ·  #7
Also als erstes, wenn du einen 19er Amal dran hast wird der für den 2-Kanal 70ccm wohl viel zu groß sein, da nimmt man max. einen Vergaser mit 16er Durchlass, sonst bekommt man den nie wirklich zum Laufen. Desweiteren läuft der 70ccm 2-Kanal Zylinder mit dem ZZP 1,4 vor OT. Am besten geeignet für den 70ccm 2-Kanal ist entweder ein BVF 16N3-3 Vergaser für den SR oder ein 16N1-12, wobei es bei Letzterem ein bisschen frickelig mit der Einstellerei wird da man beim N1 im SR bisschen schlechter an die Stellschrauben kommt. Ich habe bei mir einen 16N3-3 Vergaser von BVF dran und der läuft echt super damit. :)
Allerdings setzt der N3 Vergaser einen vollkommen dichten Motor an der Kurbelwelle, Zylinderfuß und Zylinderkopf voraus. Das kleinste bisschen Nebenluft kann zu einem unsauberem Motorlauf führen. :)

Ich weiß nämlich nicht genau ob man einen 19er Amal Vergaser auf einen 70ccm 2 Kanal abgestimmt bekommt, denke mal eher der wird absaufen, oder nur unrund laufen.... :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 15:35 Uhr  ·  #8
Dem würde ich zustimmen (16er Vergaser und Düsenanpassung).

Von welcher Marke die Zündkerze ist, spielt keine Rolle. Wärmewert und Elektrodenabstand müssen aber stimmen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 16:53 Uhr  ·  #9
@ Rick Benzin
Der 70ccm ist das Stino oder Tuning Zylinder ?

Solltest du ein 70er Stino haben, dann stellt sich wirklich die frage warum du das ein 19er Vergaser dran hängst.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 18:43 Uhr  ·  #10
Außerdem, wenn dann auch noch die 50ccm Kurbelwelle drin ist wird das mit der 70ccm Garnitur eine ziemlich Vibrierende angelegenheit, selbst beim 60er Stino merkt man das schon gegenüber einem normalen 50er Motor. :)
Hab das bei nem Kumpel auch schon gesehen, Kurbelkammer aufbohren lassen, die 50er KW wieder rein in Kombination mit 70ccm Garnitur wurde alles zusammen gebaut und dann hat er sich gewundert wieso er im Rückspiegel nichts sehen kann wenn er fährt. :D
Außerdem war dann auch nach kurzer Zeit das Motorlager hin.... :D

Wenn dann sollte man schon mit 70er KW aufbauen, man kann ja zum Beispiel das gesamte Getriebe vom 50er Motor verbaut lassen, wobei dann die Kraft die auf die Kette kommt diese wohl nach ein Paar Tausend km reißen lassen wird. Hab das selbst durch... alle ca. 5 - 7000km Kette gerissen weil man mit dem 50er Getriebe plus dem 50er Primärtrieb viel zu viel Kraft für die Stino Kette auf die Kette bringt. Klar der Motor zieht dann wie ein Eisenschwein, aber das geht dann zu lasten der Kette, Ritzel und Hinterem Umlenkritzel. :)

Schon um das zu vermeiden sowie die volle Geschwindigkeit von 75km/h zu erreichen hat der SR80 den Primärtrieb 21:62 Zahn sowie das lange 4-Gang Getriebe drin.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 20:12 Uhr  ·  #11
Zitat

.....man kann ja zum Beispiel das gesamte Getriebe vom 50er Motor verbaut lassen, wobei dann die Kraft die auf die Kette kommt diese wohl nach ein Paar Tausend km reißen lassen wird. Hab das selbst durch... alle ca. 5 - 7000km Kette gerissen weil man mit dem 50er Getriebe plus dem 50er Primärtrieb viel zu viel Kraft für die Stino Kette auf die Kette bringt. Klar der Motor zieht dann wie ein Eisenschwein, aber das geht dann zu lasten der Kette, Ritzel und Hinterem Umlenkritzel.

Absoluter Blödsinn
S51 und S70 Getriebe 1-4 Gang ist ein und das selbe.
Die meisten Sportzylinder haben schon 6PS und mehr.
Der MS50 hat 5,1PS mit 5 Gang ist Sekundär kürzer untersetzt als die S51, da müsse ja keine Kette halten.
Zitat
Außerdem, wenn dann auch noch die 50ccm Kurbelwelle drin ist wird das mit der 70ccm Garnitur eine ziemlich Vibrierende angelegenheit

Das schon, aber deswegen läuft er.
Zitat
selbst beim 60er Stino merkt man das schon gegenüber einem normalen 50er Motor

Dem ist nicht so weil ein 60er Qualitätskolben ca. das selbe Gewicht hat wie originaler 50er Kolben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 21:34 Uhr  ·  #12
Nein ckich, beim SR80 ist der dritte und vierte Gang länger übersetzt. Denn der SR80 hat kein S70 Getriebe. Aus dem Grunde sind ja bei Tunern diese SR80 Getriebe auch so beliebt..... :)

Beim S70 ist nur der Primärtrieb länger übersetzt, das Getriebe an sich ist dort aber gleich dem des S51..... :)

Schau in der Werkstatt nach bevor du streitest. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson SR50 70CCM Zylinder springt nicht an

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 10:39 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Nein ckich, beim SR80 ist der dritte und vierte Gang länger übersetzt.

Richtig , genau deshalb hatte ich auch geschrieben " S51 und S70 Getriebe 1-4 Gang ist ein und das selbe"
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Denn der SR80 hat kein S70 Getriebe.

Ich habe mit kein Wort was anderes behauptet
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Aus dem Grunde sind ja bei Tunern diese SR80 Getriebe auch so beliebt..... :)

Nein, weil sie haltbare sind als das Stino MZA 5-Gang Getriebe auf Grund der Zahnrad Breite .
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Schau in der Werkstatt nach bevor du streitest:)

Warum soll ich in die Werkstatt schauen ?
Ich auch egal und das eine Kette reist weil ein 70ccm mit S51 Übersetzung gefahren wird ist und bleibt Blödsinn es sei du nimmst die Halskette deiner Freundin/Frau.
Nur mal so eine Regina-Kette hat eine Bruchlast von 17.000 N
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.