Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

Düsen???

 
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Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 10.07.2017 - 13:00 Uhr  ·  #1
Moin
Habe mal ne Frage zu meinen Vergaser.
Habe schon überall nachgelsen ohne Erfolg.

Ich hab ne star bj 70 mit nem 4 gang Motor und nem 16n1-12 Vergaser.
Mit nem 50ccm und ner 67 HD läuft sie soweit gut. Nur wenn ich nen 63ccm drauf Bau dann Krieg ich sie nicht richtig zum laufen. Sie springt an und so aber ohne Leistung. Das heist sie hat null Anzug.
Habs schon mit anderen Düßen probiert aber kein Erfolg.

Vileicht kann mir einer nen tip geben oder ne Erklärung wie oder was ich machen müsste.
Die zündutng hab ich jedesmal neu eingestellt und mit Lampe und gradscheibe korrekt eingestellt.

Mfg
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 10.07.2017 - 14:53 Uhr  ·  #2
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 10.07.2017 - 16:16 Uhr  ·  #3
Hallo,
trage mal bitte Dein Moped ins Profil (Foren-Regel ) !.
Jetzt mal zu Deinen DDR-Star. Ein gebläsegekühlter Simson-Star hatte einen 3 Gang Motor. Bei Deinem Baujahr Typ M53/1KF. Sollte Dein Motor 4 Gänge haben und ist gebläsegekühlt, dann ist es ein Motor vom Simson Habicht Typ M54/11KFL. In beiden Fällen hättest Du den falschen Vergaser. Für beide Motoren ist ein BVF 16N1-6 vorgesehen. Da die Fahrzeuge einen langen Venturiweg haben (Verbindungs T-Stück zwischen Zylinder & Vergaser) ist bei dem Vergaser der "Blindkanal" offen und die Nadeldüse hat 2x Korrekturluftbohrungen. ND ist eine 215er, HD 50er. Gr.
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Also....

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Gepostet: 10.07.2017 - 19:49 Uhr  ·  #4
Hey.
Also passt eigentlich nichts wirklich zusammen!
Habe heute wieder den 50ccm mit besagten Vergaser erstmal zurückgebaut.

Laufen tut sie ja jetzt wieder einigermassen aber keine Leistung.
Wie oder was sollte ich am besten machen?
Gleich nen 6 Vergaser kaufen?
Düsen und habe ich auch alle da sogar ne 50GER Düse.
63ccm und 2 Kolben einer ist noch neu.
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 10.07.2017 - 20:21 Uhr  ·  #5
Es gibt ja mehrere Zylinder und Kolben. Von FEZ =Kernschrott (Kolben & Zylinder). Almot-Zylinder gut, Kolben (2-Ring)-Kernschrott. Entweder orig. Zylinder oder Almot 50 oder 63ccm. Kolben orig. MEGU Kolben oder Barikitkolben. Es gibt auch noch von LT unter den Namen MEGU 1-Ring Kolben (ca.42€). Die sind auch sehr gut. Einige Tuner z.B. RZT bieten auch 78ccm 3K Zylinder und 63ccm 4K für die alte Vogelserie an. Ist nicht so Top für das Getriebe. Schaue mal auf der Seite von JW-Sport nach. Die 63ccm Zylinder sind ganz brauchbar. Gr.
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 10.07.2017 - 21:32 Uhr  ·  #6
Die Zylinder sind original und nach geschliffen. Die Kolben weiß ich nicht genau.
Beim spalten vom Motor war alles noch im original zustand. Die Kurbelwelle und die kicker Welle wurden dabei erneuert.
Allerdings wurde bei der kicker Welle Müll verbaut (jinglink) und deshalb musste ich die nochmal ersetzen. Der halbe zahnkrans war weggeschliefen.
Nach dem Umbau qualmte sie extrem. Zu viel Reste vom Öl.

Jetzt hab ich vor her Stunde erstmal neun 16n1-6 Vergaser bestellt.
Ich gebe mal bescheid wenn ich ihn eingebaut habe. Schätze zum Wochenende.
Wenn er damit besser läuft Bau ich dann nochmal den 63ccm ein.
Immer schritt für schritt.
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 10.07.2017 - 21:48 Uhr  ·  #7
Zitat

Jetzt hab ich vor her Stunde erstmal neun 16n1-6 Vergaser bestellt.

Wenn du statt "nen" ein hochdeutsches einen schreibst, dann dürfte das die Rechtschreibautomatik auch so übernehmen
so bleibt dann auch die Frage aus, was zum :devil: du mit neun , in Zahlen 9 Vergasern vorhast.
Betrachte dies bitte als freundliche, nochmalige Ermahnung !
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 10.07.2017 - 21:54 Uhr  ·  #8
Wird wohl ein Habicht Motor sein oder mit viel Aufwand ein 4 Gang Getriebe nachgerüstet. Falls der Zylinder noch nicht weiter in Betrieb war, dann könnte man auch einfach einen anderen Kolben einbauen. Gr.
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Neuer vergaser

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Gepostet: 15.07.2017 - 18:47 Uhr  ·  #9
Hallo

Ich hab jetzt den 50ccm drinnen und einen 16n1-6 Vergaser. Zündung stimmt.
Muss den Vergaser noch nach regeln? Ist ein bvf Nachbau von kultmopeds.

Ansproingen tut sie ja. Nur die Leistung fehlt irgendwie.

Mfg
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 17.07.2017 - 19:09 Uhr  ·  #10
Hallo.
Mal ein Bericht wie es momentan läuft und was gemacht wurde.
Wie schnell sie ist kann ich nicht sagen da der tacho außer Funktion ist. Der Deckel wo der tacho eingesteckt wird ist wohl nach gebohrt worden. Da hält nichts mehr. Deshalb Umbau auf nabentacho demnächst.

Der Zylinder ist nachgefeilt. Kompression ist gut vorhamden.
Der Vergaser ist jetzt ja ein original nachbau. (16n1-6) ich habe verschieden Düsen durch probiert. Mit der 67hd läuft er recht gut.
Der krummer ist um 7 cm gekürzt.
Der Auspuff hat schon ziemlich gelitten alles ziemlich verbeult. In der spitztüte ist kein kleines Rohr mehr drinnen. Ist beim ersten mal auseinander bauen rausgefallen.
Deshalb bestell ich nächsten Monat noch ein neuen.
Der Luftfilter ist unverändert und original. Werde mal testen ob es mit dem t-luftfilter besser ist.

Wie gesagt. Mir wurde gesagt das der Motor noch original war.

Danke nochmal für die Hilfe!
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 17.07.2017 - 19:51 Uhr  ·  #11
Also für den 50 ccm-Zylinder ist die Hauptdüse viel zu groß da reicht die 50er HD völlig aus. Wenn du den T-Luftfilter verwenden willst hast du schonmal den falschen Vergaser, dafür bräuchtest du den 16n1-1.
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 17.07.2017 - 20:07 Uhr  ·  #12
OK...
Dann werde ich morgen mal weiter basteln.
Das Zwischenstück am luftf. hat eh einen riss. Muss ich morgen alles wechseln. Habe es zum testen mal dicht machen können.
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 19.07.2017 - 07:54 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von karlossi

Also für den 50 ccm-Zylinder ist die Hauptdüse viel zu groß da reicht die 50er HD völlig aus. Wenn du den T-Luftfilter verwenden willst hast du schonmal den falschen Vergaser, dafür bräuchtest du den 16n1-1.


Hey
So ich habe es gestern mal mit der 50er HD probiert. Leider lief sie über haupt nicht damit. Kein anspringen und kein Leerlauf!? Eigentlich hätte sie im stand laufen müssen.
Wie gesagt es ist kein original 4-2/1 motor. Es muss ein Habicht Motor sein.
Mit der 67 HD läuft sie gut. Nebenluft ist ausgeschlossen. Habe beim laufen lassen mit bremsenreiniger getestet ob sie nebenluft zieht.

Mfg
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 19.07.2017 - 14:25 Uhr  ·  #14
Der Habicht-Motor ist, im Großen und Ganzen, der gleiche Motor wie der vom Star, er hat halt nur einen Gang mehr. Der Habicht hat auch den gleichen Vergaser wie der Star, den 16N1-6 und somit auch die gleiche Bedüsung. Deshalb staune ich grad ein Wenig das dein Motor mit der originalen Bedüsung nicht läuft.
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Re: Star mit 4 gang und 16n1-12 Vergaser?!

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Gepostet: 19.07.2017 - 19:00 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von karlossi

Der Habicht-Motor ist, im Großen und Ganzen, der gleiche Motor wie der vom Star, er hat halt nur einen Gang mehr. Der Habicht hat auch den gleichen Vergaser wie der Star, den 16N1-6 und somit auch die gleiche Bedüsung. Deshalb staune ich grad ein Wenig das dein Motor mit der originalen Bedüsung nicht läuft.


Ja ich auch nicht, ich kann es ja noch mal in Ruhe testen.
Ich habe mir extra den Vergaser neu gekauft. Wie gesagt standgas läuft soweit alles in Ordnung.
Der alte Vergaser der drinnen war ist ein 16n1-12 gewesen mit einer 67 hd und her 50er Leerlauf Düse.

Habe mir jetzt extra den gummiflansch zum luftfilter nochmal dazubestellt und einen original Auspuff von akf da der alte auch nicht mehr ganz dem original entspricht.
Wenn alles wieder im original entspricht sollte eigentlich auch die 50hd wieder passen.
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